1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pitufilio, 27. August 2006.

  1. pitufilio

    pitufilio Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    dem Sat-Receiver habe ich vorhin, an einem anderemn TV schonmal auf --> S-Video eingestellt beim VCR-Ausgang war es glaube ich auch S-Video.

    Die am LCD/TFT-TV-MONITOR vorhandenen Buchsen sind:

    CV-in
    SVHS-in
    TVRF-in
    runder VGA-in
    Audio in ---> da steckt ein rot-weiß-gelb-blau-grün-Chinch-Verteiler drin

    folgende Kabel habe ich zur Verfügung:

    Scart in/out-Adapter / Stecker mit rot-weiß-gelb + SVHS- Ausgang
    Scart in/out-Adapter / Kabel mit rot-weiß-gelb-Chinch Steckern am Ende
    SVHS - Kabel 4polig
    diverse einzelne Audio-Video-Kabel

    Laut seltsamer Bedienungsanleitung und laut Aussage des Vorbesitzers soll das Sat-TV-Bild auf C-VIDEO Einstellung am TV sein.

    Unter der ebenfalls seltsamen Modell Nummer des TVs habe ich im www .... trotz intensiver Suche nichts finden können.....laut Rechnung habe ich noch 1 Jahr Garantie ... der Händler auf der Rechnung ist aber auch nirgendwo im www/telefonbuch ..... zu finden .... Toller Kauf ..... ich geb' bald auf und schmeiß das Teil auf welches ich mich sooo gefreut habe, bald zum fenster raus ... Heul ......:wüt:
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Ganz ruuuuuhich ;) Wir betrachten das rein technisch und lassen uns doch nicht von ein paar Plastikkisten (TV und Receiver) veräppeln :)

    Du kannst was ganz Einfaches machen: stell mal im Receiver zunächst für den VCR-Ausgang "CVBS" ein. Die Ausgabe an der TV-Scartbuchse des Receivers belässt Du auf "S-VHS".

    CV deute ich aus der Distanz als "CVBS-Video", das ist nichts anderes als das normale AV-Signal. Es ist nicht das hochwertigste Signalformat (siehe heulnet´s Beiträge), aber es würde erstmal gehen.

    Wenn die CV-Buchse am TFT eine Chinch-Buchse ist, würdest Du den Scart Adapter "Video out" benötigen, ohne S-Video Ausgang. Den Adapter steckst Du in den VCR-Ausgang, eine der Chinch-Adern sollte dann das Videosignal vom Adapter in die "CV"-Buchse befördern. Klappen beide signalwege auf Anhieb, dann müsstest Du auf dem TFT beim Durchschalten der AV-Eingänge auch 2x was sehen können.

    Bekommst Du auf diese Weise erstmal das Bild auf den TFT, ist ja die halbe Miete schon im Sack. Du kannst auch mal schauen, ob Dein vorhandenes S-VHS Kabel in die Buchsen vom TFT und S-VHS Adapter passt. Wenn ja, kannst Du diese Verbindung ebenfalls herstellen, der "S-VHS out"-Adapter käme dann in die TV-Scartbuchse des Receivers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  3. pitufilio

    pitufilio Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    gut, DANKE für Deine Ausführung! Habe nun den Kathrein UFS 601si Receiver nochmal am normalen Tv und die Einstellungen gecheckt:

    Möglichkeiten unter Bild & Toneinstellungen:

    Videoformat: FBAS oder RGB oder S-VIDEO --> entpricht das der TV ScartBuchse ?
    VCR Ausgang: PAL oder S-VIDEO --> entspricht VCR Ausgang !?

    entspricht: FBAS -> CVBS ???

    ... bin nun doch schon ganz schön verwirrt, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :winken:
     
  4. pitufilio

    pitufilio Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Ja, okay, glaube so habe ich es:

    du sagst: --> VCR-Ausgang auf "CVBS" = bei mir: VIDEOFORMAT auf FBAS

    du sagst: --> TV-Scartbuchse des Receivers belässt Du auf "S-VHS = bei mir: VCR-Ausgang auf S-VIDEO

    wenn da erstmal so stimmt, dann schließe ich den receiver nun wieder an den lcd an .... bis gleich :winken:
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Videoformat: FBAS oder RGB oder S-VIDEO --> entpricht das der TV ScartBuchse ? Würde ich jetzt mal so denken. ---S Video

    VCR Ausgang: PAL oder S-VIDEO --> entspricht VCR Ausgang !? Würde ich jetzt mal so denken. ---PAL

    entspricht: FBAS -> CVBS ??? yupp

    Unterm Strich ist eigentlich egal, über welche der beiden Scartbuchsen des Kathrein Du welches Videoformat ausgibst. Wenn Du beide Signalformate übertragen bekommst (passende Adapterkabel vorausgesetzt), so solltest Du ggf. beim S-VHS-Signal eine bessere Bildqualität feststellen (deshalb auch die empfohlene Ausgabe via TV-Scart). Die FBAS/CVBS-Übertragung ist nur die eigentlich immer funktionierende "Notlösung", des halb die "Reserve"-Übertragung via VCR-Scart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  6. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Hehe... es leben unsere lieben vielen Standards :) Da kanns einem schonmal im Kopp drehen ^^ ...

