1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Digital-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Christian2012, 18. Mai 2009.

  1. Christian2012

    Christian2012 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anschluss Digital-TV

    OK ich versuch die durch mich verursachte verwirrung etwas zu lichten:
    Es handelt sich um eine "dbox Sagem Multimedia Terminal DVB"
    Hilft das?

    Ich kann auch auf die ganzen Digitalangebote von ARD ZDF BBC usw schalten aber die sind anscheinend nicht freigeschaltet.

    Grundsätzlich: Ist dann das Bild von Premiere digital? Der Receiver/Decoder, oder besser gesagt, "das Gerät" ist mit einem scart kabel mit dem tv verbunden. das "bremst" doch etwas die qualität. wäre wohl besser wenn er hdmi anschlüsse hätte. oder reicht bei "premiere digital" auch ein scart kabel aus?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anschluss Digital-TV

    Vielleicht sollte sich der Thread Ersteller erstmal Gedanken darüber machen, wie er nun eigentlich empfangen will/wird. Er hat jetzt Kabel und eine Sagem DBox2

    Alle Sender die du mit der Sagem Box empfängst, sind digital eingespeiste Sender, ob hell oder dunkel (verschlüsselt) ist erstmal egal.

    Klar ist auch, dieser Receiver ist nicht mit einem z.B. Technisat Digicorder HD DVB-C Twin Receiver vergleichbar. Aber es ist auch bereits ein DVB-C Receiver

    Problem: Mit der DBox2 empfängst du zwar digital, der eingebaute Tuner und weitere Bauteile können aber keine Sender in HD empfangen/darstellen

    Wenn du bei Kabel bleibst wäre ein HD DVB-C Receiver mit PVR Funktion eine gute Variante
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Digital-TV

    Hallo, Christian
    Das ist eine dbox2, die du da hast. Dass damit die freien Angebote von ARD und ZDF nicht gehen, kann an der Modulation liegen. Etliche Kabel-Receiver haben bzw. hatten Probleme bei den Paketen, die mit QAM256 moduliert sind. Da muss man mal schauen, ob mit einem Softwareupdate die Probleme behoben werden können.
    Premiere ist grundsätzlich digital. Da dein Kabelreceiver leider nur einen SCART-Anschluss hat, bleibt leider keine Alternative, wie der Receiver an den Fernseher angeschlossen werden kann. Man kann noch etwas rauskitzeln, indem man die beste Signalart wählt. Statt FBAS gibt der Receiver das Signal noch in S-Video und RGB aus.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. Christian2012

    Christian2012 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digital-TV

    Ok, dann bin ich mal wieder ein bisschen schlauer! Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Wäre es dann wie folgt richtig? Ich hätte gerne Digi-Sat und 2 Fernseher:

    Eine Schüssel aussen dran mit einem Twin-LNB.
    - von dort das kabel an den HD-Sat Receiver (mit Cardslot Premiere)
    - vom Receiver mit HDMI an den Fernseher
    - vom Receiver mit HDMI an den HDD Recorder
    - evtl. eine aussenantenne DVBT mit dem fernsehkabel an den tv anschließen (der tv hat einen untegrierten DVBT Tuner, brauch ich dann noch einen DVBT Receiver oder übernimmt dies der Tuner? Wenn nicht was bringt der DVBT Tuner im TV?)

    - für den zweiten tv einen günstigen digi-sat receiver an den röhrenfernseher (scart)

    Ist das so alles richtig?

    Gibt es irgendwas auf das ich dringend achten muss? Schüsselgröße? etc?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Digital-TV

    Nein, per SCART vom Receiver zum DVD-Recorder.

    Nein, der DVB-T Reciever ist doch schon im TV eingebaut.

    Such mal hier im Forum. Hier gibs ständig die "ich will Sat was soll ich kaufen?" Threads.

