1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß und automatische 16:9-Umschaltung

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von estrathmann, 5. November 2006.

  1. estrathmann

    estrathmann Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    41
    Technisches Equipment:
    vu+ Duo2 im Unitymedia-Kabelnetz (TV Digital Allstars)
    Anzeige
    Tach allerseits,

    mein Equipment ist ein 16:9-LCD-TV von Philips, ein DVD-/HD-Recorder von Philips und ein Humax PR-FoxC.
    Die Anschlüsse sind:
    Digibox: TV-Scart an TV (Ext1) und VCR-Scart an DVR
    DVDRec: TV-Scart (Ext2) an TV und der andere halt an Digibox

    Am TV ist Ext1 die Digibox und Ext2 der DVR. Auf Ext1 funktioniert bei digitalen Programmen die 16:9-Umschaltung einwandfrei, aber wenn ich mit dem Recorder ein digitales Programm aufnehmen möchte, das 16:9 läuft, ist es verzerrt, weil es nicht umschaltet (muß ich dann manuell machen).

    Habe versucht, die Scartkabel anders anzuschließen (TV-Scart an DVR...), aber das alles war ohne Erfolg.

    Kann mir da jemand helfen, der eine Lösung parat hat ?

    Ich möchte am TV auf dem Digi-Kanal und auf dem DVR-Kanal, auf dem ein Digi-Kanal eingestellt ist, automatisch die 16:9-Schaltung erhalten.

    Danke + Merci
     
  2. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    AW: Anschluß und automatische 16:9-Umschaltung

    Ist häufiger so, dass DVD Recorder, sobald man sie anschaltet, das Formatumschaltungssignal nicht mehr durchschleifen. Da kannst Du nichts machen.
     
  3. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    AW: Anschluß und automatische 16:9-Umschaltung

    Mein Rec kann die 16:9 Einstellungen z.B. bei den ÖR korrekt darstellen, bei allen anderen Sendern muss ich nachhhelfen. :eek:
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Anschluß und automatische 16:9-Umschaltung

    Unwahrscheinlich.

    Verwechsle echtes 16:9 nicht mit Lettergeboxten 16:9 (4:3 Bild mit schwarzen Streifen oben/unten und in der Mitte der 16:9 Bildinhalt).

    cu
    usul
     
  5. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    AW: Anschluß und automatische 16:9-Umschaltung

    Ja o.k. @usul, wirst schon Recht haben. :)

    Ich glaube, da werde ich nie ganz durchsehen. :eek:

    Gruß
    Frazier :winken:
     

Diese Seite empfehlen