1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anscehlussfrage

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Markus Krecker, 3. März 2012.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.912
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Hallo,

    und zwar habe ich mir vor einiger Zeit ein relativ günstiges Bluray Heimkinosysystem gekauft.

    Samsung HT-D5100 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem: Amazon.de: Elektronik

    Meine Vu+ uno habe ich per optischem Kabel an das System angeschlossen, soweit so gut.

    Da ich nun mal großer Formel 1 Fan bin und mir das komplette Wochenende vom ersten freien Training bis zum Rennen auf DVD aufnehme, möchte ich nun auch mein DVD Recorder anschließen und damit beginnt das Problem.

    In der Bedienungsanleitung des Systems steht, dass man über ein Chinchkabel anloge Geräte wie etwa einen DVD Recorder an das System anschließen kann. Dies habe ich getan. Bekomme aber dennoch kein Ton, bzw. der Ton läuft zwar über die Systemlautsprecher, wird aber nicht mit aufgenommen. Wenn ich im Receivermenü des Vu+ unos jedoch Dolby-Digital downmix auf "ja" stelle, wird sowohl Bild als auch Ton aufgenommen. Allerdings wird dann ja kein 5.1 Sound wiedergegeben (der Ton kommt dann nur aus den Frontlautsprechern & nicht aus dem Center)

    Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze anschließen kann, damit der Ton auch mitaufgenommen und beim normalen schauen trotzdem 5.1 Sound wiedergegeben wird (ich hoffe, ihr versteht was ich meine). Alternativ könnte ich natürlich auch die F1 über die externe Festplatte meines Vu+ Unos aufnehmen. Allerdings kommen da bei einem 4h Rennen (mit Vor-und Nachberichten) in HD Qualität schon mal gut 17 GB zusammen und das wird dann ein bisschen schwierig das ganze auf ne normale DVD zu bekommen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anscehlussfrage

    Das ist ein Problem des Receivers. dieser muss auch bei Dolby-Digital Ausgabe einen Downmix an den analogen Ausgängen zur Verfügung stellen, kann er das nicht, musst Du auf DD beim hören verzichten.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.912
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Anscehlussfrage

    Dankeschön, also habe ich sonst keine Chance den Ton mitaufzunehmen und trotzdem 5.1 Sound genießen zu können?
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Anscehlussfrage

    Die analogen Ausgänge der VU+ funktionieren nur, wenn in den Soundoptionen der AC3 Downmix aktiviert ist. Das stört mich beim Betrieb meiner Slingbox auch ungemein. 5.1 über HDMI/SPDIF und Stereo über die Cinch Ausgänge gleichzeitig geht leider nicht.

    Alternative wäre es über die analogen Ausgänge des 5.1 Receivers den Ton abzugreifen. Wenn der HT-D5100 Pre Out Ausgänge hat, kannst du die zum Aufnehmen verwenden. Dann muss aber während der Aufnahme auch der AVR laufen.

    *EDIT*
    Hier ein Auszug aus der BDA des HT-D5100:
    [​IMG]
    aus: http://org.downloadcenter.samsung.c...9/AH68-02322F_REV02_HT-D5100_EN1_web_0117.pdf

    So wie ich das sehe wird das ohne Zusatzgeräte (z.B. Teufel Decoderstation, UMAX 5.1 Decoder, etc.) oder einen extra Sat Receiver für den DVD Recorder nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anscehlussfrage

    Tja mir gehts mit meinem Dune HD Max genauso. der ist nicht in der Lage einen Downmix an den TV zu liefern wenn ich per Optischen oder per analogen Ausgänge 5.1 eingestellt habe. Das ist voll zum ******!
    Wenn man sich in den entsprechenden Foren darüber beschwert wollen die das Problem garnicht für war haben obwohl sowas eigentlich als grundbedinung für so ein Gerät zählen sollte. Da haben sich die Softwaredesigner überhaupt keinen Kopf gemacht.
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.912
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Anscehlussfrage

    hat jemand einen Tipp wie ich die Festplattenaufnahmen so verkleinert bekomme, das sie auf einen normalen 4,7 GB DVD Rohling passen?
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Anscehlussfrage

    Welches Format soll die Datei für die DVD haben?
    In welchem Format legt der VU auf der HDD ab?
     
  8. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Anscehlussfrage


    Gib doch mal unter Google tstodvd ein ! Ich denke mal die Vu+ speichert als TS File ab .
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.912
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Anscehlussfrage

    ja wird als ts Datei gespeichert!
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Anscehlussfrage

    Hätte auch tstodvd empfohlen.
     

Diese Seite empfehlen