1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß eines neuen Sat-Receivers

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von der_aktionator, 28. Oktober 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anschluß eines neuen Sat-Receivers

    Das Handling ist unbrauchbar.
    Oder anderst, was must du tun wenn du übermorgen eine Sendung im EPG siehst du du gerne sehen möchtest? Ich drücke dann die Taste "Rot" auf der FB und vergesse das ganze. Was must du da tun im das auf die HDD zu bekommen?

    cu
    usul
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anschluß eines neuen Sat-Receivers

    du weisst es und ich weiss es. es hat keinen zweck jemand davon überzeugen zu wollen, der es nicht wahrhaben will.
    es ist dazu alles gesagt. ein DVD recorder taugt nichts für einen satanlagen user.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anschluß eines neuen Sat-Receivers

    achso , das meinst du.

    bei mir fungiert der hdd-recorder wie der damalige vhs recorder. der wird über das menü einprogrammiert auf AV2.

    unter dem von dir genannten szenario ist ein sat receive rmit hdd natürlich deutlich effektiver, aber er würde mir dahingehend auch nichts bringen, denn ohne twin-receiver oder durchschleif-ersatzreceiver könnte ich in 2 tagen nicht sagen was ich da mache. womöglich möchte ich parallel etwas anderes gucken, damit wäre die aufnahme essig. deswegen habe ich so "feste" aufnahmerituale nicht. ich sehe....oh, in 5min kommt was interessantes was ich aufnehme während ich vielleicht noch esse oder zum kollegen fahre, dann drück ich kurz "direct record" und verschwinde.

    es kommt da immer auf das einsatzgebiet an. das andere ist, ich sehe einen spielfilm den ich immer schon mal haben wollte, den nehme ich gezielt auf, schneide am recorder die werbung raus und brenn das ding auf DVD weg. das wäre das gegenszenario das am sat receiver wieder deutlich unschöner wäre. einige geräte haben natürlich da auch wieder lan anschluss oder usb oder was weiss ich, man könnte es dann auf wechseldatenträger packen müsste dafür dann aber am pc rumarbeiten.

    kommt immer aufs szenario an. ich denke aber schon das dvd oder hdd-recorder in dezidierter form ihre daseinsberechtigung haben. das sie ihre stärke erst in verbindung mit kabelanschluss entfalten ist klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anschluß eines neuen Sat-Receivers

    ein 2 fach gewandeltes videosignal ( und dann vielleicht nochmal komprimiert, dass es auf die DVD passt ) auf DVD brennen ist solch ein unsinn. da bleibt mir glatt die......

    aber kinder egal. macht es.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anschluß eines neuen Sat-Receivers

    ich weiss ja nicht nach welchen kriterien du bei hifi vorgehst, bei mir zählt das endprodukt. und das ist in meinen augen absolut ok.

    natürlich wird das signal von digital auf analog und von dort wieder auf digital umgewandelt. na und? ist das ein garant für schlechtes bild? wie äußert sich eine fehlerquelle im analogen signal? im rauschen oder? sehe ich rauschen? ich denke nicht. also stimmt das ergebnis.

    wo du einen kompressionstechnischen nachteil siehst wenn für einen 90min film eine double layer dvd zur verfügung steht ist mir ebenfalls schleierhaft.

    vergleiche ich das endprodukt mit dem original im tv ist praktisch kein unterschied sichtbar. es sei denn, es wurde wie ich zuvor nannte eine zu niedrige aufnahmequalität festgelegt.
     
  6. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß eines neuen Sat-Receivers

    Es ist ja zu verstehen, dass man die Daseinsberechtigung von Geräten, für die man mehrere Hundert Euro ausgegeben hat, nicht so einfach in Frage stellen will. Aber der Threadersteller ist nun an einem Punkt, wo sich herausstellt, dass die Anschaffung von zwei DVD-Recordern im Nachhinein zwar nicht sinnlos war, aber man beim Umstieg von analogem auf digitalen Empfang für die Bildqualität bessere Möglichkeiten hat, digital aufzuzeichnen. Das ist nichts Neues und an dem Punkt waren schon viele, aber es ändert nichts daran, dass DVD-Recorder (die zum Aufnehmen von einer analogen Quelle gemacht sind) nicht zu digitalem Sat-Empfang passen, wenn man die bestmögliche Qualität auf DVD konservieren möchte.