1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von thecrow, 13. Oktober 2006.

  1. Moh

    Moh Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine DBox2 geholt und die möchte ich nun gerne mit dem Internet verbinden. Wir haben zuhause einen WLAN-Router und mein rechner läuft nun darüber. Da der Router weiter weg steht und die DBox keine Wlan-Karte drin hat, möchte ich fragen, ob und wie es möglich ist die DBox über den PC mit dem Internet zu verbinden. Ich habe zwar den Thread schon mehrmals gelesen, allerdings bin ich nicht sonderlich schlau draus geworden.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dann doch helfen :confused:
     
  2. dave0479

    dave0479 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Hallo,

    ich geh mal davon aus, daß der PC, über den du die Box mit dem Internet verbinden willst, per WLAN mit dem Router verbunden ist?
    Dann hast du ja sicherlich noch eine "normale" Netzwerkkarte in dem PC.
    die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du Windows XP auf dem PC hast, eine Netzwerkbrücke zu erstellen. D.h. du wählst bei Netzwerkverbindungen die WLAN Verbindung und die Kabelnetzwerkverbindung aus (gleichzeitig), öffnest das Kontextmenu (rechte Maustaste) und wählst "Verbindungen überbrücken".
    Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert solch eine Netzwerkbrücke aber nur unter XP Pro, nicht unter Home, bin mir da aber nicht mehr so sicher, im Zweifelsfall einfach mal versuchen. Wenn die Brücke steht, kann die Box ihre IP Adresse auch über DHCP vom Router beziehen. Gibts Probleme, dann kannst du auch manuell eine Adresse vergeben. Bitte beachte, daß sich die IP Adresse im selben Subnetz, wie die des Routers befinden muß.

    Falls du nicht genau weißt, was ich meine, eine kleine Anleitung:
    Für Klasse C Netze (typischer "Hausgebrauch" wird die folgende Subnet Maske verwendet: 255.255.255.0. Diese sagt aus, daß es pro Subnetz 254 IP Adressen geben kann. Bspw. hat dein Router die Adresse 192.168.1.1, dann bezeichnet 192.168.1.0 das Subnetz und Adressen von 192.168.1.1 - 192.168.1.254 die jeweiligen Hosts im selben Subnetz.
    Also konkret hieße dies, daß dein PC z.B. die Adresse 192.168.1.2 und die Box die Adresse 192.168.1.3 bekommen kann. Damit befinden sich diese Adressen im selben Subnetz, wie dein Router.
    Auf der Box sind dann zusätzlich noch die Adressen für DNS Server und Default Gateway jeweils die IP Adresse des Routers. (hier im Beispiel also 192.168.1.1)


    Sollte die Netzwerkbrücke nicht funktionieren, meld dich nochmal. Die Alternative ist noch etwas komplizierter zu konfigurieren, da man dann spezifische Routen konfigurieren muß.
    Ich hoffe, meine Erklärungen waren nicht zu kompliziert ;)

    Grüße,
    David
     
  3. Moh

    Moh Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Hey David,

    danke für deine Antwort.Die kann selbst ich verstehen, der nicht soviel Ahnung von der Sache hat. Mein Rechner geht über W-LAN ins Netz und ich habe sogar noch zwei Netzwerkkarten drin, die nicht gebraucht sind.
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Box mit einem normalen Lan-Kabel und nicht mit einem Crossoverkabel an meinen PC schließen muss und dann die Verbindung überbrück.
    Ich bin jetzt zwei Wochen Ski fahren und probiere das ganze dann aus, wenn ich zurück komme.
    Sollte es nicht funktionieren oder sollte ich es nicht hin kriegen, melde ich nochmal bei dir.

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  4. dave0479

    dave0479 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Hallo Moh,

    wenn du die Box direkt an deinen PC anschließen möchtest, ist ein Cross-Over Netzwerkkabel zwingend erforderlich, wenn du eine 10 oder 100MBit Netzwerkkarte verwendest. Hast du eine Gigabit Netzwerkkarte in deinem PC könnte es auch mit einem normalen Kabel funktionieren.

    Grüße,
    David
     
  5. Moh

    Moh Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Ich habe eine 10 und eine 100er karte drin. Und ich habe Win XP Pro.

    Gruß
    Moh
     
  6. dave0479

    dave0479 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    OK, dann brauchst du auf jeden Fall ein Cross-Over Kabel oder zwischen deinem PC und der Box einen (Switching-) Hub.
    Welche Karte du letztendlich für die Box verwendest, ist dann völlig egal.

    David
     
  7. Moh

    Moh Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Hallo Dave,

    ich habe gestern mal die Box per Crossoverkabel verbunden und die 10 mbit Netzwerkverbindung aktiviert. Dann habe ich beide Verbindungen (Wlan und 10mbit) markiert und überbrückt. Leider ging dann mein Internet nicht mehr, obwohl mir der Rechner angezeigt habe, dass ich noch verbunden wäre.
    Erst als ich die Verbindung (Wlan) von der Brücke entfernt habe, konnte ich ins netz. Den Rest deiner Beschreibung habe ich irgendwie nicht hingekriegt bzw. verstanden.

    Danke