1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß von zwei Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cata, 24. Januar 2010.

  1. cata

    cata Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anschluß von zwei Receivern

    Hallo, vielen, vielen Dank für die vielen Hinweise bezügl. des Anschlußes von zwei Receivern.
    Habe heute ein neues (altes) TV-Gerät bekommen. Der Fernseher hat 2 Scartanschlüsse.
    Wäre es möglich mir hierfür den genauen Vorgang betr. Installation von 2 Receivern mitzuteilen.:eek:
    Es wäre anzuschließen:
    1 TV-Gerät mit 2 Scartanschlüssen
    1 Videorecorder mit 2 Scartanschlüssen.
    Es gibt noch einen DVD-Player, den wir allerdings weniger benutzen.
    So sollte die Möglichkeit gegeben sein,
    a) aufzunehmen
    b) gleichzeitig ein anderes Programm zu schauen-
    Für eine Info besten Dank.
     
  2. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anschluß von zwei Receivern

    Das Antennenkabel von der Antenne zum Eingang der 1. Settopbox, dann vom Antennenausgang dort ein Antennenkabel zur 2. Settopbox. Videorecorder und Fernsehen brauchen kein Antennenanschluss, da sie das digitale Signal sowieso nicht verarbeiten können.
    Von der 1. Settopbox ein Scartkabel zum Videorecorder, vom Videorecorder ein Scartkabel zum Fernseher.
    Von der 2. Settopbox ein Scartkabel direkt zum Fernseher.
    Mit der 1. Settopbox nimmst du dann auf den Videorecorder auf, mit der 2. Settopbox kannst du gleichzeitig fernsehen.
    Den DVD-Player kannst du per Scartkabel an die 2. Settopbox anschließen, diese sollte dann automatisch umschalten, sobald der DVD-Player läuft.
    Wichtig noch: Wenn du eine Sendung aufnehmen willst, musst du doppelt programmieren: 1. Die 1. Settopbox, z.B. über EPG, das geht sehr leicht. 2. Den Videorecorder zusätzlich mit der aufzunehmenden Zeit, als Programm muss dann der Scarteingang als Quelle gewählt werden, nicht etwa der Fernsehkanal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  3. cata

    cata Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß von zwei Receivern

    Hallo, ich wünsche einen schönen guten Tag. Vielen Dank noch einmal für die genaue Installationsanweisung. Habe alle Geräte so zusammengeschlossen, wie Sie es geschrieben haben.
    Digipal 1 (Aufnahmegerät) unter AV2 und SAT 1
    Digipal 2 ( um ein 2. Programm anzusehen) unter AV1 und SAT2
    TV Programmierung nehme ich mit der VCR Fernbedienung vor.
    Jetzt meine Frage: Wenn ich den VCR programmiert habe, was muß ich
    dann für eine weitere Umstellung vornehmen, um mir dann ein anderes Programm anzusehen.
    In welcher Reihenfolge muß was erfolgen...Ja, ja die Technik... leider bin
    ich da nicht versiert genug um das alles fehlerfrei einzustellen.:eek:
    Für Ihre Info besten Dank.
    Ein HELLAU aus
    dem schönen Düsseldorf:winken:
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anschluß von zwei Receivern

    Da die beiden Settopboxen an je einen Scartanschluss am Fernseher angeschlossen sind, erfolgt die Umstellung mit der Fernbedienung des Fernsehers. Wie das genau geht, müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Häufige Möglichkeiten sind: - Programmwahl auf die 1 und dann 1 bzw. 2 Programme zurück / - AV-Taste, wenn vorhanden drücken / - die Taste 0 drücken / Taste mit der Bezeichnung "Eingang", "Quelle" o.ä. drücken. Was für deinen Fernseher zutrifft, musst du rausfinden. Ach ja, natürlich vorher die 2. Settopbox einschalten.