    Ansonsten brauchst du noch zwei Diplexer um die DVB-T Signale an der Schüssel in die Sat Kabel einzuspeisen und an den TVs Sat Antennendosen um die DVB-T Signale und die Sat-Signale wieder aufzutrennen.

    cu
    usul
     
  6. Christian2012

    Christian2012 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digital-TV

    Ok verstanden.
    Kann ich vom HD Sat-Receiver nicht per HDMI in den HDD Recorder zwecks esserer Qualität? Aber ich fürchte mein jetziger HDD Recorder hat nur einen HDMI out. von dem her wäre das sowieso erledigt.

    ich werd mich dann nochmal umsehen nach anderen threads, aber VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe!!!!!!
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Digital-TV

    Es gibt aktuell in DE keine bezahlbaren (>2000EUR im Eigenimport geht) Recorder mit HDMI Eingang.

    Aber kommts dir auf Quallität an dann kaufe besser einen Reciever mit Festplatte, der nimmt ohne jeden Quallitätsverlust auf die eingebaute Festplatte auf. Ferner nimmt ein HD-Receiver mit Festplatte auch HD auf (kann dein DVD-Recorder ja auch nicht).

    cu
    usul
     
  8. Christian2012

    Christian2012 Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digital-TV

    Hm, da ist natürlich zu überlegen ob ich nicht gleich einen HD Receiver mit Festplatte kaufe. Leider ist mein jetziger HDD Recorder erst ca n Jahr alt....was mach ich mit dem.....
    Sieht man denn den Qualitätsunterschied bei Aufnahmen deutlich ob es auf der internen Festplatte eines HD Receivers aufgenommen wird oder auf einem separaten HDD Recorder der über scart angeschlossen ist?
    bei dem recorder kann ich zwischen SP,LP und XP Qualität wählen. Bei XP passt auf eine 4,8 GB DVD ca 1 Stunde.
     
  9. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluss Digital-TV

    Wenn du noch für mehrere Jahre auf dem Empfang von HD-Sendern verzichten kannst (es gibt ja auch noch nicht viele), dann tut es auch ein SD-Receiver mit Festplatte.

    Ein PVR zeichnet den Originaldatenstrom auf, der vom TV-Sender auf den Satelliten ausgestrahlt (bzw. vom KNB aufs Kabel gespeist) wird - inklusive aller Tonspuren und ggf. auch Untertitel. Damit hast du die best-verfügbare Qualität. Der DVD-Recorder wandelt die Signale, die ihm analog vom Sat-Receiver zugespielt werden, wieder selbst in digitale um - diese diese Analog-Brücke ist der eigentliche Fehler im Konzept!

    Nun kann es zwar sein, dass ein guter Sat-Receiver ein Spitzen-Bild analog ausgibt und du mit einer guten Komprimierungsqualität am DVD-Recorder keinen Unterschied zum originalen digitalen Bild direkt vom Satelliten siehst - aber das wird hier mit einer Verschwendung an Datenspeicher von (je nach Ausstrahlungsqualität des Senders) 1 bis 2 GB pro Stunde aufgezeichnetem Material erkauft. Darüber hinaus können DVD-Recorder meist nur eine Tonspur aufzeichnen (meist auch kein echtes DD 5.1) und viele können auch kein anamorphes 16:9.

    Damit reihst du dich in die lange Schlange derer einreihen, für die sich die Anschaffung eines DVD-Recorders als Fehlkauf herausstellt - wenn auch nicht sofort, dann aber doch nach nur einem Jahr ...

    Der HDD-DVD-Recorder ist bei Verfügbarkeit digitalen Empfangs eigentlich nur zur Digitalisierung eines analogen Filmarchivs die richtige Wahl.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Digital-TV

    Oder um auch mal schnell nen Film vom PVR auf DVD zu kopieren ohne am PC rumzumachen. Allerdings tuts da auch jeder 80 EUR DVD-Recorder.


    Ansonsten denke ich das man bis zu 2 Stunden pro Rohling eine gute Quallität bekommt.
    Desweiteren (Tonspuren usw.) teile ich natürlich auch surasos Aussage.

    cu
    usul