1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von jsffm, 1. November 2009.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    Seit Anfang August wird mit der verringerten Datenrate gesendet. Man hat das damit begründet, dass die neuen Encoder, die man seither einsetzt, auch mit geringeren Datenraten exzellente Bilder ermöglichen.

    Mir ist jetzt auch tatsächlich noch kein Unterschied zu vorher aufgefallen, als die Datenraten noch bei den konstanten 16 MBit/s waren.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    SD hat auch nur 1/4 der Pixel. (720x576 / 1440x1080 = 0.27)
     
  3. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    SD benutzt aber auch nur MPEG2 ;)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    MPEG2 und AVC unterscheiden sich bei Realtime-Encodern aber nur um den Faktor 1:2. 1:4 schaffen die nicht.

    Ich mach das jetzt hauptberuflich, kann AVC Videos fast im Kopf dekodieren. Also erzähl mir nicht, dass AVC 10x so gut komprimiert, dazu latenzfrei.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    Dann bin ich mal auf die vierte Staffel von Heroes gespannt, denn die dritte habe ich zum Teil noch auf Platte und kann dann vergleichen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    das was du als komisch bezeichnest ist einfach nur anamorphe ausstrahlung, die bei SD schon lange angewendet wird.
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    Das sehe ich nicht so. Die SD Auflösung ist bei 4:3 oder 16:9 (richtige Sender vorausgesetzt) jeweils 720x576 ob anamorph oder nicht.
    BBC HD sendete seine Bilder schon immer mit 1440x1080, eine Zeitlang hatten die nur vergessen, das 16:9 Schaltsignal mit zu übertragen und so waren die Bilder auf 4:3 gestaucht. Es gab Receiver wie zB den HDS2 der erst nach dem 3.Update BBC HD formatgerecht darstellen konnte.
    Übrigens der Canal AD seinerzeit auf 30°W sendete in 960 (!) x 1080.Die Aufnahme hab`ich noch.

    Stimmt, hab seit langem heute mal wieder nachgesehen konstant ca. 10Mbit/s. Hab´mich jedoch schon einige Male gewundert, dass das BBC Bild nicht mehr so brilliant aussieht, wie gewohnt. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, das die die Bitrate gesenkt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    Die beiden Sender senden schon immer auf dem Transponder in der Auflösung!
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    Mir ist das auch schon einige Wochen aufgefallen, dass in 1440x1080 gesendet wird.
    Allerdings wurde die Auflösung auch zeitweise wieder hochgeschraubt.
    Ich könnte mir vorstellen das nur native Sendungen in 1920x1080 ausgestrahlt werden.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anixe HD und Astra HD Auflösung reduziert

    Das widerum glaub ich nicht, da der Großteil der Receiver einen Auflösungswechsel beim Videostream nicht verkraftet. Die stürzen dann einfach ab.