1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß Analog-Sat

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von andernah, 2. Dezember 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Also wenn am 19,2 Grad östlich von der Richtung Greenwich (Nulllänge) am Nordpol nicht korrek ist, was ist dann richtig ? Aber bitte nicht erzählen das der Empfang am Nordpol nicht geht. Ich möchte gern die theoretische Richtung wissen, wieviel Grad ?
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Servus,

    meine Anlage ist laut Digitalkompass auf 199,2 Grad ausgerichtet als Beispiel.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Echt? 199°? Astra steht in HH auf 169°. Auch ein Digitalkompass wird ungenau in der Nähe von Eisenteilen, oder?
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Nun schlagt euch die Köpfe ein.
    Ich weiss nicht, ich hab noch nie einen Kompass für ne Astraschüssel gebraucht Und Berechnerei auf 1 Grad genau ist absoluter Schwachsinn, Sorry.
    Ein Kompass ist nur ein Hilfe, falls man nicht checkt wo Süden ist.
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Genau. Dem erfahrenen Mann genügt ein Blick auf die nächste terrestrische Antenne oder Schüssel zur ersten Orientierung. Wenn es zu dunkel ist, und einem der Kunde nicht sagen kann, in welches Fenster im Winter mittags die Sonne scheint, würde ich selbst die Straßenkarte dem Kompass vorziehen.
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Servus,

    nunja ich schwöre auf den Kompass, weil in Neubaugebieten ist man oftmals als erster vor Ort, da gibt weit und breit keine Schüssel zu sehen. Und für jedes Kaff eine Strassenkarte zu besorgen kommt auf Dauer zu teuer.

    Vorallem haben die Hausbauer oftmals sonderbare Vorstellungen wo die Schüssel hin soll und mit dem Kompass kann man gleich abwinken.

    Ich möchte halt Gewissheit haben und nichts versprechen was nachher nicht funktioniert, eine Fehlplazierung kann ich mir nicht leisten.
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Gut, dann ist das Gerät ein klare Hilfe und so manche unwissenden Kunden glauben den Messgeräten ehern als den Menschen :D

    Entweder scheint dein Kompass nicht zu stimmen, nach den Gradzahlen von 199,2 Grad müsstes du irgendwo in Polen oder Russland wohnen und um Astra anzupeilen . In Deutschland ist der Astra durchweg in südöstlicher Richtung um die 170 Grad zu finden. (südsüdost).
    Oder hast du mal schnell 180 plus 19,2 gerechnet ?
     
  8. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Analog-Sat

    am nordpol geht der empfang nicht. der sat liegt etliche grade UNTER dem horizont: schau mal!

    und übrigens: viele von euch machen einige behauptungen, die einfach falsch sind. das verwirrt! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2004
  9. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß Analog-Sat

    Den reciver hatte ich auch ma, super teil übrigends. Der bluescreen heist einfach nur das kein signal da is und unterdrückt das übliche rauschen.

    Vergiss erstma den kompass. Schmeis den reciver an, schalte auf einen einegstellen kanal. Die schüssel stelltst du ertsma in der neigung recht weit nach unten und drehst sie dann langsam von süd nach ost, stellst sie etwas steiler und wieder zurück nach süden. Dabei beobachtest du das fernseh bild. Wenn der einegstelle sender erscheint tust du die schüssel noch bisel genauer einrichten bis das bild perfekt is. Erscheint ein falscher sender bist du aufm falschen sateliten.