1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anrufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Company, 29. September 2007.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    Anzeige
    Ich habe in einem Forum ein sehr symphatisches Mädel kennen gelernt, dass ich morgen Abend erstmalig anrufen soll :love:

    Trotz der Freude bedrückt mich ein Thema sehr. Ihr Dialekt! Sie wohnt in einem Vorort von Freiburg, und ich habe mir sagen lassen, dass dort Menschen mit stärkerem Akzent üblich sind.

    Ich hatte leider schon mal die Erfahrung machen müssen, dass ich eine Chatbekanntschaft am Ende der Leitung garnicht verstanden habe! Sie hat mir Phrasen um die Ohren geschlagen, dass mir fasst ohnmächtig wurde. In der Panik legte ich einfach wieder auf :(

    Ich hätte nie für möglich gehalten, dass es so krasse Unterschiede gibt, vorallem bei den jüngeren Menschen. Seitdem habe ich auf keine ihrer Nachrichten mehr geantwortet.

    Was soll ich nun tun, wenn ich meine neue Bekanntschaft (welche ich echt prima finde) auch nicht verstehe? Wie spricht man denn in und um Freiburg?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anrufen oder nicht?

    Deutsch, es kommt aber auch Türkisch und Russisch vor.:winken:
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Anrufen oder nicht?

    Ich denke deutsch, ausser du hast dir das Freiburg in Frankreich ausgesucht.
    Das deutsche soll ein sehr schöner Ort sein mit dem besonderen Highlight der geringsten Regenhäufigkeit.
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    AW: Anrufen oder nicht?

    Ich meine das Freiburg im Breisgau :) Jetzt mal im Ernst, wie hoch ist die Chance (ich habe gegoogelt) nieder- und hochalemannisch zu verstehen? Spricht man dort wirklich so ein heftiges Dialekt (der Ort wo sie wohnt liegt sehr nah an der Grenze zu Frankreich)
     
  5. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.242
    Ort:
    Allgäu
    AW: Anrufen oder nicht?

    nordthüringen-redet ihr hochdeutsch? ebensowenig wie in freiburg warscheinlich.
    wird sicher lustig, dieses gespräch-und alles ohne untertitel:winken:
     
  6. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    AW: Anrufen oder nicht?

    @pedi

    Doch, tas tun wir, ganz besonders ich :)

    Wenn sich das Dialekt sogar noch in ihrer Schriftsprache niederschlägt, scheint es doch wirklich ernst zu sein, oder?

    Ich habe mir hier mal ein paar Sachen gemerkt.

    wos = wo es
    käs = käse
    isch = ich
    weckle = ??

    Auf den ersten Blick ja ganz einfach, aber sobald man mit Wortlauten dieser Leute konfrontiert wird, verstehe ich überhaupt garnichts mehr.
     
  7. Burg

    Burg Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    17
    AW: Anrufen oder nicht?

    weckle = Brötchen :winken:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anrufen oder nicht?

    Nimm doch einen Dolmetscher mit.
     
  9. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    AW: Anrufen oder nicht?

    Vielleicht sollte ich ja @Burg fragen :D Mein Telefon hat aber keine Freisprecheinrichtung. Wird wohl schwer :(
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anrufen oder nicht?

    Dann nimmst Du halt noch ein Handy dazu und fertig.

    Sag doch einfach wen Du was nicht verstehst sie möchte langsam sprechen.
     

Diese Seite empfehlen