1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss eines alten Festplattenrekorders (SCART) an ein Flachbild-TV von Panasonic (HDMI)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RobbH, 10. Oktober 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch das stimmt, steht aber auch in der BDA. Das man zum Aufnehmen dann einen externen Receiver benötigt!
    Ja aber solche Geräte gibts schon seit es Premiere Analog nicht mehr gibt nicht mehr! (Selbst da funktionierten nur wenige Geräte direkt.)
     
  2. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, der Toshiba-LCD (1080p, LED-Backlight) ist jetzt ganze fünf Jahre alt. T. hat sich inzwischen aus der TV-Produktion verabschiedet. Mein Samsung-DVB-T2-HD-Receiver kann übrigens auch etwas über SCART ausgeben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Receiver haben ja in der Regel auch keine Adapter wie das bei TV Geräten schon lange üblich ist.
    Samsung und Panasonic zum Teil hat da z.B. nur noch Klinkenstecker die dann an einen Scartbuchse gehen.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Leider habe ich keine Analoge Quelle mehr dafür, außerdem dient mein ehemaliger SAT Receiver mit SD u. HD Tuner und eingebauter 500GB HDD jetzt als Recorder.
    Da kann ich 2 Aufnahmen gleichzeitig machen, in Digital und nicht den Umweg Digital zu Analog und Zurück machen.
    Der Receiver war beim entsorgen des ehemaligen analogen CRT TV dann übrig, da der neu Digitale Flat TV direkt einen SAT Tuner hatte.
    So lies ich den Receiver eben wie er war, ersetzte das ehemalige SCART Kabel durch ein HDMI Kabel und benutzte ihn fortan als Recorder.
    Verschlüsselte Privatsender kann ich damit nicht sehen, dazu fehlt mir eine HD+ Karte und ein passendes CI-Modul dazu, was ich mir aber für die paar Aufnahmen nicht leisten will.
    Was auch rausflog war dann auch der billige Xoro DVD-Player, der einem BD-Player der selben Marke wie mein TV weichen musste, den ich günstig über Amazon Warehouse Deals geschossen habe.
    War originalverpackt, sogar noch in der Schutzfolie, nur der Karton war etwas beschädigt, aber der Player selber nicht.
    Der alte Xoro macht eh Probleme.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Keinen Klinkenstecker, so einen Flachen Stecker, der am RGB Steckplatz meines TVs angeschlossen wird.
    Aber wie gesagt, ist SCART für kein Thema mehr, außer wenn es um wirklich uralte Vide Cassetten geht, mit Aufnahmen, die ich bisher mit dem SAT-Receiver nicht mehr aufnehmen konnte.
    Z.B. Wolfgang Ambros, "Der Watzman" Live im Zirkus Krone Bau München, die mal in 3SAT kam.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ja, DVB-T2 HD Receiver mit analogem TV-Out gibt es noch einige, weil man als Hersteller noch damit gerechnet hat, dass terrestrische TV-Nutzer die Receiver für ihre uralten TV-Geräte verwenden wollen, ehe man sich einen TV für DVB-T2 HD neu kauft.

    Sat-Receiver für DVB-S2 Empfang mit den HD-Programmen, die überhaupt noch irgendein analoges TV-Signal ausgeben können, findet man nur noch vereinzelt. Hauptsächlich bei den HD+ Receivern, die den selben Verwendungszweck wie DVB-T2 HD Receiver haben: Verwendung mit älteren TV-Geräten, die unter Umständen so alt sein könnten, dass sie noch gar keinen HDMI-Eingang haben.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    In für HD+ oder für CI+ zertifizierten Receivern kann der Scart-Ausgang bei ausgewählten Sendungen vom Pay-TV Programmlieferant für Aufzeichnungen gesperrt werden, der Komponentenausgang sogar deaktiviert werden. Deshalb besser Receiver ohne Zertifizierung einsetzen, HUMAX oder Technisat im Regal beim Händler stehen lassen. Die grossen Fachgeschäfte sollten mehr freie Produkte anbieten, Online-Händler passen ihr Produkt-Portfolio an die Kundenwünsche an; sind nicht so negativ durch HD+/RTL beeinflussbar, wie Saturn / Mediamarkt.
     
  8. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich gehe davon aus, dass 95% der Besitzer von neueren Flachmännern ab 2010, gar keinen externen Receiver nutzen.
    Aufgezeichnet wird via USB Stick oder Festplatte und gut ist.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich über USB aufnehmen möchte, bekomme ich die Meldung "Keine beschreibbare Festplatte erkannt".
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann würde man nicht so viele Receiver verkaufen.
    Uns Sky Kunden nutzen zu mindestens 80% schon mal deren Receiver.
    Ist aber extrem unkomfortabel.