1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlage , welche sollte besser sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von syrincs01, 29. September 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    ????
     
  2. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    bitte?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Na hast einen Leeren Beitrag gepostet.
     
  4. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    aso, wollte Ihn löschen aber weiss nicht wie ich den gelöscht bekomme?
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Was wolltest du in Post#10 schreiben?????

    EDIT
    Möchtest du wirklich auf überteuerte Kathrein setzen?
    FUBA oder Gibertini SE Serie sind fast genauso gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  6. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    wollte meinen post eigentlich löschen...:)
     
  7. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    EDIT
    Möchtest du wirklich auf überteuerte Kathrein setzen?
    FUBA oder Gibertini SE Serie sind fast genauso gut.

    naja, die Schüssel wäre vorhanden
    das Univ. Lnb auch von der ankora Schüssel...
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Die Justierung einer Schüssel mit Hilfe eines Digitalreceivers oder Messgeräts sollte so erfolgen, dass sich der Wert Signalqualität eines gewählten Kanals durch noch so viel Feinjustierung nicht mehr verbessern lässt.
    Wird ein Bild angezeigt erfolgt das in der Regel bereits dann, wenn gerade mal so um 7dB von der Schüssel / LNB an den Receiver / Messgerät geliefert wird.
    Das Maximum einer 90er Kathreinschüssel liegt aber bei 16dB.

    Dutzende von mir nachjustierte Schüsseln lieferten nur umme 9dB, weil von den Eignern die Justierung beendet wurde als ein Bild sichtbar wurde - in der irrigen Annahme, dass so alles jut ist.....

    C/N von 16dB - optimale Schlechtwetter-Reserve.
    C/N von 10dB - mäßige Schlechtwetter-Reserve
    C/N von 7dB - jammervolle Schlechtwetter-Reserve - bei Normalwetter kann man dennoch "schön TV gucken".

    Wer das nicht beachtet, kann größere Schüsseln montieren wie er will - das würde nix bringen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Beachte den unteren Absatz.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Er besitzt die Kathrein bereits!!!
     
  10. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Wer das nicht beachtet, kann größere Schüsseln montieren wie er will - das würde nix bringen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html

    Beachte den unteren Absatz.[/QUOTE]

    "Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht."

    Ich habe derzeit eine Signalqualität von 92%.
    Ich habe soweit ich noch weiss, das LnB, immer senkrecht in die dazu fertige Fassung gesteckt und NIE gedreht.

    Ich habe einen Topfield PVR 7700HD receiver , welcher ein Digitaler ist, kann man denn dort irgendwo den db-wert erlesen?

    oder verstehe ich absolut nichts?