1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß für Humax PDR 9700

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Lunalinchen*, 10. April 2005.

  1. PeterH

    PeterH Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Also solange man nur selten Pro7 Sat1 und Kabel1 guckt und keine Auslandssender reicht das Durchschleifen und ein Kabel völlig. Alle Premiere-Kanäle sind auf einer Polarisation.
     
  2. ich123

    ich123 Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Hi,

    ich hab heut meinen Humax 9700 bekommen und kann auch nicht z.b. Kabel1 aufnehmen und VOX anschauen (Einkabelsystem).
    Jetzt meine Frage: Kann ich aus dem einen Kabel auch 2 machen (durch zwischenschaltung irgendeines Gerätes) oder muss das 2. Kabel direkt von dem LNB kommen ? :eek:

    Falls so eine "Verdopplung" nicht gehen sollte, gibt es eine anständige Funklösung, da wir in unserer Wohnung 3 seperate Anschlüsse haben und ich eigentlich kein Kabel durch die Wohnung ziehen will.
     
  3. spiderblues

    spiderblues Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Die Bezeichnung "Einkabelsystem" hat nichts damit zu tun, daß du nur ein Kabel vom LNB oder Multischalter in dein Wohnzimmer hast, sondern, daß du an ein Kabel mehrere Receiver anschließen kannst, und auf allen gleichzeitig alle Programme sehen kannst. Wenn du also nicht die Möglichkeit hast zwei separate Kabel für den Twin-Receiver (verhält sich ja wie zwei Receiver) zu verlegen, dann kannst du über das Einkabelsystem nachdenken. Ist ein zusätzliches Gerät, welches alle Sender (die das Gerät verarbeitet!) auf die gleiche Polarisationsebene legt. Dazu brauchst du aber mind. einen Twin-LNM oder zwei freie Ausgänge am Multischalter...
     
  4. ich123

    ich123 Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Es handelt sich um eine Anlage für das ganze Haus, wie kann ich herausfinden ob ein Einkabelsystem möglich ist (komm an das LNB nicht dran)?
     
  5. spiderblues

    spiderblues Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Hast du Zugang zum Multischalter? Schau da mal welche Eingänge belegt sind. (vertical/high, vertical/low, horizontal/high, horizontal/low)
    Wenn es für das ganze Haus ist, tippe ich auf einen Quattro-LNB, der diese Eingänge belegt. Wenn du dann am Multischalter noch einen freien Ausgang hast, dann mußt du rausfinden, welches Kabel zu dir führt. Das machst du weg, dann hast du zwei freie Ausgänge. Diese Ausgänge sind die Eingänge für das Einkabelsystem, an dessen Ausgang du wiederum dein Kabel dranschraubst...
    Das war's schon fast. Beim GP 31 Smart mußt du dann noch zwischen SAT-Dose und Receiver einen DC-Blocker hängen, oder du wechselst die Dose in eine aus, die den Gleichstromanteil schon abblockt. Den Receiver verkabelst du wie beschrieben für ein Kabel (Ausgang auf 2. Eingang), sagst im Setup aber, daß zwei unabhängige Kabel angeschlossen sind, sonst werden Sender vom Gerät geblockt!
     
  6. Rusty2002

    Rusty2002 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Leidet da eigentlich die Bildqualität?
     
  7. PeterH

    PeterH Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Gibts eigentlich auch Blocker, die nur vom Dose zum receiver blocken, aber vom Receiver zur Dose durchlassen? Oder soll man sich sowas mit einer Diode selbst basteln?

    Hab hier das Problem, daß wir mit einer spannungshaltigen Dose einen Aldi PC abgeschossen haben... :(
     
  8. spiderblues

    spiderblues Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Nein, die Gleichspannung wird ja nur als Betriebsspannung benötigt, wenn Du z.B. einen Quattro-LNB mit integriertem Multischalter o.ä. benutzt.
    Bei manchen Receivern kann man die Gleichspannung sogar abschalten, dann braucht man keinen DC Blocker, aber beim 9700 geht das nicht.
     
  9. spiderblues

    spiderblues Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Das ist ja gerade das was vermieden werden muß. Die Gleichspannung vom Receiver darf nicht zum GP 31 gelangen, sonst funktioniert er nicht!

    Dein Aldi PC braucht doch keine Gleichspannung über das SAT Kabel, oder?
     
  10. PeterH

    PeterH Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anschluß für Humax PDR 9700

    Hier ist es umgekehrt: Der Aldi-PC geht kaputt, wenn er Gleichspannung bekommt, aber vom PC zum LNC soll die Spannung natürlich schon gehen, sonst geht ja kein Empfang.

    Sobald aber ein Multischalter oder Receiver auch nach hinten speist, wenn der PC aus ist, dann brennt die Sat-Karte durch. Kostet knapp 100 Euro. Medion sagt, das ist auch richtig so, das sei so in den Specs für Sat-TV festgelegt. Die anderen Hersteller sagen dagegen, es sei zwar nicht explizit erwünscht, dass Spannung in Richtung Receiver statt in Richtung LNC fließe, aber es könne in der Praxis passieren und die Hardware sollte damit zurechtkommen.

    Also sprich: keiner wills gewesen sein, aber entweder müssen wir nun für den dussligen PC eine extra eigene Schüssel aufstellen ohne Mimik dazwischen oder es braucht etwas, daß der PC das LNC speisen kann aber die Elektronik zwischen LNC und PC nicht den PC abfackelt.

    Der Humax 9700 hatte damit nie Probleme, daher waren wir uns des Problems der Spannung auf der Leitung gar nicht bewußt.