1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von klaus09, 14. Juni 2007.

  1. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    Anzeige
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Ja.
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Das Alphacrypt light ist okay in Verbindung mit einer I02 bzw UM02-Smartcard.

    Ja.

    Das Alphacrypt-Modul kann nur etwas entschlüsseln, wenn du eine Smartcard dort hinein steckst. Die Smartcards, die UM standardmäßig in Verbindung mit dem geliehenen Digitalreceiver ausliefert (UM03), funktionieren aber aus technischen bzw. juristischen Gründen nicht in dem Alphacrypt-Modul (UM hat es dem Hersteller der Alphacrypts untersagt, diese Karten zu unterstützen).

    Ja.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.685
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Blöde Frage: Da ich damals von ish einen PR-Fox C bekommen habe, würde ich (auch bei einem eventuellen Kartentausch) sowieso immer wieder eine 02-Karte bekommen, ohne draufzahlen zu müssen?
     
  4. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Diese Frage stellen sich heute viele UM und Premiere Kunden [​IMG]
     
  5. ninobox

    ninobox Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Hallo zusammen,

    ich bin dem Lockruf von Unitymedia gefolgt, und habe auf Digital TV umstellen wollen, um 1 EUR im Monat zu sparen und eine bessere Bildqualität zu haben.

    Um dem Wirrwarr der Karten und Kompatibilitäten Herr zu werden, habe ich viele Foren durchsucht und einige Anrufe getätigt. Hier die Zusammenfassung für alle Interessierten.

    - Standardmäßig liefert Unitymedia eine sog. UM03-Karte mit einem (Samsung-)Receiver aus; 16,90 EUR/Monat
    - Für einen Fernseher mit integriertem DVB-Tuner benötigt man ja noch ein CAM, z.B. Alphacrypt Light
    - Alphacrypt Light benötigt die sog. I02-Karten, die Unitymedia nun rausgibt, aber nur gegen einen unverschämten Aufpreis von 5 EUR/Monat (selbst wenn man den Receiver zurückgibt...)
    - Mascom als Hersteller von Alphacrypt-Karten arbeitet an einer neuen Version für die Alphacrypt Classic-Karte (v3.13), die dann auch die UM03-Karten standardmäßig unterstützt. Bisher gibt es nur Betaversionen, aber hoffentlich bald eine offizielle. Die Classic-Karte kostet allerdings das doppelte von der Light (ca. 100 EUR).

    Kurzes Fazit: es ist eine absolute Unverschämtheit, wie Unitymedia die technischen Komplikationen durch Verschlüsselung auf Kosten der Kunden löst. Die I02-Karten kostenpflichtig zu machen ist eine Frechheit - auf diese Weise locken sie keinen Analognutzer zum Wechsel auf Digital: nach derzeitigem Modell müßte ich für zwei Fernseher 10 EUR/Monat zusätzlich zahlen, um meine eigenen DVB-C-Receiver zu nutzen. Unter diesen Umständen bleibe ich Analog und zahle den 1 EUR/Monat mehr - und habe ja die öffentlich-rechtlichen Sender eh schon digital.

    Unter diesen Umständen wird DVB-T und DVB-S einfach soviel attraktiver - sicher nicht das, was Unitymedia mit dem Preissystem bezwecken will. Sie selbst ziehen den größten Profit daraus, wenn ihre Nutzer auf digital wechseln. Nur so können sie viel mehr Sender einspielen und entsprechend mehr Umsatz machen.

    Michael
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    @ninobox

    ... dir ist aber bekannt, dass du mit einem "digitalen Kabelanschluss" unverändert auch die analogen Programme empfangen kannst ?
    Du kannst also mtl. einen 1 € sparen in dem du das digitale Angebot auf einem Fernseher mit dem zur Verfügung gestellten Receiver (je nach Verfügbarkeit Samsung DCB B360G oder TechoTrend micro 264) nutzt und auf allen anderen Fernsehgeräten wie bisher das analoge TV-Angebot nutzen.

    Bei Fernsehgeräten mit eingebautem DVB-Tuner ist der jeweilige Verbreitungsweg zu beachten. Viele Fernsehgeräte haben nur einen eingebauten DVB-T Tuner.

    Woher stammt die Info, das dass Alphacrypt Classic ab Version 3.13 die UM03-Karten unterstützt ? Anfangs des Jahres gab es schon mal ähnliche Gerüchte. Unitymedia hatte seinerzeit die Unterstützung der UM03-Karten durch das Alphacrypt erfolgreich verhindern können ...
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Volle Zustimmung.

    Besonders zum Fazit und die Sätze mit DVB-T/S. :winken:
     
  8. Digital_Fan

    Digital_Fan Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!


    ... und nicht die neue Mindestvertragslaufzeit für den digitalen Kabelanschluss von 24 Monate statt 3 Monate vergessen!
     
  9. Andreas1967

    Andreas1967 Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    Hallo zusammen,
    habe dieses Forum jetzt einmal rauf und einmal runter gelesen, auch die SUCHE Funktion brachte mich nicht weiter.

    Folgendes Problem:
    Habe einen SONY KDL-40X3000 mit intergr. Digitalem Kabel Reciever. Von UnityMedia habe ich eine IO2 Karte bekommen die komplett frei sein soll. Ein AlphaCrypt-Light Modul, und ein schwarzes Bild.

    Dh. ich habe ein paar Digitale Progs. aber eben nicht RTL-PRO7 etc. Die Fehlermeldung ist immer: Ungültige Karte oder Smartcard falsch gesteckt.
    (Bitte nicht fragen ob ich es mal andersrum probiert habe mit der Karte)

    Jetzt will ich gleich noch eben zu Conrad und die AlphaCrypt Light gegen einen AlphaCrypt tauschen. Denke es liegt am CAM Modul.

    Kann das sein, oder hat noch jemand eine Idee ??

    Gruss
    Andreas
     
  10. klaus_essen

    klaus_essen Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anmeldung bei UnityMedia (ish) mit Alphacrypt light HEUTE - welche Karte?!

    hallo,

    ich habe einen Sony 40E4000 mit ebenfalls integriertem DVB-C-Tuner. Ich bin seit 30.12. bei Unitymedia und habe mir ebenfalls die Frage bzgl. des Alphacrypt-Moduls gestellt. Nun ist es aber so, dass UM mir standardmäßig die UM02-Karte (samt Samsung-Box) hat zukommen lassen. So wie ich das sehe und den bisherigen Threadverlauf interpretierte, benötige ich so keine zusätzliche Karte, sondern lediglich das Alphacrypt Light-Modul. ODER?
    Allerdings verwirrt mich mein Vorgängerbeitrag bei der Sache

    Grüße aus Essen