1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss des Receivers - bin zu doof

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von grmpf, 22. Oktober 2009.

  1. grmpf

    grmpf Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mahlzeit!

    Nachdem ich nun dank der hier gefundenen Beratung jetzt einen Receiver hier liegen habe gehen die Probleme erst richtig los :eek:
    Der Strippenzieher hatte ja meine Frage nach Kabeln zum Anschluss mit "sie können die Alten weiterverwenden" beantwortet. Also Receiver ausgepackt, Bedienungsanleitung in die Hand und los. Und schon gleich wieder gebremst worden, das Antennenkabel ging zwar in die Dose an der Wand (zumindest in einen der beiden Anschlüsse, jedoch nicht an den Receiver :mad:
    Also flugs um kurz vor Ladenschluss zum dörflichen Elektrodealer gerast, Problem geschildert und ein Adapter gekauft. :)
    Wieder in den eigenen 4 angekommen Adapter aufgeschraubt, Strippe reingesteckt und siehe da......Kein Signal! :wüt:

    Was is nu los?
    Habe ich den falschen Adapter bekommen, bzw. müsste ich in der Wand in das "Männliche" Loch, also das mit dem Stift in der Mitte?

    Ich hoffe Ihr verseht was ich versuche zu sagen ;)

    Schon mal Danke für evt. Hilfestellung
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Im anderen Thread steht ja das ihr Sat bekommen habt. Also gehört da eigendlich auch ne Antennendose mit F-Buchse (zum schrauben, genau die selbe wie am Receiver) hin.

    Antennendosen mit zwei IEC Steckern gehen zwar prinzipiell auch, aber das hängt vom Dosentype ab. Poste mal die Bezeichnung der Antennendose (Abdeckung abnehmen).

    cu
    usul
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.299
    Zustimmungen:
    1.485
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Ebenso Mahlzeit,

    ich vermute ganz stark das Du einen Satellitenreceiver mit F-Buchse gekauft hast. Ist es richtig das der Receiver am Antennenanschluß ein Gewinde zum Aufschrauben hat? Dann ist es ein Sat-Receiver.
    Wenn nun die Dose in der Wand keinen dazu passenden Anschluß bietet gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    - Du hast gar kein Sat-Signal an der Dose anliegen (weil z.B. eine Kopstelle installiert ist)
    - Du hängst an einem statischen Einkabelsystem mit anderem Freqenzraster und mußt einen Suchlauf machen
    - Du hängst an einem statischen Einkabelsystem und hast die Dose kaputtgemacht weil der Receiver eine Fernspeisung liefert.
    Gib uns bitte etwas mehr Details, dann können wir leichter ohne Glaskugel weiterhelfen.

    Klaus
     
  4. grmpf

    grmpf Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Also....

    die Dose ist solch eine http://www.e-special-shop.de/index.php?cl=details&anid=328431c3608ade321.99332657〈=0&campaign=preisroboter

    Ja ich habe solche F-Anschlüsse am Receiver (drum ja das Adapter aus dem Fachhandel) und ja wir haben eine digitale Satanlage für's gesamte Haus, wie mir der Kabelmann bestätigte ohne Kopfstation. Der hat ja schließlich auch gesagt ich benötige einen Receiver.

    Wenn ihr noch mehr wissen müsst, fragt, aber bitte so dass ich Unwissender das auch verstehe.

    Und wieder Danke.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Die Kathrein ESD08 (wenn es wirklich genau dieses Modell ist und deine nicht nur so aussieht wie diese) ist für zwei Sat-Anschlüsse (kommen zwei Antennenkabel rein).
    Also im Zweifel einfach nochmal den anderen Anschluß probieren.

    BTW: Wurde die Dose neu installiert? Weil, für Twin-Sat ist das IMHO die denkbar ungeeignetste Antennendose (auch wenn sie rein prinzipiell funktioniert). Da gibts besseres für billiger.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009
  6. grmpf

    grmpf Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof


    Also von den Dosen habe ich zwei Stück Aufputz nebeneinander. Kommt da jetzt an allen vieren das gleiche raus?
    Ich kann ja wegen des Adapters auf F-Stecker den anderen Anschluss nicht probieren :rolleyes:

    Jawoll Installation der Dosen am 20.10 Schüssel aufs Dach und Alte inn Müll heute.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Keine Ahnung. Wolltest/Solltest du vier Sat-Anschlüsse haben?

    Noch nen Adapter kaufen? Aber sind in in beide Dosen hinten je zwei Kabel angeschlossen? Kannst du das sehen?

    Sind das die einzigen Dosen in deiner Wohnung? *)

    cu
    usul

    *) Klinkt eher nach nem Patch-Panel zur Alternativversorgung ;)
     
  8. grmpf

    grmpf Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Werden Mieter da gefragt?

    Nachdem ich einen Deckel abgeschraubt hatte konnte ich sehen:wüt:
    Ja sind die Einzigen.

    update!

    NAchdem ich Deinem Tipp/Frage gefolgt bin gleich in den Keller gewetzt.
    Ich werfe ja selten was weg:( und mit Restbeständen ein Koax-Kabel mit zwei weiblichen Anschlüssen gestrickt:eek:

    Und siehe da....ich glotz TV :love:

    Usul Du bist mein Held, Danke :winken:
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.299
    Zustimmungen:
    1.485
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Sat-Dosen ohne F-Anschluss sollten einfach verboten werden.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anschluss des Receivers - bin zu doof

    Na dann schreibe der Angela und dem Guido einen Brief - sie sollen das in ihre Koalitionsverhandlungen aufnehmen!:D

    PS: Verboten werden sollen auch diese Typen die so Etwas verbauen!!!
     

Diese Seite empfehlen