1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlage für 5 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von starshine0, 18. August 2009.

  1. starshine0

    starshine0 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Nein ich hab eigentlich nur gemeint, an der Wand unter dem Dachvorsprung kommen Regen und Schnee nicht so gut hin, wie wenn die Antenne am Dach steht? Ich kenne das nur von einer älteren Anlage meiner Tante, die hatte die Antenne am Dach und dauernd Bildausfall. Dachte mir das hängt damit zusammen das sie da dem Regen, Schnee dirket ausgesetzt ist?

    lg starshine0
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    NEIN, das lag bestimmt an einer zu kleinen oder schlecht ausgerichteten Antenne bzw. schlechter Baumarkt-Ware !
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Eine CAS75 oder CAS90 ist sehr massiv aufgebaut, sozusagen aus dem Vollen geschitzt.

    Was besseres bekommst nicht. Die dazugehörigen LNB sind sehr massiv und sind in Vollmetallausführung, sowas bekommst auch nirgends anders.

    Dach- oder Wandmontage ist letztens hautpsächlich eine Frage des Aufwandes. Bei Dachmontage brauchst nen Mast oder Dachsparrenhalter, musst die Kabel durch die Dampfsperre führen. Bleiziegel, ...

    Das brauchst bei Wandmontage nicht. Dennoch finde ich persönlich die Dachmontage viel ansprechender. Hängt vielleicht auch mit diesen Sozialwohnungen zusammen, wo an jedem Fenster eine Schüssel hängt ;)

    Eine Dachantenne muss auf jeden Fall geerdet werden, eine Wandantenne nur, wenn sie nicht im "geschützen Bereich" ist. Siehe Blitzschutz/Erdungsthread.

    Ein normaler Multischalter braucht ca. 15W. Die stromlose Ausführung wird durch die Receiver gespeist, das klappt nur, wenn man ein verbrauchsarmes LNB wie die MTI hat, sonst sind - besonders die günstigen Receiver - schnell übelastet, mehr als 300mA sollten von Switch und LNB zusammen nicht gezogen werden. Wie viele Receiver letztlich an sind ist egal, es reicht schon einer.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. starshine0

    starshine0 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Bin wohl eher für Wandmontage. Gibts da auch spezielle Halterungen, weil bei der Antenne dabei sind die wohl nicht?

    Wenn ich jetzt eine Kathrein Antenne nehme, welches LNB würdet ihr da dann dazu empfehlen?

    Ich wills halt auch nicht übertreiben, vorzugsweise gehts mir darum nicht alle paar Wochen was rumdrehen zu müssen und noch einen Empfang zu haben wenns mal regnet. Und eben ohne Probleme 5 Teilnehmer zu versorgen.

    Haben die Antennen dann auch was mit den Receivern zu tun, nicht das ich einen Receiver um 500,- kaufe und dann macht die Antenne nicht mit bzw umgekehrt.

    Wäre toll wenn mir noch wer bei dem Receiver - externe Platte aufnehmen, überspielen Problem helfen könnte.

    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die schnelle Hilfe!

    LG starshine0
     
  5. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Als LNB würde ich ein Grundig GLQ40 Quattro LNB nehmen. Damit das LNB an die Kathreinschüssel passt brauchst du noch nen Adapter von Kathrein auf 40 mm-Aufnahme. Kathrein-LNBs würde ich nicht verwenden, da Sie zwar von hoher Qualität sind, aber vom Rauschmaß her mit 0,8 db nicht mehr gerade Stand der Technik sind. Die Werte dürften mit dem Grundig deutlich besser sein als mit dem Kathrein, da das Grundig 0,2 db im Gegensatz zu 0,8 db beim Kathrein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    1. seit wann baut "Grundig" noch etwas selbst bzw. gibt es "Grundig" überhaupt noch ausser auf dem Papier ? Wie man gerade auf das LNB kommt ist mir sehr fraglich.

