1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss DVD-Player über Scart-Verteiler

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rovf, 15. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die 35 statt 45 wär wichtiger gewesen ;).

    Aber egal. Das Ding hat genug Anschlüsse, dass du alles durchtesten kannst.

    Du hast einen gelben Cincheingang um den JVC zu testen. Damit würde ich anfangen. Das muss spätestens dann gehen, wenn du den JVC auf PAL stellst. Aber frag mich nicht, was du als Eingang am Panasonic wählen musst. Vielleicht AV3 oder sowas.

    Und dann hast du hast eine zweite Scartbuchse (die musst du evtl. im Menü umstellen, weil das so eine Decoderscartbuchse ist) da kannst du den Verteiler anschließen und den JVC in den Verteiler.

    Du hast auch einen Cinchausgang, den kannst du über den Verteiler an den TV leiten.

    Ich hoffe du verstehst das Prinzip :). Theoretisch muss es gehen, nun gilt es in der Praxis die Komponente oder Kombination zu finden, an der es hakt und warum.

    (Und weil ich nicht realisiert habe, dass das andere Gerät nicht nur ein Player war, hatte ich dir in dem anderen Thread nicht gleich geraten, die Reihenschaltung auszuprobieren. Aber kann durchaus sein, dass der Cincheingang nicht durchgeschliffen wird und die Eingänge sind sowieso vorne und daher eher im Weg, also wäre es auf so einen Verteiler rausgelaufen. Und dann war da noch die Kopierschutzsache im Analogbereich. Aufnahmegeräte können da empfindlich drauf reagieren)
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Scart-Buchse AV2 muss als Durchschleif-Eingang beim Pana-Player funktionieren. Dieser AV2-Eingang muss aber im Setup als Ext eingestellt sein, nicht als Decoder. Die anderen Eingänge am Pana-Player als Durchschleifeingang, da würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen.
     
  3. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe inzwischen Folgendes herausgefunden:

    Wenn ich vom Panasonic über die Cinch-Kabel in den Scartverteiler gehe, habe ich zwar ein Bild, aber es ist sehr, sehr schlecht. Grieselig, und mit deutlich sichtbaren horizontalen Streifen. Auch bleibt ab und zu der Ton weg, kommt dann aber irgendwann wieder. Wenn man den Scartverteiler bewegt, während die DVD abgespielt ist, verändert sich das Bild sichtlich.

    Ich habe dann nochmal den JVC über Cinch and den Scartverteiler angeschlossen, und wenn ich jetzt geduldig bin und sehr lange warte, kommt tatsächlich auch irgendwann ein Bild, aber es geht immer wieder weg und ist noch schlechter als wenn es vom Panasonic kommt. Streckenweise habe ich sogar über eine Zeit von 1 Minute oder so ein Videosignal gehabt, aber auch hier ist es so, dass das Bild noch schlechter wird bzw. wieder ganz weg geht, wenn ich den Verteiler bewege.

    An sich hätte ich bei so einem Verhalten auch das Kabel selbst in Verdacht, aber wir haben 2 Kabel ausprobiert, und dass beide, die ja früher funktioniert haen, einen Kabelbruch haben, scheint mir unwahrscheinlich zu sein.
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Fernseher hat doch HDMI-IN ! ?
    Also: Beide Player in den Werkstoffhof und Neukauf DVD bzw BR-Player .
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dein Verteiler scheint nicht der beste zu sein.
    Dann versuch mal wie schon vorgeschlagen die Durchschleiffunktion: JVC >> Cinch Video /Audio Ausgang >> Panasonic Front AV3 Eingang (Panasonic auf AV3 umschalten) >> Panasonic Scart AV1 >> Fernseher Scart AV.

     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da würde ich dann mal vermuten, dass der Richtungsschalter nicht ordentlich funktioniert. Da sich da was bewegt ist das die wahrscheinlicheste Stelle für einen Defekt.

