1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss DVD-Player über Scart-Verteiler

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rovf, 15. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Stimmt schon, nur ist es viel einfacher ein Signal auf zwei Geräten auszugeben als umgekert zwei Signale (mal das eine oder andere) auf den einen Ausgang auszugeben. ;)
     
  2. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe bei der Auswahl am Fernseher den Eingang auf "AV" gestellt. Ich vermute, dass das Scart ist. Jedenfalls bekomme von meinem Panasonic-Gerät über diesen Eingang das Bild.


    Leider nein. Mit dem alten Fernseher (ein Röhrengerät) hat der JVC noch funktioniert, aber das ist bereits entsorgt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass in der Zwischenzeit gerade der Video-Ausgang des Players einen Defekt bekommen sollte.

    Ich habe auch an ein defektes Kabel gedacht, aber ein Austausch der Kabel hat auch nichts gebracht.

    Ich kann verstehen, dass ich durch diese Verbindung testen kann, ob ich mit dem Panasonic auf eine Cassette das Aufnehmen kann, was der JVC abspielt, um zu testen, ob der JVC richtig funktioniert. Nicht verstehe ich, wie man das Signal zum Fernseher durchschleifen kann, d.h. wie man den Panasonic konfigurieren muss, dass er das tut.
     
  3. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe bei der Auswahl am Fernseher den Eingang auf "AV" gestellt. Ich vermute, dass das Scart ist. Jedenfalls bekomme von meinem Panasonic-Gerät über diesen Eingang das Bild.


    Leider nein. Mit dem alten Fernseher (ein Röhrengerät) hat der JVC noch funktioniert, aber das ist bereits entsorgt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass in der Zwischenzeit gerade der Video-Ausgang des Players einen Defekt bekommen sollte.

    Ich habe auch an ein defektes Kabel gedacht, aber ein Austausch der Kabel hat auch nichts gebracht.

    Ich kann verstehen, dass ich durch diese Verbindung testen kann, ob ich mit dem Panasonic auf eine Cassette das Aufnehmen kann, was der JVC abspielt, um zu testen, ob der JVC richtig funktioniert. Nicht verstehe ich, wie man das Signal zum Fernseher durchschleifen kann, d.h. wie man den Panasonic konfigurieren muss, dass er das tut.
     
  4. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich vermute, dass hier die Bezeichnung irreführend ist, wie auch simonsagt (der mir in jenem anderen Thread von mir übrigens einen Scart-Verteiler empfohlen hat) erklärt hat. Auf Englisch ist die Bezeichnung übrigens besser, da nennt sich das Gerät "2-Way-Scart-Box".

    Exakt! Ich dachte eigentlich, dass so was leicht zu bekommen ist, aber vielleicht ist diese Technologie, die ich da verwende, schon so grenzenlos veraltert, dass dafür nicht mehr viel angeboten wird.



    Auf der Fernbedienung gibt es eine Taste für die Eingangsquelle. Darunter gibt es eine Taste "Digital/Analog". Laut Beschreibung schaltet sie zwischen digitalem und analogem Eingang um. Vermutlich ist das für Anschlüsse, wo sowohl ein digitales als auch ein analog codiertes Signal geliefert werden kann.

    So einen habe ich mir jetzt bestellt.
     
  5. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ah, jetzt hab ich's. Unter Systemeinstellungen muss man dabei noch auf Grundeinstellungen gehen.

    Im "Farbsystem" gibt es so Sachen wie "PAL", "Secam" usw. Es ist derzeit auf "automtatisch" gestellt. "FABS" kann man nicht auswählen; das scheint immer genommen zu werden. Im Handbuch steht als Erklärung zu "Farbsystem": "Dient zur Auswahl des Farbsystems gemäß dem FABS-Videosignal der Eingangsquelle".
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    FBAS ist ja auch kein "Farbsystem" und hat daher in dem Menü nichts zu suchen. Das sollte sich in der Eingangswahl bzw. dafür Untermenü für den Analogen Eingang befinden. ;)
     
  7. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich vermute, dass FABS immer verwendet wird, weil man das offenbar nirgends einstellen kann. In der Eingangswahl habe ich: Digital / Analog / AV / HDMI1 ARC / HDMI2 / Bildschirm spiegeln
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, nicht wenn das Gerät auch S-Video kann, dann muss man zwischen FBAS und S-Video wechseln können da bei S-Video das Farb und BAS (Bild-Austast-Synchron getrennt übertragen wird.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das muss nicht unbedingt gehen. Bei einer zweiten Scartbuchse wär das das normale Verhalten eines solchen Gerätes gewesen, aber bei rotweißgelb ... könnte einstellbar sein oder gar nicht gehen. Also wenn der Panasonic aus ist.

    Was gehen muss, ist, wenn er an ist und bereit zur Aufnahme von AV-In wäre. Ist nicht anders, als wenn du das Antennenkabel in den Panasonic steckst und statt zum TV durchzuschleifen, den Videokanal am TV einstellst und die Kanäle am Panasonic umschaltest.

    Allerdings kann es sein, dass der JVC das Bild schlecht macht, wegen Kopierschutz. In der Theorie macht einem TV das nichts aus, einem Aufnahmegerät schon.

    Das ist wahr. Die Auswahl dafür ist stark eingeschränkt.

    Das ist für den Fernsehempfang.

    FBAS ist das was über das gelbe Cinch geschickt wird. Bei Geräten mit Scart-Ausgang kann man manchmal einstellen, dass entweder FBAS oder RGB geschickt wird. Also Video über 1 oder 3 Pins. Die Pins sind verschiedene, also man schaltet nicht zwei zusätzliche Pins.

    Dein TV hat das über Scart:

    "21-pin scart connector (CENELEC standard)
    including audio/video input, RGB input and TV
    audio/video output."

    Wenn das so dasteht und RGB daneben, ist das der Scartpin für das FBAS Signal.

    Unter der Annahme, dass alle Geräte und Kabel funktionieren und keine Konfigoptionen gegen schießen, sollte es eigentlich gehen, daher auch der Rat zur Standardfehlersuche. Also der Pansonic gibt zwar Bild über Scart an den Fernseher, aber das ist vermutlich RGB. Wenn du einen AV-Ausgang am Panasonic hast, schließ diesen in den Verteiler. Wenn das geht, ist der Verteiler und der Eingang vom TV geprüft.

    Aber andere Frage, wie schließt du überhaupt den Panasonic normalerweise an den TV? Ich hab versucht Anleitungen nachzuschlagen für Panasonic DMR ES45 und da finde ich alles mögliche, aber kein Backpanel mit Scartbuchse.
     
  10. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Doch, der hat auch Scart. Den habe ich schon imme über ein Scart-Kabel angeschlossen. Es ist ein DMR ES35V. Entschuldige, das 'V' hatte ich vorher unter den Tisch fallen lassen.