1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlage für 10-12 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von _qwertz_, 27. November 2012.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Anlage für 10-12 Teilnehmer

    Oh, große Buchstaben von einen der hier von einigen als "Profi" bezeichnet wird und dabei nicht mal weiß wie ein Koax-Kabel funktioniert...
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anlage für 10-12 Teilnehmer

    Zitat von mir:
    Wenn ich an einer Anlage Probleme mit einem Qualitätsrodukt beheben kann, werde ich auch dieses empfehlen und von dem ersetzten Billigmist abraten.
    Nicht die Werbung, sondern die Erfahrung.
    Wenn ein Profi eine Anlage montiert, muß er Gewährleistung geben auf die Funktion. Funktioniert der Mist nicht so wie ich will, muß er nachbessern, bis er Geld von mir erhält. Auch wenn er 20 mal antanzt, zahle ich nur den vereinbarten Festpreis. Da es sich ein Profi, der davon lebt, nicht leisten kann a) ewig auf sein Geld für die ausgelegte Ware zu warten und b) mit seiner Arbeit nichts zuverdienen und c) nicht unnütze Zeit mit Gewährleistungsabwicklungen vergeuden will, emfiehlt er nur Ware, von der er auch aufgrund eigener Tests und gegebenenfalls sogar Messungen überzeugt ist. Die besten Kunden sind die zufriedenen, die nach einer erfolgten Montage irgendwann wiederkommen mit einem Bekannten, mit dem der Profi dann auch wieder etwas verdienen kann. Wenn ein Profi vor Ort nicht so arbeitet und die Geiz-ist-geil-Klientel links liegen läßt, macht er sein Geschäft kaputt und kann dann Hartz4 bentragen.

    Der hat seine Chinabüchse auch gegen eine neue Mittelklasse eintauschen müssen und wird sie niemanden mehr empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anlage für 10-12 Teilnehmer

    Volterra ist kein Profi.
    Volterra ist Vermessungs-Ing. und spielt inzwischen in einer Rentnerband...;)

    Ich orientiere mich allerdings fast immer an Profiwissen,
    und habe die meisten Fachbeiträge vordergründig von @Klaus am See
    und Dipol auf dem PC gespeichert oder ich kann es auch auswendig vorbeten.

    Ohne in der Rentnerband spielend, hätte ich hier ev. 12 fragende Beiträge im Jahr gepostet.:winken:
    Da ich aber schon zu terristichen Zeiten einen Antennen-Fimmel hatte,
    musste eine Multiempfangs-Satanlage neben der BK Versogung her.

    Verbaut wurden aufgrund der hier damals nachzulesenden Beratung die besten Komponenten.
    3 ALPS LNBs und ein Spaun MS.
    Heute wäre es ein MS von Jultec....

    Ca. 60 Nachbarn und Amigos, Sport - Amigos (alles EFH und ZFH Besitzer)mit bisherigen
    BK Empfang haben sich danach aus Kostengründen angeschlossen.
    400€ Einsparung/Jahr im ZFH ´sind viel, wenn die ganze Satanlage
    einmalig 500€ kostet.

    Deren durchweg an Hauswänden errichteten Satanlagen
    habe ich alle konzipiert und justiert. Die Montage mussten die Amigos selbst machen.

    Auch dort werkeln natürlich nur die besten Komponenten und vermutlich
    gab es bis heute deshalb nach Jahren noch keine einzige Empfangsproblem - Meldung.:)

    Ich gehe schlicht davon aus, dass sich Problemberichte in den Satforen
    auf ein Minimum reduzieren würden, wenn sich die Sateinsteiger
    besser informieren würden und ihre Satanlage nicht unter "Geiz ist geil"
    erweben würden.
    So wie das leider immer wieder einige Berater - Scharlatane propagieren,
    was diesem Forum eher abträglich ist.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anlage für 10-12 Teilnehmer

    Du empfiehlst Humax, ich empfehle Rotek, so unterschiedlich sind die Produkte ja nun wirklich nicht, ich habe noch keinen Humax in der Hand gehabt, aber mit Rotek habe ich schon öfter zu tun gehabt und von denen noch keiner ausgefallen.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anlage für 10-12 Teilnehmer

    Ich habe hier nichts empfohlen, sondern nur ein Fundstück aus einem anderen Forum übernommen.
    Er hat diesen Multischalter gewählt, weil ihm der Name bekannt war, nachdem er mit dem Noname auf die Schnauze fiel.
     
