1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von schokobaer, 1. Januar 2008.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Es kann gut sein, dass für eine Volltransponderbelegung (also Symbolrate 22.000 bei 26MHz Transponder wie 1A-1C) diese nicht tauglich sind. Bei Feeds werden die Transponder ja nicht 100% ausgenutzt. 1C hat in der Tat auf 19 Ost nur analoge Programme übertragen.
    1E und 1F haben aber jahrelang digital gesendet, insbesondere der 1E.

    @robiH: DVB-T ist gar nicht flächendeckend geplant ! Es wird von einer "mindestens 90% Abdeckung" gesprochen. Es können als bis zu 9,9% unversorgt bleiben laut dieser Aussage. Und es gibt ja bereits jetzt viele Stellen an denen kein DVB-T und somit kein terrestrischer Empfang mehr möglich ist.

    DVB-T wird für ARD/ZDF nur als Zusatzangebot zu KAbel und Satellit verstanden sowie zum Erhalt der terr. Verbreitung aus medienpolitischen Gründen. Eine Abschaltung analoger oder digitaler Satsignale im Zusammenhang mit DVB-T ist völliger Quatsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  2. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    mal laut gelacht - sone gequirlte mäuseK++ wie in dem ding hier habsch lang net gelesen.

    von mir aus könnten die analog heute abschalten.
    leider wird jeder ottonormalhansel auf seinen fernsehern im wozi, kinderzimmer und schlafzimmer bis in alle ewigkeit gern analog kabelfernsehen sehen, is doch so bequem, ein kabel langt da ja verteiler dran. für rtl und sat.1 langts ja.

    solange hier kein umdenken stattfindet gibts nen aufschrei, wenn denn mal wirklich ein hauptprogramm analog abgeschaltet wird im kabel oder über satellit.

    leider wird das wohl erst nach 2012 stattfinden, vielleicht.
     
  3. Newenergie

    Newenergie Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Hi
    und wie sieht das im Kabel aus ?
    Ich habe gehört das ende 2009 anfang 2010 Analog abgeschaltet wird.
    weis da einer was?
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Wissen nicht, aber die Schritte in letzter Zeit waren so lang - da erscheint der Termin doch unglaublich früh!
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Gerade im Kabel wird es bestimmt länger als 2012 dauern. ARD und ZDF haben die analoge Sat-Abschaltung für 2011, bzw. 2012 terminiert. Im Kabel passiert diese dann eher später als früher.
     
  6. Newenergie

    Newenergie Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    ok danke euch
     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Im Kabel besteht ja auch erstmal kein dringender Zwang zur vollständigen analogen Abschaltung. Wenn die Signale digital abgegriffen und in analoges PAL umgewandelt werden (so wie es ja wohl schon vielerorts gemacht wird) kann man auch in 50 Jahren noch analog senden. Die meisten Kabeluser finden es ja gerade toll, keinen extra Receiver haben zu müssen. Und durch die Verschlüsselung von Free-TV ist Digitalfernsehen im Kabel ja auch wirklich eine Zumutung.
     
  8. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    desweiteren ist das Wort reinste Abzocke der jew. KNB´s noch hinzufügen,
    dann passt es.

    SPIDY