1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von heinzi184, 11. November 2012.

  1. rps007

    rps007 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    @Eifelquelle
    In Deinen Gebühren ist also ein Bonus für schlechtes Benehmen enthalten.
    Leute wo lebt Ihr eigentlich ?

    Selbst wenn die Mitarbeiterin sich eher suboptimal verhalten hat, was hindert
    einen daran sich wie ein Mensch zu verhalten ?
     
  2. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Das ist aber nur die Halbe Wahrheit.

    Es gibt leider sehr viele Kunden (habe mal als nebentätigkeit in einem call-center gearbeitet) die wirklich nur Anrufen um Dampf abzulassen.
    Vor allem dann, wenn die Hotline gratis ist.

    Ohne Sinn und zweck kommen dann gespräche raus wie:
    KD: "wann kommt mein techniker"
    MA: "er ist informiert und ruft jeden moment zurück"
    KD: "hat er schon, er wollte vor 2 minuten da sein, das ist eine Frechheit"
    MA: "Dann wird er gleich kommen"
    KD: "Ich stell ihnen meine Wartezeit in Rechnung sie #+!"$&!"§$!%"

    So dann hat mann 2 möglichkeiten:
    1.: Nein nein bitte nicht bitte nicht
    2.: Ja tu das (gedachtes Arschloch)

    Das Problem ist, das viele Mitarbeiter schon auf einem sehr hohen stress Level sind, und wenn dann jemand unhöflich ist, steigern sich viele da rein.

    Selbst wenn mann den Namen wüsste, und sich über den MA beschwert, würde dieser (sofern das nicht täglich 2-3 mal passiert) nie was von seinem Chef hören. Denn auch im Call-Center gilt: Zufriedene Mitarbeiter sind wichtiger als zufriedene Kunden. (Bezogen auf einzellfälle, in der Masse muss natürlich alles stimmen, aber das tut es ja in 95% der fälle)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Nein, ist es nicht, aber im genannten Beispiel wurde sich ja noch nicht mal telefonisch gemeldet und dafür braucht man als Kunde dann absolut kein Verständnis haben.

    Erst recht ist es ein massives Fehlerverhalten, wenn der Kunde dann nachfragt und deutlich macht, er habe den Namen nicht verstanden darauf eine pazzige Antwort gibt, dass wäre nicht ihr Problem. Doch es ist ihr Problem!

    Niemand hindert einen daran, aber wenn das Gegenüber (CCA) nicht einmal die BASICS der Kundenkommunikation beherrscht, ist es vorbei.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Er behauptet dass die Mitarbeiterin sich nicht telefonisch vorgestellt habe. Mglw. auch einfach nur ein Missverständnis.

    Seinen Schilderungen nach hat er jedoch sofort pampig nach ihrem Namen verlangt, obwohl kein Grund dafür vorlag.

    Selbst wenn es der Fehler der Mitarbeiterin war, dass sie z.B. den Rufannahmeknopf zu spät gedrückt hat, so dass der Kunde die Vorstellung nicht gehört hat (oder was auch immer), ist das noch lange kein Grund, in ein Gespräch mit:

    "Könnten sie sich mal mit Namen vorstellen, damit ich weiss, mit wem ich es hier zu tun habe?"

    einzusteigen.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Ja und? So Leid es mir tut das sagen zu müssen, aber auch das ist euer Job. Als guter Servicemitarbeiter musst du auch bei solchen Situationen Ruhe bewahren. Dafür sitzt du da und bist sogar noch in einer recht kompfortablen Situation, weil der Kunde am anderen Ende einer Telefonleitung sitzt und physisch weit weg ist.

    Was meinst du denn bitte was bei den kommunalen Energieversorgern für die ich tätig bin mit persönlichem Kundenservice Auge in Auge teilweise los ist.

    Hier wurden den Kundenbetreuern schon Monitore ins Gesicht geschleudert und ähnliches. Eines der Werke für die ich tätig bin muss mittlerweile eine Sicherheitsfirma samt Türsteher einsetzen um die Servicemitarbeiter zu schützen.

    Das wir teilweilse 2-3 mal pro Monat die Polizei im Haus haben ist schon fast normalität. Die Leute bei uns im Kundeservice wären schon froh, wenn die Leute nur "unhöflich" wären.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Das stimmt ja auch aber trotzdem muss man dann doch nicht als Kunde wie die Axt im Walde auftreten? Ich habe auch schon mal Ärger gehabt mit einem Telekommunikationsunternehmen wo das Unternehmen noch Schuld hatte, dass ich längere Zeit nur eingeschränkt telefonieren konnte. Trotzdem bin ich immer Nett und Höflich geblieben, denn der MA am Telefon kann am allerwenigsten etwas für die Situtation und ausserdem kommt man immer viel weiter wenn man einfach freundlich ist.

