1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss DVD-Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von emilia, 10. Juni 2008.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Anschluss DVD-Rekorder

Hallo Emilia, der DVD-Rekorder DVDR3590H von Philips hat nur ein analoges Empfangsteil.

Da du voller Stolz erzählst, das du nun digital via Hausantenne namens DVB-T empfängst brauchst du nun einen Rekorder mit DVB-T Empfangsteil.

2. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Es gibt noch eine Variante die in der heutigen Zeit gar nicht mal so doof ist und zu überlegen wäre wenn zusätzlich das Fernsehgerät demnächst ausgetauscht werden soll.

Dann sollte ein FS-Gerät mit eingebauten DVB-T Tuner angeschafft werden, die es nun zu Hauf gibt.

Dann kann man den vorhanden DVB-T Receiver an den alten DVD Recorder anschliessen und mit diesem Kombi aufnehmen.

3. emilia

emilia Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oje, was heißt das nun wieder? Kann ich den DVD-Rekorder GAR NICHT mehr benutzen? Auch nicht wenn ich mir einen zweiten Receiver bzw. einen Twin-Receiver zulege, um Fernseher und Rekorder daran anzuschließen? Das habe ich nämlich gestern versucht (also mit einem Twin), aber mein blöder Rekorder sagte ständig "kein Signal". Ich habe verschiedene Anschlussmöglichkeiten ausprobiert (so wie es in der Anleitung des Twin-Receivers stand, dann so wie es in der des Rekorders zu lesen war und dann auch noch so, wie es mir hier geraten wurde, den DVD-Rekorder zwischen TV und Receiver zu schalten), aber nichts hat funktionieren wollen. Bei einer Anschlussmöglichkeit (da habe ich wild rumgestöpselt) war allerdings das Fernsehprogramm über den Rekorder zu empfangen und auch Programme umzuschalten (im Display stand "EXT 2"), aber dann konnte ich den Receiver nicht mehr benutzen. Kann mir bitte jemand erklären, wie er meint, dass ich den ganzen Kram anschließen muss? Ich verzweifel echt. Ich bin einfach zu hohl, glaube ich! emilia

4. emilia

emilia Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Was ich natürlich nicht ausprobiert habe, ist, die Einstellungen des DVD-Rekorders zu verändern? Ich weiß aber auch nicht, was ich da ändern könnte...

emilia

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn das eine Frage auf meinen Reply ist, lese diesen nochmals durch.

Da steht:

Oder war das gemeint:

Yoh.

Na gut.

Also mal mit Bild:

DVB-T Box >--< (Scart2 o. Ext2) DVD Recorder (Scart1 o. Ext1) >--< (Eingang2 o. Scart2) FS Gerät

Wobei jedes >--< ein vollbeschaltetes und doppelgeschirmtes Scart Kabel ist.

Bei obigen Bild müsstest du das FS Gerät auf den Scart Eingang schalten und an dem DVB-T Box zappen können, dabei den DVD Recorder ausgeschaltet lassen.

Das Ergebnis müsste am FS Gerät zu sehen sein.

Wenn du nun am DVD Recorder anschaltest und von Ext2 aufnimmst, müssten diese Aktionen inkl. Programm aufgenommen werden.

Hier nun das Bild für einen Twin DVB-T Receiver:

DVB-T Twin Box (Ausgang2 o. Scart2) >--< (Scart2 o. Ext2) DVD Recorder (Scart1 o. Ext1) >--< (Eingang2 o. Scart2) FS Gerät

DVB-T Twin Box (Ausgang1 o. Scart1) >--< (Eingang1 o. Scart1) FS Gerät

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  6. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB

Der DVD-Recorder muß natürlich auf Ext. / AV oder ähnlich stehen, die benutzte Scart-Buchse! Der eingebaute (analoge) Tuner wird nichts mehr empfangen und bleibt nutzlos.