1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschaffung Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flammbader, 20. März 2011.

  1. flammbader

    flammbader Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir hatten bisher immer nur Kabel Anschluss in unseren Wohnungen. Jetzt sind wir am Hausbau und wollen dann auf Sat umsteigen. Doch ich hab keine Ahnung auf was ich bei der Anschaffung einer Sat Anlage achten muss. Vielleicht kann mir jemand mit etwas erfahrung im Thema Sat Anlagen weiter helfen und gegebenenfalls auch ein paar Vorschläge machen welche Schüssel und welchen Receiver ich mir am besten holen soll.

    Also wir haben vor das wir in 6 Räumen, unabhängig von einander, Fernseh schauen können. Der Receiver sollte auch aufnehen und Fernsehn gleichzeitig können. Von nem Bekannten wurde mir empfohlen eine Schüssel mit 2 Kopf System zu kaufen. Natürlich sollte auch alles Auf HD TV Ausgelegt sein. Das wären mal die Grungdvorraussetzungen. Ein Preislimit habe ich mir vorerst mal nicht gesetzt. Habe mal mit 500 € für die Schüssel und 2 Receiver gerechnet. Die anderen 4 Receiver werden dann angeschafft wenn sie wirklich im Raum gebraucht werden.

    Im Vorraus schon mal vielen Dank für jeden Vorschlag oder Ratschlag.
     
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Einfach mal im Forum lesen, ist schon hunderte mal erklärt worden.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.126
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Kannst du genauer sagen wie das alles momental verkabelt ist?Laufen alle Kabel von einen zentralem Punkt zu jeden Zimmer oder von eine Antennendose zu andere?Gibts da Verteiler/Weichen?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Wäre interessant zu wissen was er damit meint. ????
     
  5. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.647
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anschaffung Sat Anlage


    Was Du brauchst ist dann eine Schüssel mit Quattro-LNB und Umschaltmatrix für mindestens 12 Teilnehmer. Ein Twin-HDTV-Receiver mit Festplatte benötigt schon mal 2 Anschlüsse, x 6 Räume = 12Teilnehmer. Mit 500 Euronen inkl 2 solcher Receiver wirst Du aber kaum hinkommen, das wird mehr, jedenfalls für vernünftige Komponenten. Aber besser jetzt richtig planen als später teuer nachrüsten.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Les dir das mal durch, das sollte viele deiner Fragen beantworten und dir auch viele weitere gute Tips geben.

    P.S. da mit dem "2 Kopf System" kannst du dir sparen wenn du nur deutsche Programme haben möchtest und nix exotisches (andere Sprachen, Horizontal-Lage-Sender, 3D-Testsender...) empfangen möchtest ! Dir reicht "1 Kopf" (=LNB) aus um den Satelliten Astra 19.2 Grad Ost zu empfangen und auf dem werden ALLE deutschsprachigen Sender übertragen.

    P.P.S. die Frage von Kera solltst du so genau wie möglich beantworten und "Scorer-Punkte-Sammel-Beiträge" ohne sachlichen Inhalt einfach ignorieren.
    Wenn du z.B. von einem zentralen Verteilpunkt zu JEDEM der 6 Anschlüsse ein Kabel haben solltest, dort aber Twin-Receiver voll betreiben möchtest, dann kommt so etwas (Jultec JPS0506-3TN) in Frage... schau dir aber erst die Technik an und dann den Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  7. flammbader

    flammbader Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.

    zu KeraM: Bisher liegen noch keine Kabel :)
    Wird ja jetzt erst alles gebaut, also der Hausbau fängt ca. in einem Monat an. Wollte aber jetzt schon alles planen das ich es optimal vorbereiten und verlegen kann.

    zu Patrick S: Ok, hast du vielleicht ein Typ vorschlag einer Sat Schüssel? Aber schon mal danke, werd gleich mal nach einer Schüssel mit solchen vorraussetzungen suchen.

    zu Satmanager: Vielen Dank für die Links. Doch ich blick nur die hälfte... :)
    Glaub ich muß mir da nen Fachmann zu rate ziehen. Dachte nicht das man auf so vieles achten muß. Aber auch dir vielen dank. Durch den link weis ich zumindest auf was ich achten muß
     
  8. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    HIER gibts auch gute Infos
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.126
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Tja,das hab ich gelesen
    und das leider "übersehen":eek:
     
  10. MISUNG

    MISUNG Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschaffung Sat Anlage

    Hallo flammbader

    Wichtig sehe ich für Planung einer Satanlage noch einige Punkte an ,
    der freie Richtung nach Süden , keine Hindernisse , wie hoch könnte im Winter der Schnee liegen , bei einen Aufbau auf den Dach muß eine dichte Durchführung sein , bei Aufbau im Garten lieber Erdkabel verwenden , LNB mit Wetterschutz verwenden (Gummitüllen sind meist nach 2 Jahren verwittert) oder mindistens F-Stecker die Wetterfest sind verwenden .
    Und auf einen Spiegel aus Alu mit Pulverbeschichtung achten ca 90 cm groß

    Schau mal in Online-Satshops nach .

    Gruß MISUNG
     

Diese Seite empfehlen