1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Anonyme SIM Karte"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von IGLDE, 17. Juni 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "Anonyme SIM Karte"

Nein, ist das einzig richtige. Wenn du bis spät in die Nacht von Anrufen terrorisiert wirst, der Anschlussinhaber sich nicht ermitteln lässt, dann können wir ja nochmal darüber sprechen, ob du das so gut findest.

Ich war mal zu Gast in einer Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. 9 von 10 Anrufern waren Spaß, Verarschung, "Tests" oder vorsätzlicher grober Unfug, bei dem falsche Notfälle gemeldet wurden. Nahezu alle dieser Anrufe fanden mittels der Notruffunktion von Handys statt, die auch ohne SIM-Karte funktioniert. Daher ist keine Rückverfolgung möglich.

Das ist in der Tat ein Extrembeispiel, aber es hat mir sehr deutlich gezeigt, was passiert, wenn sich Leute, die zu viel Zeit und zu wenig Hirn haben, in absoluter Sicherheit wiegen. Und genau dasselbe kann und wird passieren, wenn im größeren Ausmaße anonyme Telefonanschlüsse verfügbar sind.

Mit ein wenig Sachkenntnis kommst du heute ja auch schon dran -- Stichwort Voice Over IP. Aber der Masse bleibt das zum Glück aufgrund der technischen Hürden vorenthalten.

Gag

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dann sperre ich den anrufer.

Gut wenn man an die denkt....

Ich war da übrigens auch mal ;).

Ich kann mich da noch dran erinnern das viele anrufe auch mit einem handy ohne sim geschiehten :rolleyes:
    Naja ob das im großen ausmaß passiert sei mal dahingestellt.

Ich persönlich bin da für wegwerf sims aus dem automaten oder so...
    Da kann man auch anonym sein, bekommt keine nummer und man kann 112 und 110 sperren...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie genau willst du einen anonymen Anrufer sperren? ;)
    Passiert es. Ein nicht unerheblicher Teil entfällt dabei auf die ganzen Gebraucht-Handy-Händler, die einfach mal 112 wählen um den Kunden zu zeigen, dass das Gerät funktioniert. "Guckstu Alder, funkschoniert!"
    Siehe oben. Viel Spaß dabei, den Missbrauch mittels solcher Karten einzudämmen.

Und das Sperren von 110 und 112 ist eine suuuper Idee. :rolleyes:

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gag Halfrunt, Du tust so als ob anonyme SIM Karte ein Problem wären, das sind sie in anderen Staaten komischerweise nicht und waren es bisher auch bei uns nicht.

Gerade für Journalisten ist die anonyme Verbindungsaufnahme zu Informanten äußerst wichtig, dies wird durch die Vorratsdatenspeicherung und das Verbot anonymer SIM-Karten erheblich erschwert. Unnötigerweise, denn wie Du schon ganz richtig sagst, die wirklich bösen Kriminellen finden andere Wege anonym zu bleiben.
    Ein weiterer naiver Versuch "Sicherheit" zu schaffen auf Kosten von uns allen. Schade das man mit "Extrembeispielen" kommt um das auch noch zu verteidigen....wohlwissend das man die IMEI auch bei Handys ohne SIM empfängt und auch bei strafrechtlich relevantem benutzen kann, z.B. einem Fakealarmanruf bei einerNotrufzentrale.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In welchen Staaten gibt es denn anonyme Anschlüsse?

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Einfach über die Grenzen schauen, muss man gar nicht weit gucken ;) Aber drei Buchstaben die gegen Terror sind sollten zu denken geben: USA
    Es reicht aber auch zu Aldi zu gehen und sich dort eine zu holen und sie dann per Internetcafe auf eine (real existierende) Adresse und Namen zu registrieren....
    Zum Rest hast Du nichts zu sagen?

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Geht mit der fritzbox wunderbar ;).

Komisch ich bin nicht der erste mit dieser idee ;).

Da man diese Nummern ohne simkarte anrufen kann sehe ich keinen grund warum man das bei diesen wegwerf sims nicht sperren sollte ;).

Mir solls egal sein.
    Ich hab hier noch ein uralte sim mit falscher adresse 5 Jahre alt.
    Die werde ich solange behalten wie es geht :D

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Indem man den Stecker rauszieht? Wenn ich mir stapelweise SIM-Karten besorgen kann, hab ich auch zig unterschiedliche Nummern. Da nehme ich heute mal die, morgen die, übermorgen mal mit unterdrückter Nummer -- wie es mir gerade gefällt. Du kommst gar nicht hinterher, all die Nummern auf die Sperrliste zu setzen. ;)
    Die Unlogik dieses Satzes muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. ;)
    Genial. Die werden dich auf diese Weise nie kriegen! :rolleyes:

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Na wenn man solche Beispiele braucht um das zu rechtfertigen :rolleyes: .

Meine fritzbox kann übrigens anonyme nummern sperren.

Und diese wegwerf sims hätten keine nummer :winken:
    Ich hab mit dem Leitstellen Beispiel nicht angefangen ;).

Ob sie mich kriegen oder nicht ist mir persönlich egal.
    Ich mache ja nichts illegales ;).

Es geht um die Vorradsdatenspeicherung und die kann man mit falschen daten sehr wohl umgehen.

Aber wenn man diese Pseudosicherheit namens "vorradsdatenspeicherung" toll findet ;).

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Meine auch. Aber damit sperrst du alle aus. Wie gesagt: Verwendet man dann eine Nummer, musst du die auch wieder sperren.
    Das ist ja mal eine echt geile Idee. Ein Mobilfunkvertrag btw. eine Karte, die man nicht anrufen kann. Basti, der war klasse...

Du hast Recht, sowas ist ideal für dich. Da kannst du reihenweise Leute anrufen, aber nicht zurückgerufen werden -- warum auch? Würde eh' niemand mit dir sprechen wollen. :D
    Der Polizei ist es letztlich völlig egal, welche Adresse du da angegeben hast.