1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2008.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Du darfst hier nicht Fernsehsender als Erfinder mit den wirklichen Erfindern durcheinander schmeißen.
    Hugo Egon Balder hat nicht nur "Genial daneben" erfunden sondern auch etwas Geniales, was bei RTL ausgestrahlt wurde. Wobei er nicht alles selbst erfunden hat.;)
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Es ging mir eher darum, welcher der beiden auf Sicherheit aus dem Ausland einkauft, und wer auch mal ein deutsches Format versucht. ;)
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Okay, aber dann kommen wir in den schwammigen Bereich der Kopie.
    GZSZ ist auch nur nach Lindenstraße gewesen, also durchaus ein erfolgreiches Format nach Absicherung des Erfolges.
    Gerichtsshows gab es ja auch schon im deutschen Fernsehen vor Sat1 und RTL.
    Man könnte sich nichtmal auf Eigenproduktionen einigen.;)
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Bei diesem konkreten Beispiel hat man (wohl) ein Jahr der Storys der australischen Serie "The Restless Years" einfach nochmal verfilmt. In Holland übrigens auch, ein Jahr vor Deutschland.
    Hier kann man aber einen klaren Schnitt setzen zwischen drögen Langweilerformaten im ZDF und den Shows der Privaten, die zwar ursprünglich aus den USA stammen, aber in Deutschland von Sat.1 eingeführt wurden, was RTL dazu veranlasste, eigene Formate nach diesem Vorbild zu gestalten.
    Ich würde eine deutsche Fassung einer US-Court-Show noch nichtmal mit der deutschen Fassung einer britischen Gameshow gleichsetzen, weil die Courtshows loser verfasst werden, während z.B. der Millionär nach strammen Regelwerk umgesetzt wird.
    Außerdem mischt man bei Sat.1 oder ProSieben noch deutsche Entwicklungen mit Importware, während die RTL-Gruppe da konsequenter auf Einkauf eingestimmt ist.

    Insgesamt gestaltet sich aber über das deutsche Fernsehen das Bild, dass man hier nicht wirklich kreativ ist. Das betrifft Private wie ÖR, zeigt aber eindrucksvoll, dass man z.B. nicht den ÖR allein einen Vorwurf deswegen machen kann, weil hier beide unkreativ sind, während in GB beide kreativ sind. Der Markt ist auf Angebotsseite mehr eine Einheit, als so mancher dies gern hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  5. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Wer Schrott produziert, muss sich nicht wundern.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Vor 3(?) Jahren hatte der Schrott auch noch Erfolg. Würde der Zuschauer keinen Schrott wollen, hätten wir 30 artes zur Auswahl.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Von dem "drögen Langweilerformat" im zdf hatte man aber noch am ende etwas von ;). (nämlich gesetzeserklärungen).

    Bei den shows der privaten ist man genauso "schlau" wie vorher :D
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    ja...STREIT UM DREI hab ich immer gerne geschaut.
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Hättest du gelesen was ich auch noch geschrieben hatte, habe ich ja geschrieben, dass die meisten Ideen aus dem Ausland kommen.
    Dennoch hat Sat.1 die "Idee" innerhalb Deutschlands meistens auch nochmal abgeschaut.
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Anna und die Liebe" stürzt Sat 1 noch tiefer in die Krise

    Mag sein, aber man hat das so deutsch formatiert, daß es einfach sehr zur Lindenstraße passt. Die glänzte übrigens nicht durch die Laiendarsteller sondern durchs bodenständige Format.
    Und das hat man mit GZSZ versucht zu kopieren, auch erfolgreich.