    FBAS = CVBS = Composite Video -> Helligkeitsinformationen und Farbinformationen in einer Leitung

    S-VIDEO = Helligkeitsinformation und Farbinformation auf getrennten Leitungen (logischerweise bessere Quali) ...

    Daher kann es auch manchmal passieren das nur ein s/w Bild ankommt, wenn bei "einfachen" Adaptern das Singal nich auf den richtigen Pins anlieg oder garnicht... den SCART Anschluss ist nicht gleich SCART Anschluss...

    Schüsselmann hat schon gut den Finger drauf :) sicher nur noch ne Kleinigkeit
     
  7. pitufilio

    pitufilio Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    okay,

    Scart-Out-Adapter aus Receiver VCR Scart-Ausgang (hab ich im Receiver_menü auf PAL gestellt) mit gelbem Chinch in CV-in beim TV bringt: .....kein BILD, nur Ton (Ton per rot-weiß Chinch an Audio und dann an 2.1 Lautsprecher)

    jetzt kann ich ja nur noch das mit dem S-VHS Kabel probieren ..... ich flipp' aus .....

    so, das mit dem S-VHS Kabel ging auch nicht hatte das SVHS Kabel vom TV in den SCART/OUTADAPTER am VCR AUSGANG vom Receiver ---< hier höe ich Ton und auch den Scart/Out Adapter am TV-Scartausgang vom Receiver ---> hier habe ich nicht mal Ton

    Kann es denn sein, daß der Tv einen Knacks hat???? Bei all' der Rumprobiererei müßte ich doch längst schonmal wenigstens kurz einen blauen Bildschirm bekommen haben ..... oder ......?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  8. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Hmm...

    Also an Deiner Stelle würd ich das ganze rumprobieren Jetz erstmal einstellen und definierte Zustände schaffen:

    Das heisst:

    Sicherstellen das aus deinem Reciever, mit einem Deiner Kabel am anderen Ende was ankommt... (Fernseher ausm Kinderzimmer nehmen oder irgend nen anderen) ....

    Wenn Du dort definiert ein Signal hast... Und einen passenden Eingang am TV Benutzt, UND dieser beim Einstellen kein Bild liefert, dann würde ich mir Gedanken machen....

    Sollte das nich Helfen, ein Kabel leihen oder vom Kumpel holen, das DEFINITIV funzt.. und damit Testen....

    Die Einfachste Variante (SCART OUT Adapter auf 3x Chinch (gelb rot weiss)) nach FBAS/CVBS/COMPOSITE Eingang am TV sollte eigentlich immer funzen...

    Ne Video-Kamera oder ne Spielkonsole kann man auch mal zum Testen ans TV hängen....

    Würde mich trotzdem erstmal der Meinung anschliessen das es vielleicht irgend ne Einstellung ist, die Kisten sind so komplex geworden, oftmals schlecht übersetzte OSD Menüs usw....

    Uwe
     
  9. pitufilio

    pitufilio Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Danke für die Idee! Habe vorhin den receiver mal an einem anderen TV per Scart-Out-Adapter mit den 3 Chinch Kabeln angeschlossen. Funzt einwandfrei!

    Auch die Verbindung mit dem SVHS-Kabel am Scart/Out Schalter hat bestens funktioniert.

    Und das alles, ohne große Einstellungen .... eingesteckt & Bild & Ton gehabt.

    Gehe also davon aus, daß meine verschiedenene Kabel & Adapter funktionieren.

    Nun habe ich alles wieder an den LVD/TFT-TV-Monitor angeschlossen, und wie gehabt: Habe zwar Ton, aber kein Bild.

    Mit der Source/VideoQuellen-Taste an der FB kann ich zwischen den Einstellungen wechseln, aber alles mit schwarzem Bild !

    laut TV Beschreibung kann ich mit Source folgende Quellen wählen:

    TV-RF
    C-VIDEO
    S-Video
    AV
    VGA

    Stellung 1: höre ich TV rauschen
    Stellung 2. höre ich den regulären TV Ton vom Sat-Receiver. Kann auch Programme per Receiver umschalten und erhalte dann den neuen Ton. Boxen sind mit Line out am Tv angeschlossen
    Stellung 3: nichts zu hören
    Stellung 4: nichts zu hören
    Stellung 5: nichts zu hören --> dann kommt wieder stellung 1: mit tV rauschen

    Und nu ????????????????
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anschluss Digi Receiver an LCD/TFT TV ohne Scart ????

    Wie lautet die Typenbezeichnung Deines TFT ?