1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss DVD-Rekorder an LCD-tv mit integr. DVB-C Tuner

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von der.pappa, 14. Mai 2009.

  1. der.pappa

    der.pappa Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo experten,

    ich habe folgende geräte und gegebenheiten:
    -Kabelanschluss,
    -LCD-TV Sony KDL-46W4000 mit integr. DVB-C Tuner,
    -HDD DVD Rekorder Sony HXD-890 mit integr. Analog-Tuner und DVB-T Tuner

    der anschluss des lcd-tv ans kabel und der empfang der digitalen sender klappt soweit. ebenfalls analog aufnehmen, analoge sender anschauen und dvd schauen über den dvd-rekorder funktioniert.:LOL:

    obiges funktioniert mit der folgenden anschlussvariante:
    - fernsehkabel aus der wand in dvd-rekorder (analog-in), fernsehkabel von dvd-rekorder (analog-out) an lcd-tv
    - lcd-tv per HDMI an dvd-rekorder

    nun würde ich aber gerne auch digital über kabel aufnehmen und digitale sender über den hdd dvd rekorder empfangen (geht glaub nicht gleichzeitig, da nur ein dvb-c tuner vorhanden ist..)

    dazu habe ich diese anschlussvariante gewählt:
    - fernsehkabel aus der wand an lcd-tv
    - lcd-tv per HDMI an dvd-rekorder
    - von AV2 des lcd-tv per scart an line in 1 des dvd rekorders

    der dvd rekorder findet aber weiterhin keine digitalen programme. ist noch eine weitere verbindung des kabelanschlusses nötig?
    welche einstellungen in den menüs sind ggf. nötig? muss dem av2 des lcd-tvs irgendwie gesagt werden, dass er das digitale kabelsignal an den dvd-rekorder weiterleiten soll oder macht er das von selbst, sofern man die richtigen anschlüsse wählt.

    wäre euch sehr dankbar über tipps zur korrekten anschlussvariante, damit das oben beschriebene funktioniert!

    viele grüße
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anschluss DVD-Rekorder an LCD-tv mit integr. DVB-C Tuner

    Also unabhängig davon dass Du wahrscheinlich am AV2 noch was einstellen musst (das er als Ausgang und nicht Eingang fungiert) und auch am HDD Rekordern wohl nochmal das Handbuch studieren solltest, muss ich dich in einer Hinsicht enttäuschen....der Sony gibt nach "draußen" über AV nur das grottige FBAS Signal aus, kein RGB, nicht mal S-Video. Deine dolle digitale Aufnahme sieht daher nicht besser aus wie die analoge direkt beim Anschluß des HDD Rekorders an die Antennenbuchse. Und nochwas...der TV muss beim aufnehmen eingeschaltet (!) sein. Das frisst gut Strom. Und weiterer Haken...aufgenommen wird was eingestellt ist. Du kannst also nicht ARD vom TV aufnehmen und gleichzeitig ZDF gucken.

    Ergo..diese Variante (mit HDD Rekorder von TV aufnehmen) ist seitens Sony selten dämlich gelöst und daher im Grunde unbrauchbar.

    HDD Rekorder mit DVB-C Tuner sind mir nicht bekannt, nur analog, DVB-T und DVB-S. Deiner hat daher sicher kein DVB-C Tuner.
     
  3. der.pappa

    der.pappa Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss DVD-Rekorder an LCD-tv mit integr. DVB-C Tuner

    danke für die schnelle antwort! das habe ich leider befürchtet.:( nein der rekorder hat kein dvb-c nur dvb-t. somit wäre das ganze wohl nur mit separatem digitalen kabelreceiver möglich oder?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Anschluss DVD-Rekorder an LCD-tv mit integr. DVB-C Tuner

    Dann kannst Du aber auch gleich einen mit HDD kaufen. ;)
     

Diese Seite empfehlen