    Die Farben sind nur Farben. Du kannst gelb zu gelb auch mit einem roten Kabel verbinden. Und die Audiokabel haben ja offensichtlich keinen Bruch. Einfach durchprobieren.

    Es wäre noch möglich, dass die FBAS Leitung in dem Scartverteilerkabel kaputt ist oder der Pin verbogen. Wenn du den Pansonic in die Scartbuchse des Verteilers steckst, wird sehr wahrscheinlich RGB verwendet, das sind drei andere Pins.

    Wenn der JVC über den Cincheingang des Panasonic und mit deinem normalen Scartkabel funktioniert, dann ist der Verteiler wohl der Schuldige. (Es gäbe noch den unwahrscheinlichen Fall, dass die FBAS Empfangseinheit im TV eine Macke hat, aber das kannst ja mit dem Adapter testen, denn du bestellt hast)

    --

    Die Sache mit den Pins noch. Als Anektode. Eine Nachbarin hat mich mal zu Hilfe gerufen, völlig aufgelöst. Sie sollte ihrem Mann eine Sendung aufzeichnen, aber irgendwie ging nichts mehr. Zum Glück habe ich mir den Stecker angeschaut - da war tatsächlich einer dieser flachen Scart-Pins verbogen. Gerade gebogen und eingesteckt und es ging wieder. Wie und wann das passiert ist, sei mal dahingestellt, aber sowas kann vorkommen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    nicht nur das. Wenn man so ein Teil mal öffnet muss man sich nicht wundern warum es nicht funktioniert, nichts einzeln geschirmt und bei den Schaltern hohe übergangswiderstände.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. Die Drähte innerhalb eines Scartkabels sind ja auch nicht voneinander abgeschirmt.

    Witzig finde ich, dass der Verteiler nicht komplett kaputt ist an der Cinchbuchse. Also das Signal vom Panansonic stark genug ist, um doch noch merkbar stärker durchzugehen, als das vom JVC.

    Peinlich wäre, wenn der Schalter nur auf der falschen Position ist oder nicht richtig eingerastet :p
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch!!! Nur die billigst Strippen haben eine Gesamtschirmung aber brauchbare Kabel haben für jede Leitung (außer der Schaltspannung) eine eigene Schirmung dazu dann noch ein gesamt Schirm. Ansonsten hast Du erhebliches "übersprechen" und damit Bildstörungen vor allem wenn die Kabel in beide Richtungen benutzt werden. (VCR Betrieb).

    ;)
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Also scheint der AV-Ausgang des JVC zu funktionieren. Es kann aber sein, dass der JVC-Player aufgrund seines Alters (oder vielleicht schon von Anfang an) oder was weiß ich kein ganz so normgerechtes Videosignal liefert wie der Pana-Player, deshalb sieht's noch schlechter aus bzw. die Synchronisation des Fernsehers auf das Videosignal dauert längert. An dem einen Fernseher funktionierts, am nächsten nicht oder schlecht.

    Kauf dir einen einfachen Scart-2-fach-Verteiler ohne Schnickschnack aber mit mechanischem Umschalter, dann sind die beiden Scart-Buchsen des Verteilers sauber voneinander getrennt. (Dann klappt's auch mit dem Zusammenführen statt des Verteilens.) Dazu brauchst du noch einen simplen Adapter von AV-Cinch auf Scart. Denn hast du ja bestellt, weil du eine Direktverbindung zwischen JVC und Fernseher testen wolltest.

    Wenn der JVC tatsächlich ein nicht normgerechtes Videosignal rauslässt, dann wäre dieser Scart-2-fach-Verteiler mit mechanischem Umschalter auch die bessere Lösung gegenüber dem Pana-Player als Durchschleifgerät.

    Ja, genau, solche Tipps sind immer gut, aber nur, wenn die roten Kabel die Eigenschaften eines 60-Ohm-Videokabels haben. Ich weiß, ich weiß, es kann mit einem Audiokabel funktionieren und je länger dieses Audiokabel ist, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.