1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mark1972, 22. März 2007.

  1. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Überzeugt habt Ihr mich nicht. Es war schon zu Zeiten als die Astra-Promos noch parallel in Mpeg2 und Mpeg4 liefen so, daß das Bild von Mpeg2 um längen besser war als das von Mpeg4 und daß die Komprimierungswut eindeutig zur Verschlechterung der Bildqulität führt.
    Aber egal wie, mit dieser Fußballübertragung kann man nicht für HDTV werben.
    @Scholli, Hast Du schon bemerkt daß HD5 mit Verschlüsselungssymbol eingelesen wird??
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Der "Pixelgrieß" ist besonders schlimm um das Bundesliga-Logo. interessanterweise nicht um die Spielstandseinblendung und auch nicht um das Anixe HD - Logo.
    Ich beobachte das Bild auf 2 verschiedenen Endgeräten:
    Auf einem Billigflachmann über HDMI und auf meinem guten alten Röhren-JVC, der über YUV 1080i-tauglich ist. Die Röhre bringt hier das deutlich bessere Bild. Wohl aber nur deshalb, weil da doch nicht die volle Auflösung rüber kommt. Paradox !
    Vielleicht meldet sich dazu mal jemand, der ein FullHD-Endgerät oder anderes Spitzendisplay hat . Wie sieht es da aus ?
    PS. Hallo Tiger, die Sache mit HD5 ist genau das Gegenteil von Rete HD. Da gibt's immer noch kein Verschlüsselungssymbol und ist trotzdem zu.
     
  3. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Also ich gucke BuLi seit Anfang 2006 in HD ;)
    Premiere nutzt doch die Rechte.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Deswegen glaube ich auch nicht, dass es an der Übertragung liegt, sondern an dem Material.
    Allerdings war dieses extreme Zucken des Rasens auch auf dem Sat.1 HD Kanal, als da die CL lief (war ja nur hoch gerechnet, aber trotzdem). 4 Kanäle scheinen für einen MPEG-4-Transponder wirklich zu viel zu sein. Astra sollte seinen Demokanal da runter nehmen. Dieses Zucken gibt es ja auch an der Seitenauslinie bei Premiere HD und bei Sunrise Earth, wenn längere Zeit keine Bewegungen im Bild sind.
    Dass die Pixelschwärme nicht um das Anixe-HD-Logo sind, ist aber schon auffällig.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Hi @ Arte, die Pixelschwäre waren auch zeitweise um das Anixe Logo.
    Hi @ Scholli, HD5 und HD4U jetzt mit Schaltsignal?!?
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Hallo Tiger, ja auch EXQI wird in Pillarbox endlich wieder mit dem Humi automatisch breit. Jetzt fehlt nur noch dem MPEG4-Kanal von HD1 dieses Schaltsignal. Der MPEG2-Kanal hat es schon immer.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Gewöhnt Euch schon mal dran. Man kann Anixe nur gratulieren. Sie haben einen Blick in die Zukunft gemacht. Denn wenn HD erst mal ein Massenmedium ist, dann wird dieser Standard genauso vergewaltigt wie heute DVB SDTV.
    Auf dass dann ein neues Medium gepuscht wird.

    P.S. Ich habe Teile dieser Übertragung gesehen auf einen knackscharfen Panasonic-Plasma.
    Das Bild von Anixe war grausamer als Hit24. Um es mal überspitzt wiederzugeben.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Ich gebe Eike (nicht) recht.
    Denn schuld sind hier nicht nur die "Vergewaltiger"
    MPEG war und ist ein großartiger technologischer Fortschritt. Das Schlimme ist nur, dass es sich so leicht "vergewaltigen" lässt, ja buchstäblich dazu einlädt.
    Aber noch eines: Wenn also Datenraten bis über die Schmerzgrenze hinaus minimiert werden, liegt es vor allen auch daran, dass leider 90% der Zuschauer es ja so wollen und sich über jede neue Aufschaltung eines weiteren Billigkanales freuen.
    Auch wer immer noch eine abwartende Haltung gegenüber HDTV einnimmt trägt letztendlich nicht nur Mitschuld daran, dass es mit HDTV so langsam voran geht, sondern auch, dass es Gefahr läuft, eine gefährliche Fehlentwicklung zu werden.
    Deshalb gewöhnt Euch nicht dran, sondern kämpft dagegen an !
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    LOL, jetzt sind plötzlich die leute schuld, denen HDTV egal ist und denen DSTV völlig reicht. :eek: ich glaube, es geht los...tze. :rolleyes:
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: AnixeHD zeigt Bundesliga in HD

    Ja LHB, Du hast das völlig richtig erkannt !
    Wer auf der falschen Fahrbahn weiter fährt, muss sogar bestraft werden.
    o.k.ich schreie auch nicht immer und überall nach gesetzlichen Regelungen und wer lieber noch mit seinem alten Fahrrad weiterfährt sollte dafür natürlich nicht bestraft werden.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bald höhere gesetzlich vorgeschriebene technische Qualitätsgrenzen geben muss, um überhaupt eine Sendelizenz zu erhalten, um dem Trend zum Mittelmaß in deutschen Köpfen entgegen zu wirken.