1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anrecht af Kitaplatz....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 14. August 2013.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Du vertrittst keine Meinung, Du drischt pauschal auf alle Kita-Nutzer ein. Unterschied!
    Früher war alles besser. :rolleyes:
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Du darfst gerne eine Meinung haben, aber es ist ein absoluter Irrglaube zu meinen auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wie es ist Kinder zu haben. Da hast du nämlich keinen blassen Schimmer von.

    Glaubst du wirklich Eltern fällt es leicht ihre Kinder im Alter von 2 oder 3 Jahren bei Fremden abzugeben? Vergiss es. Wie gesagt - keinen blassen Schimmer von der Realität und den Ängsten und Sorgen von Eltern in der heutigen Zeit aber einfach mal altklug daher schwätzen.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Nein, nicht pauschal! Ich habe mich primär auf die bezogen (zum Beispiel den TE), die immer nur über den Staat maulen und immer nur fordern! Darum geht es ... ich habe weder etwas gegen Kitas noch gegen Kindergärten ...

    Aber dieses 'in Deutschland ist alles Mist' ist 'Dummschwätzerei' und kommt von denen, die null Ahnung haben, wie es in den allermeisten anderen Ländern aussieht!

    Mein Hinweis auf 'früher' ist nichts weiter als ein Beispiel, daß es auch ohne 1.346 Ansprüche ging ... und heute noch geht!

    Die Schwester meiner Frau wohnt in einem Kaff bei Frankfurt ... die haben sich auch mit einigen Nachbarn zusammengetan und kümmern sich selbst um die Kinder ... es geht offenbar auch heute ... wenn man denn will!
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Ich denke nicht, daß Du Dir dazu auch nur im Ansatz ein Urteil erlauben kannst!

    Und damit bin ich hier raus!
     
  5. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Njein. ;)
    Ich seh das relativ stressfrei, wobei sich da mMn. ganz klar ein Unterschied in der Wahrnehmung in den Regionen Ost/West darstellt. (Bitte jetzt nicht wieder eine Ost/West-Diskussion).
    Ich/wir leben im Land Brandenburg sehr gut mit den Erfahrungen/Infrastrukturen.
    Wenn ich sehe, was meine Schwester (Raum Stuttgart) zur Verfügung hat, gehe ich sogar fast mit Mythbuster und hopper konform. Das sind zum Großteil Kinderverwahrstellen.
    Mein Großer war ab dem 1. Lebensjahr in der Kita, bis jetzt scheint er keine bleibenden Schäden abbekommen zu haben.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Sorry Mythbuster, dass hat nichts mit maulen zu tun. Du verlangst das Eltern sich vorher Gedanken machen, wo die Kinder unterkommen, wenn Mama und Papa arbeiten müssen. Da gehe ich mit dir Konform und wir haben uns diese Gedanken auch gemacht.

    Und natürlich spielen da KiTas eine Rolle. Wenn der Staat ein Gesetz erlässt, dass jedes Kind ab 2 Jahren einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat, dann fliest genau dieses Gesetz in die Planung von Eltern mit ein. Dafür sind Gesetze nämlich da und als Eltern muss ich mich darauf verlassen können - sonst bekomme ich ein Problem und das vom Staat erlassene Gesetz das Papier nicht wert auf dem es steht.

    Ich kann als Gesetzgeber kein Gesetz verabschieden und mich anschließend wunder, wenn die Büger das dann auch annehmen. Lächerlich das als "Maulen" zu bezeichnen.

    Willst du ein Taschentuch haben. Du bist lange genug hier im Forum um zu wissen, dass wir Mods auch normale Nutzer sind und solange ich einen Beitrag nicht als Moderator explizit kenntlich mache. Mir hier also jetzt mit solchen Argumenten um die Ecke zu kommen ist unangebracht!

    Oh, schon wieder. Wie oft willst du das eigentlich noch bekräftigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    @Eifelquelle: Nur da Du mich ansprichst, eine Antwort (sonst hätte ich nicht mehr geschrieben) ... mal im Vorwege: Die Tatsache, daß speziell Schnellfuß auf Danke klickt, könnte ein Hinweis für Dich sein, wie 'sachlich' Dein Beitrag auf mich bezogen ist. Aber gut. Zunächst einmal war meine erste Antwort an den TE gegangen ... jeder, der nicht erst drei Tage hier im Forum ist, sollte wissen, daß er grundsätzlich gegen den Staat wettert! Ich erinnere mich nur allzu gut an seine Signatur mit dem Politiker, der am Apfelbaum hing ... und er in seinen Träumen einfach nicht genügend Apfelbäume hat ... soviel dazu.

