1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss 3 LNBs

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jigga77, 4. Dezember 2008.

  1. Jigga77

    Jigga77 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Community!

    Habe 2 Schüssel (eine ist auf Eutelsat W3 gerichtet, die zweite auf Astra 19.2 Ost), beide sind an einem 4er Diseqc-Verteiler verbunden.
    Hab gestern auf meine zweite Schüssel ein drittes LNB für Astra 28.2 Ost angebracht. Habe Probleme nach dem ich das Kabel von diesem neuen LNB an den Diseqc anschliesse. Ich hab weder Signal auf den beiden genannten Satelliten, noch finde ich den Satelliten Astra 28.2 Ost.
    Löse ich aber das dritte LNB vom Diseqc Schalter, dann habe ich auf den vorherigen beiden Satelliten Empfang!
    Was mache ich falsch? Und wer kann mir helfen?
    Danke euch im voraus.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Alles Single-LNBs?

    cu
    usul
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Hintergrund von usuls Rückfrage (nehme ich mal an): Vielleicht ist dein Receiver/deine Karte mit der Stromversorgung fürs dritte LNB überfordert, Mehrfach-LNBs schlucken besonders.

    Gruß
    th60
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Eigendlich ging es eher Richtung mangelhafter Entkopplung der Eingänge des DiseqC Schalters.
    Ist das dritte ein Quad und wird durch einen anderen Receiver auch gerade mit Strom versorgt, dann kommt über diesen Eingang am DiseqC Schalter auch ein Signal rein, auch wenn dieser gerade zu einem anderen LNB geschaltet hat.
    Dann könnten die beiden Signale an den beiden Eingängen sich gegenseitig stören.

    Das wäre jetzt auch die einzige Erklärung die mir so einfällt.

    Eigendlich sollte ein DiseqC Schalter auch nur das LNB mit Strom versorgen was gerade angewählt ist. Wobei ich das noch nie nachgeprüft habe (habe ich immer spontan so angenommen ohne drüber nachzudenken ;) ).

    cu
    usul
     
  5. Jigga77

    Jigga77 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Ja alle drei Single-LNBs.
    Das komische ist gestern ging es für kurze Zeit, dass ich Astra 28.2, Astra 19.2 und Eutelsat W3 gleichzeitig über 3 Anschlüsse reinbekam.
    Und jetzt habe ich diese Probleme!
    Hatte erst gedacht mein Diseqc Schalter hinüber wäre und hab mir heute schnell ein Neues besorgt!
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Ich sollte mich mit Gedankenlesen zurückhalten :eek:.
    Vor einigen Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit meinem DiseqC-Schalter und, allerdings, Mehrfach-LNBs. Damals habe ich auf Rat dieses Forums den billigen Schalter (Chess) gegen einen teureren (Spaun) getauscht und das Quad durch eines mit geringerer Leistungsaufnahme ersetzt, und gut war.
    Ob tatsächlich immer nur ein LNB mit Spannung versorgt wird, habe ich mir tatsächlich auch nie überlegt. Logisch wär's...

    Gruß
    th60
     
  7. Jigga77

    Jigga77 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Also mir ist gerade aufgefallen, Astra 19.2 und 28.2 gehen bei mir nur über einen LNB Diseqc Anschluss. Weil alle Sender auf 28.2 eine Kennung Astra 19.2 haben. Vergebe ich Einen der beiden Satelliten einen anderen Diseqc Anschluss kann ich nur Einen von beiden Satelliten empfangen.
    Bin mit meinem Latein am Ende! Hilfe!!!!!!!!!!!!:confused:
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Hä? ;)

    Die vier Eingänge des DiseqC Schalters sind festen Schaltkreterien zugeordnet. Also verrate uns erstmal welches LNB an welchen Eingäng hängt und um welchen DiseqC Schalter es sich überhaupt handelt.

    cu
    usul
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Dann hattest du bei dem Suchlauf falsche Einstellungen bzw. den DiSEqC falsch angeschlossen !

    Wenn du dann einen Suchlauf für Astra 19.2 Grad machst, die DiSEqC- Einstellungen aber zum 23 Grad Astra gehen dann werden dessen Programme gefunden unter "Astra 19.2 Grad Kennung" da du ja diesen absuchen lassen hast an deinem Receiver !

    Lösche mal alles auf dem Receiver und fang von vorne an !
     
  10. Jigga77

    Jigga77 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss 3 LNBs

    Also im
    1. Anschluss - Astra 19.2
    2. Anschluss - Astra 28.2
    3. Anschluss - Eutelsat W7

    Habe auch meinen Receiver Vantage auf Grundeinstellung schon zurückgestellt und seitdem ist mir das aufgefallen, dass er nachdem er Sender auf Astra 28.2 Ost findet, speichert der Receiver die mit der Kennung Astra 19.2.
    Z. b. ITV 1 hat die Kennung Astra 19.2.
    Nach der Grundeinstellung habe ich die Sender neu sortiert. Soll ich jetzt nochmal alles löschen und neu suchen? :)