1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von schokobaer, 1. Januar 2008.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Dann laßt uns diese mal zusammentragen.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Witzig: robiH zitiert sich selbst. Die WDR-Presseformulierung

    "Den Umstieg auf das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) hat der WDR bereits beschleunigt, so dass Ende dieses Jahres die analoge terrestrische Verbreitung komplett abgeschaltet werden kann."

    bezieht sich eindeutig keinesfalls auf die analoge Satellitenübertragung. Es existieren auch noch gültige Verträge mit ASTRA. Da nicht jeder Analogtransponder digital umgeswitcht werden kann und ASTRA intakte Orbiter garantiert nicht vorzeitig in den Friedhofsorbit verabschieden wird, ist das Jahr 2008 m. E. völlig unrealistisch.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Auf diese habe ich mich auch nicht bezogen. Trotzdem besteht zwischen dem DVB-T-Endausbau und der Notwendigkeit eines analogen Transponders ein ursächlicher Zusammenhang.

    Jeder Analogtransponder ist prinzipiell auch digital nutzbar. D+ hat das vorgemacht.

    Keine Bange, die digitalen Interessenten stehen bereits Schlange.

    Da gebe ich Dir recht. Trotzdem sollten wir mal zusammentragen, welche Dritten zu welchem Zeitpunkt in ihrem Sendegebiet DVB-T-Flächendeckung erreicht haben werden.
     
  4. cryptoworks

    cryptoworks Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Vor 2010 ist meiner Meinung nach keine analoge Abschaltung geplant, ich rechne zwischen 2010 und 2012 mit der schrittweisen Abschaltung.

    Eine digitale Abschaltung zugunsten dvb-t wie hier im Forum geschrieben, ist völliger Blödsinn!
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Und die Aussage ist grundfalsch. D+ ist ohnehin ein völlig ungeignetes Beispiel da es zwar auf Lowband-Transpondern, aber durchweg auf dem hochmodernen ASTRA 1 KR sendet. Über ASTRA 1A-1C wurden nach meiner Kenntnis keine Digitalsignale übertragen, die technischen Anforderungen für Digitalbetrieb sind wohl deutlich höher. Für 19,2° Ost bleibt somit noch zu klären, ob und welche Transponder noch nicht digitaltauglich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Die Einstwellung der Sat-Übertragung der öffentlich-rechtlichen ist nicht mehr als ein Wunschgedanke von RobiH. Warum auch immer. Das wäre ganz klar ein Schritt zurück. Die analoge Sat-Abschaltung dagegen wird sicher irgendwann kommen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    @Dipol: alle Astra Satelliten sind digitaltauglich, auch über die älteren wurde digital gesendet. Astra 1D wurde jahrelang auf 23,5 Ost digital genutzt, sogar der uralte 1A wurde für digitale Feeds genutzt auf 5 Ost.
    Der 1F ist ebenfalls digitaltauglich. Der Grund warum man die D+ Transponder alle auf den neuen 1KR gelegt hat liegt in der weiteren Ausleuchtzone in Südeuropa, hier sind 1E und 1F deutlich eingeschränkt.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?


    Erstmal abwarten. Jedenfalls ist meiner Meinung nach das ganze Getue kontraproduktiv und auch unsinnig. Wenn quasi DVB-T Voll-Niveau erreicht ist, dann muss diese Übergangsphase nicht auch noch unnötig verzögert werden. Selbst die Euro-Einführung war weniger langwierig und mit der
    Einführung anderer Dinge wird weniger "Bahai" gemacht!

    Erst wenn die Analogabschaltung durch ist, entscheiden sich einige verknöcherte und ewig gestrige Vermieter oder Wohnungsbaugenossenschaften, endlich eine blöde veraltete LNB gegen
    eine Digital-LNB auszutauschen. Das enorme Einsparpotential der schweineteuren Analogtransponder kann uns Gebührenzahlern in Form
    von verbessertem Programm wiedergegeben werden, und kleine Sender haben
    als Spartenkanäle endlich die Chance, eine breitere Masse zu erreichen.
    Bei so vielen Kanälen setzt der Umkehreffekt ein, weil weniger gezappt wird,
    und bei einem besseren Angebot der Zuschauer auch gezielter fern sieht.

    Analogfernsehen noch weiter zu finanzieren, ist vorvorgestern.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    ...der einzige plausible Grund, warum sie sich mit der flächendeckenden DVB-T-Umstellung so beeilt haben.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Bezüglich 1D habe ich das gerade auch schon in einer alten Liste festgestellt und berichtigt. Beim 1F, dessen nominale Betriebsdauer bis 2011 reicht, war das angesichts des Baujahrs auch nicht allzu wahrscheinlich. Für 1A bis 1C konnte ich allerdings auch nur Feeds und keine reguläre Digitalbelegung entdecken.
    Die Aussage der eingeschränkten Digitaltauglichkeit habe ich -allerdings schon vor Jahren- auf einem ASTRA-Seminar gehört. Wenn man sich die aktuelle Transponderbelegung auf 19,2° ansieht, dürften wohl doch schon alle Transponder auch digital nutzbar sein.