1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von thecrow, 13. Oktober 2006.

  1. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    Hallo!

    Ich such händeringend nach einer Anleitung, wie man eine DBox die an einem PC an 2. Netzwerkkarte hängt dazu bringt darüber ins Internet connecten zu können.

    Ist es wirklich nötig, die Gemeinsame Nutzung des Internets an der PC Netzwerkkarte die ins Net kann freizuschalten? Das würd ich nur ungern, da dann ja die IP irgendwie automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt wird. Das is ja aber eigentlich die Adresse für nen Router und nicht für ne Karte die an nem Router hängt. Gibts da auch ne andere Lösung?

    Danke
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Du hast einen Router? Dann spar dir das und schließe die Box dort an.

    cu
    usul
     
  3. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Bremen
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Das hat u.U. Nachteile. Bei mir sind die Übertragungswerte extrem unterschiedlich.
    Über Router: 5,2/6,5Mbit write/read
    Crosskabel: 7,2/8,3MBit write/read

    Daher wäre ich an einer Lösung auch interessiert.
     
  4. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Wenn ich wissen wollte warum und wie ich meine Box an den Router anschliessen kann, hätte ich danach gefragt *grml*

    Mein Router steht 5m weg von der Box... aber 2 Decken höher und ich habe keinen Bock 2 Decken zu löchern, nur um die Box an den Router anzuschliessen.

    Also wäre es sehr nett, einfach meine Frage zu beantworten und keine anderen Vorschläge zu unterbreiten. Vielen Dank :D
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Tja, hier must du dir auch das anhören wonach du nicht fragst. Ist halt so in einem Forum ;-)

    Also du hast ein Kabel von der Box zum PC. Und ein weiters vom PC bis zum Router?
    Tja, dann kann die Box auch an den Router. Wo ist das Problem?
    10/100MBit/s nutzt nur zwei der 4 Adernpaare eines Netzwerkkabels. Also kannst du die Box mit dem Router verbinden ohne neues Kabel zu ziehen.

    Oder du stellst dir am PC einen Verteiler (Switch) auf und schließt dort die Kabel vom PC, vom Router und von der Box zusammen.

    Aber egal, das willst du ja nicht wissen :) Aber evtl. irgend jemand anderes der das hier mit der selben Frage über die SuFu findet.

    Wie wäre es mit einem Switch? Evtl. ist der Switch im Router (ich nehme an der hat mehere Netzwerkanschlüsse) Mist.
    Dann einfach einen Switch zum Router stellen. Vom Router in den Uplink Port des Switch. Und den PC und die Box in den Switch.

    cu
    usul
     
  6. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    ...was aber immer noch nicht meine Frage beantwortet....
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Dann las es uns doch mal probieren.
    Welche IP hat dein Router und welche hat deine 1. Netzwerkkarte?
    Ohne feste IP-verteilung geht das auf gar keinen Fall.

    z.B.
    Router --> IP:192.168.0.1 Subnet:255.255.255.0

    1. NK --> IP:192.168.0.11 Subnet:255.255.255.0 Gateway(DNS): 192.168.0.1

    2. NK --> IP:192.168.0.12 Subnet:255.255.255.0 Gateway(DNS): 192.168.0.1

    DBox --> IP:192.168.0.13 Subnet:255.255.255.0 Gateway/Nameserver: 192.168.0.1

    Probier mal so.
    Evtl. könnte man auch zw. 1.NK und 2.NK eine Netzwerkbrücke erstellen.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Vergessen:

    Die Verbindungsgeschw. der 2.NK (Gerätemanager) muss auf 10MBit HalfDuplex stehen. Die der 1. NK auf -Auto-.

    An der DBox --> Netzwerkeinstellungen zuweisen nicht vergessen.

    Wenn du alle Einstellungen an PC und DBox gesetzt hast, beide Geräte neu starten.

    BTW - Ich weis du willst es nicht hören, und es war auch nicht deine Frage, aber über einen Switch geht's doch am einfachsten!
    *ganzschnellwegduck* :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  9. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Ich hab jetz mühsellig alle meine IPs im Netzwerk zmgestellt, damit ich dieses blöde ICS aktivieren kann.
    Ging an der einen Netzwerkkarte gar nich einzustellen komischerweise... nunja, Ende vom Lied ist nun das die Box ins Internet kommt und das BuLiTore Plugin nun funktioniert und ich endlich die die Ergebnisse sehen kann während ich n Einzelspiel schaue. Super!

    Es sollte übrigens über nen JanaServer klappen, aber ich glaub da hakt es an der nicht einstellbaren Proxy-Konfiguration der DBox.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Anleitung DBox ins Internet bringen über 2. Netzwerkkarte

    Der Proxy ist kein System Ding. Das muß jedes Programm auf der Box was das Inet nutzen will selber können.
    Ich hatte die Box auch mal über einen Proxy im Netz. Die Hälfte der Programme lief mit Proxy die andere Hälfte konnte keinen Proxy nutzen.
    Und andere Programme kommen nur halb mit einen Proxy klar. Bei Neutrino kann man zwar das online Update über einen Proxy nutzen aber den Audioplayer nicht.
    Also Proxy und D-BOX ist nutzlos.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen