1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschaffung einer neuen Anlage für mehrere Positionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von re_cgn, 19. August 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Anschaffung einer neuen Anlage für mehrere Positionen

    Hallo, re cng,
    die T55 hat eine andere Konstruktion, dies ist eine Toroidalantenne, sprich der Spiegel ist konvex-konkav ausgeformt um ihn für den Multifeedempfang zu optimieren, gleichzeitig wird das Gregoryprinzip (Subreflektor) angewand, auf diesem Subreflektor werden die Signale in einer Brennlinie dargestellt, und zwar entgegen des Einfallswinkels auf dem Hauptreflektor, dadurch ergibt sich eine feste Position des lnb auf der Feedschiene, welche mittels Schablone ermittelt wird, oder bei http://www.satlex.de errechnet werden kann. Daher sitzt das lnb für Astra 2 nicht im Zentrum, das macht aber nichts, weil die Toroidalantennen auf das Zentrum bezogen ein großes Fenster haben, und quasi allen lnb die gleiche Spiegelfläche zur Verfügung stellen, mit Ausnahme von extremen Satellitenpositionen. Die T85/E85 ist in ihrer Bauform eine ganz normale Satschüssel mit einer ellyptischen Form des Spiegels, daher werden auch die lnb's für Multifeed genauso montiert, durch die Form ist der Abfall des Antennengewinns zum Rand nicht so stark wie bei normalen Offsetantennen.
    Gruß, Grognard
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschaffung einer neuen Anlage für mehrere Positionen

    So weit so gut - das habe ich verstanden und auch wenn ich ich nur fortgeschritten wissend bin, stellt sich mir die Frage ob dann nicht eine Wavefrontier generell besser ist. Problem an der Sache ist nur das ich die T90 nicht untergebracht kriege, während die T85/E85 so grade hinhauen würde. Wenn ich also jetzt die T55 statt dessen nehme, dann fehlt mir aber Reserve denke ich, oder? Das wird zwar in Köln nicht so dramatisch sein, aber wissen kann man ja nie und ich mache mir da eigentlich auch nur wegen Astra 2D Sorgen.

    Ach ja übrigens danke für die vielen Tipps!
    Wie schaut das eigentlich mit Kabel und LNB aus. Muss man da großartig etwas beachten? Ich dachte eigentlich das ein normales 0,3dB Universal TwinLNB und mit 100dB abgeschirmte Kabel gehen. Das sollte ja auch für HD-TV ausreichen, oder?

    LG,
    Rene
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Anschaffung einer neuen Anlage für mehrere Positionen

    dazu besteht aber kein anlass - denn astra-2D kommt im rheinland genauso stark rein wie zB ARD und ZDF über 19E.

    ps: eine sehr dezente variante für den balkon ist auch:
    zwei kleine 33er oder 45er digidish mit twin-LNBs am balkonständer übereinander montieren und auf die satpositionen ausrichten ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anschaffung einer neuen Anlage für mehrere Positionen

    Hallo, recgn,
    es gibt genügend Empfangsberichte hier im Forum mit der 45 er Multitenne auch aus meiner ehemaligen Vaterstadt, kanste mir glüwe. Die T55 entspricht in etwa einer 70 er, und Astra 2D kommt so weit im Westen noch mit etwa 50db EIRP rein, bei der T55 hat das lnb für Astra 2D immer noch eine Schüsselfläche von 60 cm.
    Letzteres mit Kabel und lnb geht in Ordnung
    Gruß, Grognard