1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Müllkanal, 9. September 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.693
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Gewinnabsicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Gehört das Material dir, darfst Du es hochladen, kommt es von Dritten, haben die das Recht zu entscheiden was damit geschieht. Nur weil man eine Sendung aus dem TV aufnimmt, hat man daran nicht plötzlich das Urheberrecht erworben.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    ... das Urhebergesetz gibt den Sender das Recht zu bestimmen, wie ihrr Inhalte und Sendungen verwendet werden dürfen. Aufzeichnung für den privaten Gebrauch sind gem. Urhebergesetz erlaubt. Diese Aufzeichnung einfach auf Youtube zu veröffentlichen verstösst gegen das Urhebergesetz, es sei denn, der Sender hat dieser Veröffentlichung zugestimmt.
    In wie weit das rechtlich verfolgt wird, liegt im Ermessen der Sender.

    Würden sich alle an die geltenden Gesetze halten, gäbe es auch keine Restriktionen. Und wie FilmFan schon feststellte haben wir Leuten wie dir die Aufnahmerestriktionen zu verdanken ...
     
  3. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Guck doch mal auf YouTube! Da gibt es tausende Fernsehmitschnitte. Ich lade ja nicht ganze Sendungen hoch muss ich dazu gesagt haben, wenn mir mal ne Fernsehpanne in eine Aufnahme rutscht kann ich das doch mal hochladen, und wenns gesperrt wird, dann ist das halt so! Einige DF-User laden auf ihren Kanälen ganze Dokus hoch. Und warum darf RTL als Fernsehsender das Urheberrecht verletzten? RTL macht damit Geld. Und die großen Sendeanstalten (RTL ist da halt die Ausnahme) wissen mit den massenhaften Urheberrechtsverletzungen inzwischen umzugehen, sie verdienen daran, und das ist doch gut! Nur weil ich was hochlade heißt das doch nicht gleich dass ich das Urheberrecht mir gebe, das hab ich nie gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  4. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Das ist auf YouTube gang und gäbe, dass dort viele TV-Mitschnitte zu sehen sind. Und wie gesagt, den Sendern geht es sehr wohl um den Gewinn! Sie haben Angst, dass die Portale mit ihren Inhalten Geld verdienen. Doch dem ist nicht so, man kann die Werbung bei eigenen Uploads abschalten. Und das Urheberrecht gehört doch weiterhin dem Sender, niemand sagt, dass die Uploader behaupten es wäre ihr Content. Im Gegenteil: Viele Videos enthalten die Kennzeichnung "<Copyright> <Sendeanstalt> <Jahr>"
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Warum gibt es wegen mir HD+? Ich habe nur ein Beispiel genannt. Ich habe nie ernsthaft gesagt dass ich massenhaft komplette TV-Inhalte auf YT hochlade?! Und eigentlich wäre dann ja die ganze DF-Community dran schuld, denn hier werden haufenweise Screenshots von Sendern (die sogar manchmal verschlüsselt sind) gepostet, meistens sogar noch mit Wasserzeichen versehen ;) Und ich bin sogar gegen HD+, deswegen habe ich ja gesagt, die Restriktionen und Verschlüsselung sind unnötig, selbst wenns von jemanden im Netz landet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Du verstößt damit aber gegen das Urheberrecht. Ein Verweis darauf, dass andere das auch machen, wird dir nicht helfen. Nur weil der Vordermann schneller fährt als erlaubt, bedeutet das nicht, dass du deshalb keinen Strafzettel bekommst.

    Und ganz nebenbei: Wenn Leute so einen Mitteilungsdrang haben und sich im Internet verbreiten wollen, dann frage ich mich, warum sie da nicht ihre eigene Kreativität benutzen, sondern auf Material anderer zurückgreifen müssen.
     
  7. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Ich habe keinen "Mitteilungsdrang" ;) Aber ich lade gerne Intros und Outros von Nachrichtensendungen sowie Fernsehpannen hoch - das ist Fernsehgeschichte, die man kostenlos abrufen kann, wenn ein Sender was dagegen hat wirds rausgenommen. Das machen viele so, meistens von ARD und ZDF und die haben nichts dagegen. Stammt das aber vom Sender RTL ist es innerhalb eines Tages gesperrt.

    Die Sendungen von RTL benutzen nicht ihre eigenen Kreativität, sie klauen von YouTube, Vimeo und sogar der Konkurrenz MyVideo! RTL tut massenweise das Urheberrecht verletzten. Und im verlinkten Video spricht die RTL-Chefin von einer "sogenannten Netzgemeinde". Das zeigt, was sie von YouTube und deren Usern hält, ungefähr wie "Die können uns eh nichts antun, wir können uns wehren, wir bedienen uns bei YouTube und picken das raus, was Einschaltquoten generiert". Sendungen wie "Die 25", "Best of!...", der "Unglaublich"-Teil von Punkt 12 und "Explosiv kompakt" würden ohne User Generated Content gar nicht existieren! Zugegeben auch andersrum, würde jedes Video mit GEMA-Musik, unlizensierte Let's Plays und ähnliches gesperrt werden, würden es nur die "großen YouTuber" geben und somit würde es keinen User Generated Content mehr geben. Das ist das Problem: YouTube-Uploads mit TV-Inhalten sind meistens zur Dokumentation der TV-Geschichte gedacht, wenn es andersrum ist, verdienen sich die Sender mit Videos von "normalen Menschen" dumm und dämlich und missachten dabei auch das geltende Urheberrecht, selbst wenn es nur ein Video von einer Katze ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  8. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Was ich damit sagen will, kurz und knapp gesagt:
    RTL kämpft dafür, dass das Urheberrecht ernster genommen wird,
    dabei sind sie nicht besser und verletzten selber das Urheberrecht von vielen Online-Usern und das schlimme dabei ist, sie machen damit ein Millionengewinn.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht


    Inwiefern verletzt RTL denn das Urheberrecht?
     
  10. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: Anke Schäferkordt (RTL Group) und das Urheberrecht

    Indem sie Videos von YouTube und Co. in ihren Sendungen verwenden ohne beim Uploader (Urheber) nachzufragen. Fairerweise muss ich sagen, das machen auch andere Sender.