1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anonymizer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von CharlyChan, 6. Dezember 2005.

  1. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Anonymizer

    Dumm gelaufen, DU tust es ja.
    Ich werde Lizenz fürs Lesen meiner Postings beantragen ... sehe mich schon als Millionär!

    So, jetzt bist du wieder drann. Wenn mir langweilig ist, les ich sogar dein Geschreibsel.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anonymizer

    Ich frage mich ständig woher seine Signatur kommt. Hat er die selber so gewählt, oder wurde die ihm zwangsweise untergeschoben;)
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anonymizer

    Ich hab dir ne fachlich korrekte antwort gegeben, nicht mehr nicht weniger.
    Wenn du willst dass ich dir jetzt auch nen nen Roman über die Funktionweise von TCP/IP und die "Effektivität" seine Spuren über NAT und was weiß ich wieviele Proxies zu verwischen kannst du das gerne haben.

    Im gegensatz zu dir ist mir die Technik geläufig genug um meine Aussage jederzeit mit Details untermauern zu können.

    Anonym surfen GEHT NICHT (außer man setzt sich in i-net cafe), alles andere ist pure augenwischerei.

    Man kann durchaus darüber reden ob man "etwas anonymer" surfen kann, aber rückverfolgbar ist man immer.

    Um es ganz einfach zu erklären:

    Wenn du jemanden nen Brief schickst der deine Adresse nicht kennt und du von ihm ne Antwort willst, dann kannst zwar auf dem Brief den Absender weglassen (der Postbote weiß also nicht woher der brief kommt). Aber im Brief musst du die Adresse trotzdem bekanntgeben.
    Ähnlich verhält es sich mit TCP/IP, IP-Masquerading und Proxies.
    Zusätzlich zu dem "Vergleich" wechselt sich auch noch ständig deine Adresse.

    Die Postboten/Logistiker entsprechen je einem Router.

    PS: Ja der Vergleich hinkt, wieder jeder andere auch... aber er passt immer ganz gut um das mal zu veranschaulichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anonymizer

    Lasst den Leuten doch den Glauben an die Möglichkeit im Internet anonym sein zu können, das erleichtert der Polizei die Arbeit ungemein.
    Gruß
    emtewe
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Anonymizer

    Die Anonymen Proxies funktionieren ja ähnlich wie Mittelsmänner.

    Also ich schicke etwas meinem Mittelsmann, der schickt es zum Empfänger. Der Empfänger kenn nur meinen Mittelsmann. An diesen schickt er auch die Antwort zurück und der Mittelsmann leitet sie mir weiter.
    Mein ISP weiß nur, dass ich mit einem Mittelsmann gesprochen habe, er weiß jedoch nicht, was ich von ihm wollte.
    Das System steht und fällt mit dem Mittelsmann. Logged er die Informationen mit, kann der Internetverkehr nachvollzogen werden. Logged er nichts mit, wird es sehr schwer.
    Der Einsatz von Verschlüsselung ist natürlich auch nicht schlecht. Mit dem Mittelsmann rede ich nur verschlüsselt.
     
  6. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anonymizer

    Warum wird das dann nicht für teures Geld vermarktet?
    Und warum immer von Firmen die kein Mensch kennt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Anonymizer

    Er lässt die Verbindung ganz einfach offen. Die Antwort kommt über den gleichen Kanal wie die Anfrage. Er wird jedoch die Ports anpassen und über einen Portmapper die Sache eindeutig identifiziert zurückschicken können.

    Es ist natürlich nicht möglich, dass ein Server die Verbindung zum Client aufbauen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anonymizer

    habs grad mal geändert... war ne doofe Aussage *g*.

    Gut dann geh ich weiter, was passiert bei UDP?
    Oder wenn ich z.B. ein auf nem nicht-Standard-Port etwas machen will (z.B. ein Spiel spielen, oder sonst irgendwelche andere Software einsetzen).

    Vielleicht lässt sich surfen "weitgehend" anonyminiseren, aber auch nur eingeschränkt.

    Ich geh sogar noch weiter:
    Ich schicke dem Empfänger einen Trojaner der mir seine wahre ip mitteilt.

    Ja... jetzt kannst du sagen "das war nicht abgemacht" oder was auch immer... aber in dem Moment wo man eine Verbindung zu einer seite aufbaut ist auch eine Möglichkeit gegeben diese zurückzuverfolgen, auch wenn man dann teilweise schwierige Wege bechreiten muss.

    Nachtrag:

    Außerdem: Gerade die Software wegen der viele Leute "anonym surfen" wollen hat meist Probleme durch Proxies hindurch zu kommunizieren (aufgrund proprietärer Protokolle etc...).


    Naja du hasts ja schon gesagt.. die Einsatzzwecke sind enorm eingeschränkt.
    Es fängt dabei an, dass aktives FTP nicht geht und geht über viele andere Dinge weiter die ebenfalls nicht funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Anonymizer

    Ich denke diese anonymen Proxies werden einige Restriktionen haben.
    Es kommt darauf an, was der Proxy bereitstellt und was man selbst macht. Bei Internetsurfen sehe ich einen guten Schutz, sofern man dem Proxy vertraut.

    Das Zauberwort hier heisst Portmapping. Der Proxy kann User durch unterschiedliche Ports identifizieren, die er selbst vergibt.
    Aber jede Verbindung die von aussem zum eigenen Rechner aufgebaut wird, kann nicht funktionieren.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Anonymizer

    Wo siehst Du beim surfen die Einschränkungen (solange Du dem Proxy vertraust)?
    Jetzt konstruierst Du aber ein bisschen :)
    Abgesehen davon kann der Nutzer zuhause auch einen Router verwenden. Am PC ist die im Internet gültige Adresse in diesem Fall überhaupt nicht verfügbar.

    Wie würdest Du vorgehen? Den Trojaner mal aussen vorgelassen.

    Wie gesagt, der Einsatzbereich ist eingeschränkt. Entweder es geht oder es geht nicht. "Es geht ein bisserl" halte ich für nicht möglich.

    jo
    Stimmt. Für FTP kann man passives FTP verwenden - die meisten Server sollten das unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005