  6. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi zusammen,

    ich grab den Thread mal wieder aus.

    Habe jetzt schon tagelang gegoogelt, diverse Angebote gesichtet, etc, etc.

    DA ich ja mein Equipment etwas erweitern muss, habe ich folgende Lösung im Sinne:

    neuer Spiegel - 85 cm "rund" oder Flachantenne ? lediglich Astra-Empfang
    neuer LNB - Quattro - preis/leistungs Produkt ?
    neu Multischalter ( 5/12 ) - detto Preis/.Leistung optimiert , Steckdose im DAchraum vorhanden
    Erneuerung aller SAT-Kabel - ( 4 fach Schirmung ? )
    Stecker ?


    Bitte um konstruktive Anregungen und Empfehlungen.
    möchte kein Noname China-Dings-Bums.
    möchte aber auch keinen Kleinwagen aufs Dach stellen. ^^

    Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

    LG Rohri
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich fange mal mit dem Koaxkabel an. 4-fach-Schirmung ist Humbug und verhindert oft das korrekte Aufsetzen der F-Stecker. Nimm ein doppelt geschirmtes Klasse A+ Kabel eines Markenanbieters. Natürlich mit Vollkuper-Innenleiter und nicht mit StaKu. Dazu passende Kompressionsstecker und schon geht auf der Strecke weder Qualität verloren, noch hast du Einstrahlungen.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Die Jultec-Schalter gibt es auch fertig vorkonfiguriert in einem robusten Stahlschrank, also z.B. so etwas. Die Schränke sind ab 8 Anschlüssen in Sprüngen von je 4 Anschlüssen bis über 40 Anschlüsse zu bekommen. Grundsätzlich ist jede Konfiguration möglich. Ein paar Schränke sind auf der Seite aufgeführt, andere können telefonisch geordert werden.

    Schön für die Steckdose, aber sie wird sich in Zukunft langweilen, denn sie wird nicht mehr gebraucht. Jultec Multischalter brauchen keinen externen Strom und haben auch keinen Anschluß dafür.

    Extrem wichtig ist gutes Kabel, da kann man @KlausAmSee nur zustimmen. Nimm z.B. Kathrein LCD 111 oder Triax KOKA 110 oder KOKA 99. Nahezu alle Firmen haben mittlerweile auf 3-fach geschirmt umgestellt, um Vorgaben der Kabelbetreiber zu erfüllen. Die genannten Kabel gehören auch dazu, sind aber, dank guten Materials, uneingeschränkt brauchbar. Dazu gehören noch gute Stecker. Die billigen Aufdrehstecker sind technisch überholt und sollten nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    Volterra gefällt das.
  10. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für Eure vielen Info´s.

    Leider liefern einige Verkäufer einige Produkte nicht nach Österreich :(

    Frage zur Alternative:

    ich lasse den alten Spiegel ( der ja noch funktioniert )
    detto auch den QUAD-LNB, der auch noch funktioniert

    und hänge da einen Multi-Schalter dran, der auch QUAD-LNB tauglich ist. (dann halt mit ext. Netzteil)

    Die Kabel tausche ich alle aus.

    Das wäre dann mein Lösungs-Ansatz?:

    https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-...81549&sr=8-1&keywords=kathrein+lcd+111+kabel&
    https://www.amazon.de/Kathrein-Rodel-8803696-EMK-F-Kompressionsstecker/dp/B000OS3H1M
    https://www.amazon.de/Transmedia-Cr...=1-1&keywords=kompressionszange+für+f-stecker
    https://www.amazon.de/Kathrein-Rode...3_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=JWR445QQC6ATDFQ6B1WW
    Spaun SMS 51207 NF Multischalter 5 auf 12

    der Multischalter sollte dann (falls LNB mal getauscht werden müsste ) auch weiterhin seine Dienste tun. mit einem Quattro LNB.

    Hintergrund meiner Alternative:
    meine Schüssel ist "ur-alt" ( also sicher weit über 10 Jahre) das LNB zwar auch nichtmehr das jüngste, ABER es ist glauch ich noch mit 32 mm Feed asugestattet. und ne Halterung für 40 mm werde ich wohl zur alten Schüssel nicht mehr bekommen. Signalstärke an den Receivern ist jetzt auch schon sehr gut, trotz der alten Kabel.

    Was meint Ihr von meiner Lösung ?

    lg Rohri