1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß Scart auf Komponente

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pelican, 15. Dezember 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    RGB oder YUV ist bei einem Receiver egal. Nur bei einigen DVD Playern bringt es Vorteile wegen progressiver Darstellung YUV zu verwenden (Progressiv geht mit Receivern i.A. nicht).

    Gruß Gorcon
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Aaah, so langsam wird's mir auch klar.

    Aber was ist dann der große Vorteil von YUV gegen S-Video? Wenn ich das jetzt richtig zusammen kriege, wird bei S-Video auch ein Y und dann zwar das Farbartsignal auf einer Leitung, aber doch getrennt vom Y übertragen. Ob das Rot und Blau dann noch mal auseinander gefummelt wird oder nicht, bevor man das Grün aus der Farbdifferenz rekonstruiert, sollte doch qualitativ nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen, oder?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Bei S-Video ist ja noch Pal im Spiel. Bei YUV oder RGB wird unabhängig von der Farbnorm übertragen (und damit ohne deren gravierenden Nachteile)

    Gruß Gorcon
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Nur damit es klar ist, mit "vergewaltigt" meine ich die SCART Buchse in Zusammenhang mit YUV und nicht das YUV Signal selber.

    Wenn möglich nimm YUV, dass entspricht dem DVB Signal, weil die MPEG Daten (wie bei der DVD) auf dem YUV Format beruhen. Der Receiver oder DVD Player muss YUV nach RGB wandeln, was technisch kein Problem ist, aber es wird nicht der gesamte RGB Farbraum abgedeckt.
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Ich hab mal rumgegoogelt, und folgenden Text gefunden:

    Genau das tut es. Welches Signal erwartet denn ein Plasma- TV an den YUV- Eingängen? Ich hab kürzlich versehentlich ein RGB- Signal in einen YUV- Eingang gegeben, und da liefen dann unsynchronisierte Bilder übereinander. Irgendwie analog muss das YUV- Signal dann aber doch sein, sonst wär doch gar nichts zu sehen gewesen, oder :eek:
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Erwartest Du wirklich eine Antwort auf diese Frage ..?

    Natürlich ist YUV ein rein analoges Signal, oder dachtest Du es sei was digitales ? Es wird eben nur andres aufbereitet als RGB und ist deswegen komplett inkompatible.
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    OK, das hab ich verstanden. Aber dann ist YUV doch nichts anderes als ein leicht modifiziertes S- Video. Dass die Farbe über das SW- Bild getuscht wird, haben wir seit 1967 im Prinzip, gell?
    Der Vorteil ist einfach, dass Geräte mit YUV- Ausgang keine Wandlung in andere Normen vornehmen müssen, weil DVB schon auf diesen Größen beruht. Hab ich das jetzt richtig erfasst?
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Bei DVB und DVD werden die digitalen Daten getrennt nach Y, U und V gespeichert bzw. übertragen (Stichwort 4:2:2 oder 4:2:0).
    Die YUV Anschlüsse an den Geräten sind aber natürlich analoge.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Hmm, leicht modifiziert ist wohl etwas untertrieben :eek:

    S-Video verwendet ein normales PAL Frequenzraster und unterscheidet sich von Composite FBAS (Farbe, Bild, Austast, Syncro) nur dadurch, dass auf der einen Luminanz Leitung "BAS" und auf der Chrominanz Leitung das "F" (also alle Farben als Gemisch im Rahmen des PAL oder NTSC Farbträgers) übertragen wird. Deswegen kann man aus S-Video durch eine simple "Add Funktion" ganz einfach wieder FBAS machen, man mischt F und BAS und hat wieder Composite FBAS.

    YUV hat auf Y das Luminanz (Helligkeit plus Sync) und eben auf UY Rot und Blau als getrennte Farbdifferenzsignale. Also wie Du siehst, eine ganz ganz andere Technik ein Farbsignale ohne Farbträger (PAL oder NTSC) zu Übertragen.

    So ist es. Der Ursprung für alle anderen Übertragungsnormen bei DVB und DVD ist YUV, aus den dann alle anderen Signalenformen erzeugt werden.
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Halt mich meinetwegen für doof, aber ich muss da nochmal was fragen:
    Was für mich ein Schwarzweiß- Bild ist (also das BS von FBAS) Synchronsignale gibt es also noch, bloß auf den Schwabbelburst auf der hinteren Schwarzschulter kann man verzichten, weil die Farbsignale eh zeitgleich und ohne Phasenfehler anliegen. Worin unterscheiden sich die Zeilen- und Bildsynchronisationssignale im Y- Signal denn grundlegend vom BAS- Signal?
    Ist das YVU wirklich unabhängig von PAL oder NTSC, wo doch Zeilenanzahl und Bildwechselfrequenz verschieden sind? Beim letzten Plasma den ich gesehen habe, konnte man in der AV- Konfiguration die Norm zwischen PAL, NTSC oder Automatik verstellen.

    Ich glaub, wenn ich das nächste Mal einen YUV- Ausgang sehe, verbinde ich den mal mit dem Videoeingang meines Messgerätes. Wenn ich dann ein Schwarzweiß- Bild sehe, bin ich aber enttäuscht.