    2. KEIN LNB hat unter 0.6db Rauschmass, was die drauf schreiben ist total wurscht egal. Die messen das ggf. bei Umgebungstemperatur von -100 Grad ihre 0.1db, ob das aber bei uns bei einer Durchschnittstemperatur von 10-20 Grad dann eine Aussage ist lasse ich mal im Raum stehen.
    Bei Kahtrein kann man einzig nur den Preis bemängeln, die Qualität stimmt. Obwohl sie in Tests eigentlich nie einen Platz weit vorne belegen, da sind dann tlw. sogar LNB von CHESS oder INVERTO oder oder oder weiter vorne und kosten nur 1/6 vom Kathrein-LNB.
    Und warum einen Adapter für Kathrein- Antennen verwenden das man andere LNBs ausser deren montieren kann ??? Einfach gleich auf eine andere Marke ausweichen an die man direkt normale 40mm Feed LNBs montieren kann (Fuba, Technisat, Triax usw.) !?
    Kathrein hat einfach viel zu hohe Preise, was bringt mir auch ein Vollstahl-LNB ???? Brauche ich einen Rammschutz bei einem LNB ??? Die Vögel in unseren Breiten haben keine 50kg und fliegen mit 150kmh das da was passieren könnte wenn die sich auf das LNB verfliegen !
     
  7. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    @satmanager

    Die Firma GSS (Grundig SAT Systems) sagt dir nix.

    Die Aussage, dass man bei den Technisat-Schüsseln Standard-LNBs ohne Adapter montieren kann, stimmt nicht. Technisat hat auch keine Standard-LNB-Aufnahme, da passt ohne Adapter auch kein 40 mm-LNB. Die Sachen von GSS sind gut, hab selber ne Anlage mit nem GSS-LNB und GSS-Multischalter seit einem Jahr und läuft total problemlos. Ein Nachbar von mir hat auch nen GSS-LNB und GSS-Multischalter seine Anlage läuft ebenfalls einwandfrei. Obendrein gibt GSS 5 Jahre Garantie. Kathrein oder Technisat nur 2.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Produzieren die (Grundig) noch selbst oder labeln die einfach nur ? Ich denke eher letzeres und daher ist das für mich kein "Hersteller" !

    Und auch TS bietet 40mm Feeds an , Standard aber nicht da hast du recht !

    Und 5 Jahre Garantie ? Meinst du das ist so super gut ? Inverto 5 Jahre und Chess sogar 7 Jahre !
     
  9. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Grundig produziert denke ich noch selber steht ja Made in Germany drauf.
    Hab grad auf der Webseite von GSS nachgeschaut, da steht, dass sie noch selber entwickeln und produzieren am Standort Nürnberg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Anlage für 5 Teilnehmer

    Also, um jetzt mal eine Lanze für Grundig Sat Systems (GSS) zu brechen: Das Zeug scheint wirklich in Orndung zu sein. Habe ebenfalls - auf Wunsch des Besitzers - eine Anlage mit GSS-Quattro-LNB und GSS-Multiswitch installiert und die läuft. Scheint wohl noch Made in Germany zu sein, anders als bei den Grundig Unterhaltungsgeräten (->BEKO)

    Und zu der Rauschmaßgeschichte: Ich denke mal, Kathrein ist einer der wenigen, die die Rauschzahl korrekt angeben. Die LNB sind zwar von allen Werten nur Mittelmaß, aber dafür sind sie solide und laufen Jahrzehnte(!) lang ohne Ausfälle. Hab hier Antennen in der Nachbarschaft, die zu Astra 1A-Zeiten errichtet wurden, die laufen immer noch (natürlich noch mit 10,0GHz LOF ;) ). Da kommt echt nichts ran.

    Die Smart-LNBs sind echt gut, aber wenn ich bei meiner eignene Anlage (da wollte ich die mal testen) die anschaue, wie sie sich nach drei Jahren sich farblich verändert haben, zeigt mir das schon, dass das Plastik wenig UV-resistent ist. Demnächst wird wohl noch die Schutzkappe mürbe, dann läuft Wasser rein und dann ist Sense. Aber was willst bei dem Preis auch erwarten...

    Sowas gibts bei Kathrein nicht.

    Gruß,

    Wolfgang