    Zum Thema: Offenbar habe ich mich teilweise missverständlich ausgedrückt. Darum versuche ich es ein letztes Mal mit einem anderen Ansatz. Was mir auf den Geist geht, ist das Anspruchsdenken einiger Menschen, daß der Staat alles regeln soll. Die gleichen User hier, die sonst gegen die Einmischung vom Staat sind, sind plötzlich komplett anderer Meinung, wenn es zum eigenen Vorteil gereicht und man Ansprüche an den Staat stellen kann! Das war früher zum Teil einfach anders! Meine Eltern wären nie auf den Gedanken gekommen, einen Betreuungsplatz vom Staat zu 'fordern' ... da wurde man selbst tätig und hat sich Gedanken gemacht! Klar, hatte das nicht nur Vorteile und natürlich entwickelt sich eine Gesellschaft weiter ...

    Ich habe nichts, rein gar nichts, gegen ein vernünftiges Sozialsystem, inkl. Kinderbetreuung. Fakt ist aber auch, daß es leider viele Leute nutzen, um ihre eigenen Egoismen auszuleben, statt in eigener Verantwortung zu handeln. Zum Beispiel unsere direkten Nachbarn: Er verdient sehr gut, sie ist Hausfrau, zwei Kinder ... die Kinder sind in der Kita ... und die Frau des Hauses ist mehrfach die Woche im Fitnessstudio, damit sie Kleidergröße 34 hält ... ansonsten verbringt sie die Zeit im Garten oder mit ihren Hunden ... sorry, da kommt mir die Galle hoch! Das sind verschwendete Kita Plätze! Wie gesagt: Ich finde es gut und sinnvoll, wenn es für Familien, in denen beide Partner arbeiten (müssen), Betreuungsangebote gibt!

    Ich finde es exakt richtig, wie es in den NL ist: Einerseits sind da die Gebühren für die Kita abhängig vom Einkommen der Eltern ... und, viel wichtiger: Wenn beide Eltern arbeiten, ist ein Platz sehr günstig (ab ca. 150,- Euro) ... wenn aber ein Partner nicht arbeitet, kostet ein Kitaplatz schnell mehr als 1.000,- Euro ... getreu dem Motto: Die Plätze sind primär für die da, die sie brauchen ... für wen es 'Luxus' ist, weil er sich nur nicht selbst kümmern will, soll entsprechend löhnen ... das Ergebnis: In den NL gibt es faktisch weniger Kita Plätze pro Kind als in Deutschland ... und trotzdem gibt es keinen Mangel und trotzdem ist die Geburtenrate höher und auch trotzdem arbeiten dort mehr Frauen als in Deutschland!

    Insofern sollte man allgemein das Anspruchsdenken der Gesellschaft hinterfragen, statt alle Verantwortung beim Staat zu suchen!
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    es können auch birnbäume, birken oder buchen sein.
    es halt höchst ärgerlich, wenn ein rechtsanspruch so schnell mirnicht dirnichts ausgehebelt wird.
    wozu braucht man dann überhaupt rechtsansprüche-sind doch ohnehin nichts wert.
    ist hier das beste beispiel.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Darf ich anmerken das keiner verpflichtet ist einen Kita-Platz in Anspruch zu nehmen. Ich verstehe die Diskussion nicht.

    Der Arbeitsmarkt und die sich zunehmend verschärfende Einkommenslage verlangt aber eine Arbeitspräsents, sonst ist man schnell weg vom Fenster, und die viele Familien sind schlicht auf mindestens zwei Einkommen angewiesen.

    Zudem kann man es als Teil einer modernen Gesellschaft ansehen das auch die Verwirklichung der Frau im Berufsleben dazugehört und die Teilbetreuung im Kindergarten als selbsverständlich und Bereicherung für die Erziehung des Kindes anzusehen ist.

    Mit einem einklagbaren Kita-Platz hat sich allerdings der Staat selbst ein Ei gelegt.
    Selbst in der DDR, die zweifellos besser mit Kita-Plätzen bestückt war, konnte man sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Anrecht af Kitaplatz....

    Ich auch nicht. Wozu gibt's denn Gesetze?:)