1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschließen von Reciever,dvd,video

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von drogba11, 1. Dezember 2009.

  1. drogba11

    drogba11 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    Hallo Thomas,der DVD heißt DMR-EH585,und der Receiver humax PR-HD1000 SAT,Video alter Sony mit zwei Scart in und out und Cinch.
    Ich bin absoluter Leihe vieleicht kannst du das auch für einen Leihen
    verständlich erklären.Ich habe auch einen HDMI Switch Schalter aber
    damit komme ich auch nicht klar.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    da stellt sich mir die frage, warum kaufe ich nicht gleich einen LCD TV mit mehr als einer HDMI buchse, wenn ich mehr als 1 gerät betreiben will ??? wenn der DVD kein blue ray ist und nur normale DVD 's abgespielt werden, ist dann eine HDMI übertragung sinnvoll ??? oder reicht es mit scart und RGB ?? für die TV aufnahmen, die eh analog gewandelt sind, braucht man das eher nicht.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    Der DMR-EH585 hat leider nur nen Kabeltuner, da geht mit SAT und eigenständigem Empfang gar nix!
    Den kannst über als Aufnahmegerät über Sacrt oder Abspielgerät von HD-DVD's(nicht BlueRay!) benutzen.
    Als eigenständiges Aufnahmegerät, zum unabhängigen Aufnehmen eines anderen SAT-Programms wie am TV läuft, da brauchst einen zweiten SAT_Anschluß und einen weiteren SAT-Receiver.
    Aktuell jetzt, da kannst nur Aufnehmen was am SAT-Receiver grad läuft und zwar per Scartkabel Receiver zu Recorder und im Recorder dann über die Auswahl AV.

    Zum HDMI Switch, da muß ich selber erstmal schauen.
    Aber ich würde den Recorder eh über Scart an den TV hängen, HD gibt der nur von sog.HD-DVD's wieder und die sind zu Gunsten von BlueRay gestorben.
    Der einzige Vorteil von HDMI wäre hier der Digitale Übertragungsweg von Bild und Ton, mehr nicht!
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    mhhhm. ich dachte, genau das habe ich weiter oben so ausgeführt, aber der fragesteller geht da überhaupt nicht darauf ein. wohl weil er den tatsachen nicht ins auge schauen will.
     
  5. drogba11

    drogba11 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    ich gehe schon darauf ein und ich kann auch den tatsachen ins auge sehen,aber ich
    brauche am besten einfache erklärungen.z.b hdmi kabel vom receiver in tv.so wie oben geschrieben,nach den anschluss angaben dann womit ich aufnehmen kann,und der video sollte wenigstens eine cassette abspielen können und vieleicht auch aufnehmen.der dvd kann nur das programm aufnehmen was gerade läuft.stimmts?
    ich weiß das hört sich dumm an,ist auch so,aber nabe echt kein plan.bin froh das ich fernsehen gucken kann.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    SAT-Receiver per HDMI-Kabel an den TV anschließen, zum Kucken.
    SAT-Receiver per Scartkabel an den DVD-Rekorder anschließen zum Aufnehmen.
    Und zwar von VCR-Scart auf AV2 des DVD-Recorders.
    AV2 wenn der Humax fähig ist ein EXT.Link Signal auzugeben!
    DVD-Rekorder entweder per Scartkabel oder HDMI-Kabel via Umschalter an den TV anschließen zum Abspielen.

    Ext.Link kannst Testen indem du den Receiver einfach mal Testweise programmierst, so daß er sich in ca.5 Minunten einschaltet.
    Dann machst TV und Receiver aus und schaltest den DVD-Recorder ein, wählst als Eingangsquelle AV2 und drückst dann die Taste "ext.Link" auf der Fernbedienung.
    Der Recorder geht aus und im Display müßte klein und Rot "Ext Link" stehen.
    Dann wartest bis der Humax anspringt und kuckst ob sich der DVD-Recorder einschaltet.
    Sollte daß der Fall sein, dann kannst deinen Humax einfach per EPG programmieren und mußt diese Programmierung dann nur leicht anpassen!
    Bei der Startzeit mußt 1-2Minuten früher wählen, bei der Endzeit kannst ruhig ein paar Minuten zugeben.
    Am Recorder mußt dann gar nix programmieren, du darfst nur nicht vergessen ihn bei Abwesenheit auf Ext.Link zustellen.

    Ext.Link funktioniert aber nicht bei laufenden Sendungen, die mußt manuell aufnehmen!

    Dein Humax müßte Ext.Link können, mein früherer Humax CI8100 konnte es und in Verbindung mit nem Panasonic DMR EH56 klappte daß auch ganz gut.

    Den Videorecorder lasse ich jetzt mal außen vor, aber zur Wiedergabe mußt ein Scartkabel von der TV-Scartbuchseam VCR zum TV anschließen.
    Aufnehmen, daß ginge auch nur per Scart, evtl.von der TV-Scart des Humax zur Scart des VCR, als Aufnahmequelle wäre dann AV zu wählen.

    Am HDMI-Umschalter hast mehrere Eingänge wo die Geräte wie Receiver oder DVD-Recorder drankommen und einen Ausgang, wo der TV drankommt.
    Dann gibts da sicher Tasten oder nen Schalter wo man den entsprechenden Eingang wählen kann, der dann zum TV durchgeleitet wird.
    Und zwar nur der, die anderen Eingänge werden nicht durchgeleitet, nur der momentan ausgewählte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  7. drogba11

    drogba11 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anschließen von Reciever,dvd,video

    ich danke dir Thomas H das du so viel geduld mit mir hast.aber so habe ich das verstanden.Werde das jetzt am Wochenende ausprobieren.Schreibe dann nächste Woche ob alles geklappt hat.Ich habe nämlich nicht viel Zeit bin oft unterwegs.