1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlage für 6 Parteien Haus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von simoon, 13. September 2004.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    Zur Erläuterung:

    Quattro-LNB's heißen nur so, weil 4 Bänder anzuschließen sind, nicht zu verwechseln mit einem Quad-LNB, hier bedeutet es, daß 4 Receiver angeschlossen werden können.
    Quattro-LNB's werden auch Universal-LNB genannt, weil sie universell für analog wie auch für digital verwendet werden können.
    Einen digitalen Multischalter erkennst du an 4 bzw. 5 Eingängen, der 5. ist für den Anschluß einer terrestrischen Antenne.
     
  2. simoon

    simoon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    @stefan1100

    ah, danke, das bedeutet dann das der quattro lnb auch mehr als einen sateliten abgreiffen kann? oder braucht man dann dennoch 2 für astra und eutelsat (glaub ich).

    wo find ich ne übersicht was auf welchem sateliten an programmen gesendet wird?

    Gruss

    simoon
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    Nein, du brauchst pro Sat einen LNB. Und natürlich nen MS mit pro Sat 4Eingängen plus halt einen terrestrischen. Also z.B. 9/20 wenn du 2 Positionen haben willst. Da gibts oder gabs mal einen von technisat 11/20 da kannst du dann sogar drei RF-Antennen anstecken. Ist allerdings nicht ganz bilig das Teil.

    Wenn du mehr als 2 Sat haben willst solltest du dir mal ausrechnen ob es nicht billiger kommt wenn du jeweils nur einen MS pro Sat verwendest und die Verteilung über Diseqc Schalter machst. Das wird allerdings ein riesiger Kabelverhau.

    Gruss Uli
     
  4. simoon

    simoon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    @uli12us

    danke für die info, ich glaub aber 2 sats reichen, für mich selbst würde ich vieleicht mehr nehmen aber fürs ganze haus ist 1-2 ok.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    Eine feste Bezeichnung für solch ein Kabel gibt es nicht, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei www.Reichelt.de ist es z.B.:

    SAT 75110/90-100

    100 Meterrolle 39,35€

    digiface
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    Hallo Simoon,

    ein wirklich guter Multischalter für 2 Satelliten ist der Technisat Gigaswitch 11/20 G.
    Da in einem größeren Haus die Leitungslängen unterschiedlich sind, hat dieser MS Ausgänge mit verschieden starker Verstärkung. Leider nicht ganz billig - ca 760 € - aber dafür nur ein Gerät. Keine weiteren Leitungen mit vielen F-Steckern zwischen den Grundbausteinen und Kaskaden.

    Gruß Hajo

    Beispiele auf meine HP www.wiethoff-elektrotechnik.de
    (link korrigiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  7. simoon

    simoon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlage für 6 Parteien Haus

    Hi...

    deine url zur hp scheint falsch zu sein. kannste mir mal die richtige posten?

    Gruss

    Alex
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46