1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung der Dreambox für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Mamba, 13. Februar 2004.

  1. tvagent

    tvagent Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe die Box 2 Tage und komme eigendlich ganz gut klar.

    Die Bedienungsanleutung stimmt (bei mir)
    nicht ganz mit den Funktionen der neuen Betriebssoftware Ver.1.07_4 überein.
    zb. löschen von Filmen die auf der HD sind.

    Ich mußte ein bißchen probieren.
    Das bleibt wahrscheinlich nicht aus.

    mfg

    mfg
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja, ist ein kleiner Bug und im nächsten Image beseitigt.

    Gruß
    Angel
     
  3. jwiegmann

    jwiegmann Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @gorgse:

    DAS ist eine Bedienungsanleitung, nach so was hab ich gelechtzt, jetzt kann ich mir ein Bild von der Dreambox machen, nach dem Studium dieser Anleitung steigt mein Drang, das ding zu kaufen....

    Bisher hatte man mir im Geschäft schon mal freundlcherweise die andere gepostete Anleitung zur Verfügung gestellt. War nicht gerade üppig, das Teil. Ist diese ausführliche Anleitung den Boxen der neuesten Generation beigelegt?
     
  4. tvagent

    tvagent Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hollo
    Ich muß sagen, das die Bedienungsanleitung gut ist.(Ca.150 Seiten)
    Wenn sie zu dem jeweiligen update passt.
    Welche Bedienungsanleitung hast Du denn?
    Die neuste?
    Wenn Ja ... Sie ist nicht immmer korrekt.
    Du mußt schon ein paar mal probieren u.s.w.
    Bei mir war die Bedienungsanleitung nur auf CD
    und Uralt.
    Und außerdem es gibt noch 1000 andere Sachen die man mit der DB machen kann, die nicht da drin stehen (leider).
    Internet u.s.w.
    Es wäre ein DREAM,wenn es mal einer schaffen würde alles zu erklären,wie die Box funzt.
    Es wird ein Dream bleiben.
    Es sei denn, es will jemand in der Geschichte der DB eingehen!!!

    Viel Spaß wünscht tvagent
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    also ich hab jetzt auch seit 3 Tagen die Dreambox, also das Handbuch das in Papierform dabei lag, passte wohl so mehr oder weniger zu der Soft die auf der Box war, ist nur nicht so ganz vollständig wie das Online teil. Ich als eigentlich technisch ganz bewanderte Person hab aber auch ein paar Stunden gebraucht bis ich die Bedienung mehr oder weniger gut verstanden hab, aber teilweise war es schon ein Aufwand die ich durch Zufall gefunden habe(Multisender EPG) zu rekonstruieren hat teilweise schon ein bißchen gedauert, aber ansonsten ist das Ding genial und auch das mit der Festplatte klappt super, nachdem ich ne empfohlene eingebaut habe.
    Mfg
    satman702
     
  6. jwiegmann

    jwiegmann Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beim Kaufgespräch zeigte mir man ein 70-Seitiges Heftchen din A 5, dies durfte ich dann gütigerweise auch mal mit nach Hause nehmen und durchsehen, stand aber nicht gerade viel drin. War wohl die mit dem Link von rifraff.

    Ich habe heute ne Box bestellt, bin mal gespannt, was da für ne Anleitung bei ist. Vorsichtshalber habe ich mir schon mal die 150-Seiten-Anleitung ausgedruckt.....
     
  7. Big Fango

    Big Fango Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Im Grunde ist doch die Anleitung ein Witz.

    Wofür kann man die USB Buchse nutzen. Wie ändere ich am PC die Senderlisten oder besser wie sichere Sie? Nach einem Flash erase war alles weg was ich mühsam mit der Fernbedienung sortiert hatte. Per Lan Kabel kann ich zwar auf die Box zugreifen um eine neue Betriebssoftware auf zu spielen aber ist das alles für einen Laien. Es kann doch nicht sein das bei Dream davon ausgegangen wird das jeder Nutzer Linux und Netzwerkkentnisse hat um selbst was zu programieren
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doch Fango, es steht aussen auf der Packung sogar dick drauf "linux receiver".

    Und ich glaube kaum, dass DMM eine 2 3000 Seiten starke Referenzhandbücher für Linux dazulegen muss, denn nur damit ist der Funktionsumpfang komplett beschrieben.

    Die Sachen, die man täglich braucht (also Fernbedienung usw) sind in der PDF-Anleitung bestens umschrieben.
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Doch Dream kann davon ausgehen, dass jemand der was programmieren will auch Linuxkenntnisse hat winken

    Da empfehle ich einfach mal die einschlägigen Boards ! Geh ins Supportforum oder frag einfach mal hier, da gibt es sicher den einen oder anderen der Dir die Lösung für Dein o.g. Problemchen liefern kann läc . Wenn Du zu so etwas keine Lust hast, wirst Du mit Deinen Problemen leben müssen ha! oder Dir einen einfachen Receiver kaufen müssen

    RR
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    einfach per ftp das Verzeichnis:

    /var/tuxbox/config/enigma sichern und alles wird gut breites_

    Darin sind deine ganzen Settings etc gespeichert.
    Es gibt übrigens inoffizielle Editoren für die Senderlisten, aber ich kenne weder Namen noch URL für sowas (ich brauch das nicht).