1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlaufkondensator bei einer Pumpe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 26. Juni 2006.

1. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anlaufkondensator bei einer Pumpe

Servus,

eine Wicklung nennt sich Arbeitswicklung und die zweite Hilfswicklung. Der Kondensator dient dazu eine Phasenverschiebung zu erzeugen und somit ein Drehfeld zu bewirken.

Diese Konstruktion wird halt bei einphasigen Motor benötigt, da im gegensatz zum 3-phasen Motor kein Drehfeld vorhanden ist.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Achso ist das!

Ich habe mir gestern das Teil mal genauer angesehen, und da ist dies eine Röhre ca 4 cm dick und 8 cm lang, da gehen dann zwei Kabel rein, und das sieht dann so aus, als wäre der Zwischenraum mit einer Masse aufgefüllt worden. Dann ( ich denke immer noch :D ) habe ich mir so gedacht, dass dies wohl ein schlecht leitendes Material ist, dass den Stromfluss wohl verlangsammt damit der Motor langsamm ( bzw. überhaupt ) anläuft.

Das es sich dabeium zwei Wicklungen handelt, und der Anlaufkondensator eine Phasenverschiebung zwischen den zwei Wicklungen erzeugt, damit der Motor anlaufen kann, ist sehr interessant.

digiface

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die beiden Platten des Kondensators sind durch ein Dielektrikum (im einfachsten Fall Luft, aber auch Plastik oder Keramik) voneinander getrennt. Dadurch wird nicht der Stromfluss behindert, sondern überhaupt erst eine Kapazität ermöglicht. Ein Kondensator im Wechselstrombetrieb sorgt für die Phasenverschiebung.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Mmmmmmmm, da komme ich jetzt nicht ganz mit :(:confused: .

Also die zwei Kabel laufen in den Kondensator, diese sind im Innern nicht verbunden, und der Zwischenraum ist entweder mit Luft, PVC oder Keramik ( in meinem Falle, nach Gewicht und Optik, ist es wohl wahrscheinlich PVC ) aufgefüllt bzw. getrennt.

Ja und das behindert nicht dem Stromfluss?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

digiface

5. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI
  6. digiface

digiface Foren-Gott