1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Müllkanal, 9. September 2015.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Das kommt auf den Zusammenhang an: Wenn z.B. kurze Ausschnitte innerhalb eines journalistischen Berichts sind, die verwendet werden, dann könnte das einfach durch das Zitatrecht abgedeckt sein.
    Ob es sich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht handelt, kann man nur für jeden Fall einzeln prüfen.
     
  2. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Was sind denn für dich Ausschnitte innerhalb eines journalistischen Berichts?!

    Also ich weiß ja nicht für was man Videos von Katzen, Autounfälle in Russland und andere virale Clips journalistisch verwenden könnte :confused: ;)
    Und, jetzt kommts! Man hat sich schonmal bei meinen Videos bedient, da hat RTL eine Mikrofonpanne vom ZDF, die ich aufgenommen und hochgeladen habe in einer seiner Ranking-Sendungen verwendet ;) Aber da gehört das Recht natürlich dem ZDF, zeigt aber auch, wie RTL sich selbst um die Rechte kümmert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Technisch ist das kein Problem man kann durchaus auch "Wasserzeichen" in dem Stream unterbringen die im Bild selbst nicht sichtbar sind. Nur ist niemand so blöd und läd RTL Material im Internet hoch. Wenn dann nutzt man davon nur die audiospur der Rest kommt dann von anderen Quellen (ohne Senderlogos und vor allem ungeschnitten). Das ganze wird dann als Dubbed Version hochgeladen. Ob RTL HD verschlüsselt ist spielt daher keine Rolle der Sender könnte auch abgeschaltet werden dessen Material wird nicht genutzt.

    Mit der Verschlüsselung schneidet sich RTL ins eigene Fleisch! Würde sie das nicht machen könnten sie die SD Sender in wenigen Jahren ganz abschalten und dabei mehr Geld sparen wie sie per HD+ überhaupt einnehmen (viel bleibt ja nicht übrig da die Verschlüsselung selbst auch einen Haufen auffrist.

    Naja Logik scheint bei den Privaten schon immer ein Fremdwort gewesen zu sein.... :rolleyes: