1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2008.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Mit einem D2-MAC-Dekoder konnte man HD-MAC in PAL-Auflösung empfangen, war schon ein interessantes nostalgisches System, dieses HD-MAC, bei dem das Bild in Blöcke eingeteilt wurde und z.B. der Block mit dem Hintergrund hochauflösend und dafür aber Bewegungen mit relativ wenigen Zeilen übertragen wurde.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    :confused:
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Man hat hier diese blödsinnige und falsche Nachricht direkt von einem Anixe-Trailer übernommen. "Erstmalig eine Olympiade in HDTV"hatte ich gestern auf Anixe lesen können.
    Erstmalig habe ich vor 2o Jahren Olympiabilder in HDMac mit 1250 Zeilen gesehen. 1992 dann die gesamten Spiele mit einem D2Mac-Loewe-TV im eigenen Wohnzimmer.
    Mit dem Verfasser dieses Trailers habe ich dennoch Nachsicht, war wohl damals noch gar nicht auf der Welt...
    Wer hier lediglich sein theoretisches Schulwissen bemüht, um zu behaupten, dass HDMac kein HD gewesen sei, muss erst mal zwischen D2Mac und HDMac unterscheiden können.
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    wenn du einen TVempfänger mit eingebautem D2Mac Dekoder (z.B. mein oller Telefunken) gehabt hättest, hättest du nie geschrieben, dass man HD Mac "nur" in Pal-auflösung sehen konnte.
    Du hast scheinbar nie eine Mac Sendung im Original gesehen.
     
  5. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Bei arteHD ist aber nicht immer HD zu sehen!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Joo........das ist allgemein bekannt. :D
     
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Naja, ich denke wer unbedingt HD sehen wollte und kein Kabel-User ist,
    war mit m2 auf 13°Ost sehr gut bedient. Top Qalität !!! An das Ungarische
    muss man sich etwas gewöhnen aber die saustarken Bilder entschädigen.
    m2 übertägt in 1080, kann es sein das das Bild leicht besser war als bei
    ORF-HD und SF-HD (720) ???
    Das jetzt Anixe die Palette an HD Sendungen verbreitert find ich spitze,
    original kann ich mir sowieso nix anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Man muss aber auch wissen, wie HD-MAC funktionierte. Das ist in Wikipedia nämlich nicht richtig beschrieben.

    Man brauchte 2 Kanäle. Einen mit D(2)-MAC (oder auch PAL oder Secam) mit Steuerzeichen und einen mit den hochauflösenden Inhalten, die allerdings nur blockweise je Bild möglich waren. Dann hat ein HD-MAC-Dekoder aus den beiden Signalen das bestmögliche Signal "gemischt".

    Man hätte also immer 2 (Hyperband)-Kabelkanäle benötigt.

    Theoretisch könnte der HD-Kanal aber später auch z.B. als digitale Variante in einer Art SCPC mit einem D2-MAC-Kanal multimplext werden.

    Die Systembeschreibung von HD-MAC ist überhaupt sehr offen.


    Ich würde gerne hier mal frage: Hat jemand einen Mitschnitt einer HD-MAC-Sendung wie die mit einem PAL-Videorecorder aussah?
     
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    ----