    Die Ma am Telefon sind ja auch nur Menschen und keine Emotionslosen Roboter und wenn man vielleicht vorher schon 20 meckernde Kunden dran gehabt hat, dann bleibt man vielleicht auch nicht mehr so freundlich wenn man dann den 21 Jammerlappen an der Strippe hat.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Ich hab auch schon hier und da Ärger mit Unternehmen gehabt. Ich hab dann höflich aber bestimmt dem Mitarbeiter an der Hotline gesagt (!), dass ich sehr verärgert bin und er das bitte auch so vermerken möge.

    Was bringt es mir, den Menschen am Telefon anzupampen? Der kann doch nix dafür.
     
  8. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Das mag vielleicht ein Argument sein, zwischen dem Thema: Wer hat den Stressigeren Job, und da liegt der Aussendienst Mitarbeiter immer vorne, das stimmt.

    Aber das Problem das ich hier sehe ist: Die Kunden am Telefon verlangen immer 100% Proffesionalität, und sind selber oft 100% Aschloch...

    Und dann noch verlangen das mann ihnen sonnst wo rein kriecht. Auch wenn man hier im Forum durchschaut: "Ja wenn se dich nerven dann droh einfach mit Kündigung"

    Ich habe früher jeder Kündigung angenommen, und Techniker zum Abklemmen beauftragt.
    Bzw. wurde auch öfter beauftragt (ist ja nicht so, als ob ich nicht schon jeden schei.. gemacht hab ;))

    Daher finde ich auch: Am Telefon (und eignetlich auch Persönlich) sollte immer der grundsatz mit dem Wald gelten.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Gerade jetzt ist mir passiert, daß ich die Telekomhotline anrufen mußte, das sich als ich um 9 Uhr auf den Beitrag antworten wollte die Internetverbindung zusammengebrochen ist.
    Nachdem ich zuerst alle möglichen Dinge wie Rep-Versuche SW-mäßig, Modem SW-mäßig zurücksetzen, Modem HW-mäßig zurücksetzen erledigt habe, habe ich die Hotline angerufen.
    Heute hat das sehr gut geklappt, ich mußte nicht wie sonst üblich mir die blöde Telkommusik 20-30 Minuten anhören, dann eine Beendigung des Anrufes durch die Telekom und erneute Anrufversuche mit wieder 10-30 minütigen Wartezeiten und der immer blöder werdenden Musik anhören.

    Was denkt ihr Callcentermitarbeiter wie es einem Anrufer dann geht??

    Der zugesagte und bezahlte Dienst funktioniert nicht, die Versuche die Störung zu melden bleiben oft nur Versuche und der sich dann irgenwann mal meldende Callcentermitarbeiter nuschelt dann irgendwas so schnell in den Höhrer, daß man mit bestem Willen nichts verstehen kann.
    Ihr habt es bestimmt auch nicht leicht, aber dafür sitzt ihr auf diesem Posten und bekommt Geld dafür, der Kunde zahlt euch das und bekommt in dem Moment nichts dafür.
    Dann wird man als Kunde immer behandelt wie der letzte Depp so in dem Sinne hast Du denn auch die Powertaste gedrückt oder ist deine Stromrechnung überhapt bezahlt.
    Ich schreibe das aus Sicht des Kunden um dessen Situation zu erklären.

    Aber die Telekom ist doch noch wirklich gut.
    Ich habe bei anderen Anbietern noch viel schlimmeres Erlebt als das vom TE geschilderte, auflegen war da noch das Harmloseste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Anruf bei der Telekom, das hab ich noch nie erlebt

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du jemand, der unfreundlich ist und mit Kündigung droht, vorzeitig aus dem 2-jährigen Telekomvertrag entlassen hast. Wenn doch, dann sollte ich zukünftig auch unfreundlich werden und mit Kündigung drohen, wenn ich früher aus dem Vertrag will.:)

    Im Übrigen muss die Kündigung laut AGB schriftlich erfolgen, weshalb Du als einfacher Callcenter Mitarbeiter nicht einfach eine mündliche Kündigungsdrohung als Kündigung bearbeiten und den Kunden abklemmen kannst. Flunkert hier etwa jemand? :LOL: