1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung zum grabben usw

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Takethis, 12. Januar 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja, die Datenrate ist höher und die Auflösung ist auch höher (sollte sie jedenfalls sein winken ).
    Gruß Gorcon
     
  2. dan21

    dan21 Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich bin auch vor kurzem erst zu ner dBox gekommen und grabbe wie folgt. ist eigentlich gaaaaanz einfach! ver&auml )

    Am PC NGrab als Streamingserver.
    Timer und alles läuft dann über die Box. Streamen als Programm-Stream als m2p-Datei.

    Danach mit PVAStrument demuxen und automatisch auf Fehler überprüfen.

    Mit MPEG2Schnitt bei Bedarf schneiden.

    Wenn nur ein Film ohne Menüs auf die DVD soll dann mit IFOEdit eine neue DVD erstellen udn einfach Video- und Audiodatei auswählen und danach brennen.

    Ansonsten mit DVDLab die DVD mit Menüs, Szenenauswahl etc erstellen und mit Nero brennen. Geht alles recht fix und alle Programme sind einfach zu bedienen.
     
  3. Celli

    Celli Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wenn ich einmal in m2v/m2a Dateien streamen oder direkt als eine programmdatei, mpeg und die dan demuxe um dann 1 video/audio datei zu erhalten - ist doch das gleiche oder gibt das unterschiede in der quali, wenn man ich ne mpeg demuxe ...
     
  4. Celli

    Celli Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hab mit NGrab eine m2v und eine m2a Datei erstellt.
    Wie kann ich nun beide Dateien DVD Konform umwandeln? DVD Lab meckert bei der Video Datei das der Header defekt ist etc. und die Audio Datei keine Audio Datei ist.

    Könnte die 2 Dateien ja muxen -> mpeg und wieder demuxen... dann funzt es mit DVD Lab aber gibt es dann keine Quali unterschiede zw. den Original m2v/m2a Dateien und den aus der mpeg Datei demuxten?

    <small>[ 23. Januar 2004, 00:39: Beitrag editiert von: Celli ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, ist genau das gleiche, nur der Header wurde geändert (damit auch DVD-lab damit klarkommt).
    Gruß Gorcon
     
  6. Celli

    Celli Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ok danke, ich dachte wenn man aus der mpeg datei eine m2v/m2a Datei etc. macht, dass die Dateien irgendwie umgerechnet werden und somit nicht der Original m2v/m2a Dateien entsprechen.
     
  7. Celli

    Celli Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hab jetzt nochmal mit JtG gegrabbt [Streamingsserver]... also auf der box Aufname gedrückt ... nach paar Sekunden gestoppt.
    JtG hat ne vpes und ne apes Datei erstellt...
    Beide hab ich durch projectx laufen lassen und siehe da... die video datei läuft 24sek... und die Audio nur 1sek... normalerweise müsste die ja auch 24sek. laufen... nur wieso hier nicht?
    Hab es auch mal länger laufen lassen aber immer hat die Video Datei ne längere Laufzeit als die Audio Datei.
    Wenn ich die MPEG Elemtary Option wähle ist alles ok.

    Hab festgestellt das die Audio Datei erst 24s später anfängt erstellt zu werden.
     
  8. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Servus,

    für mich stellen sich aktuell 2 (grundlegende) Fragen beim grabben.

    a) Welche Methode ist prinzipiell besser geeignet? via UDP (sprich ggrab) oder TCP (sprich WinGrab).
    b) Welches Programm ist eigentlich am besten geeignet zum remuxen - ProjectX oder PVAStromento.

    Hintergrund ist folgender - ich hab heute was auf RTL (ja, schande über mich *G*) aufgenommen - das erste mal via ggrab/udp und beim remuxen zeigen beide Programme leider Fehler an - einmal "skipped sourceframe" (ProjectX) und einmal "ALERT&gt; Audio 1: 1 audio frames missing at ..." und das jeweils relativ oft. Wie das Endergebnis auf DVD aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass bei der Aufnahme 0 resyncs waren. Von daher sollten eigentlich keine Fehler kommen, oder bemerkt das ggrab nicht? Eventuell wäre eine andere Engine zum aufnehmen besser? Ich wollte nämlich einmal eine andere Engine zum aufnehmen testen, da ich bei einer Aufnahme gerne mal 1-2 Resyncs habe, wenn ich die Wingrab Engine nehme (Box ist via D-Link Switch am internen Netz, was zum Zeitpunkt der Aufnahme faktisch nicht ausgelastet war). Vielleicht hat ja jemand in dem Zusammenhang noch eine Idee.

    cu
    Jens
     
  9. torres

    torres Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zum Streamen ist udp eindeutig besser geeignet. Entweder bei ggrab oder bei udrec. Eine gute Begrüdung dazu findest Du in der Readme zu udrec. www.haraldmaiss.de

    Als Streaming-Engine würde ich immer udrec empfehlen.
     
  10. Celli

    Celli Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Würde ich ja gern nutzen nur bereitet die Aufnahme mit udrec siehe Post oben bei mir Probleme entt&aum