1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte, 13. Oktober 2006.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Eben. Und dort wurde immer wieder festgestellt, dass kein echtes HD gesendet wurde und wird.

    Wie z.B. hier.
     
  2. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Also habt ihr SAT1 /Pro 7 HD? Wohl nicht.

    Wenn keine HD-Sendungen laufen, sendet SAT1 HD / Pro7 HD das normale SD 4:3 ohne hochzurechnen. Deswegen hat man dann links und rechts, sowie oben und unten jeweils richtig dicke schwarze Balken.

    Wenn allerdings eine HD Sendung wie N.C.I.S oder auf Pro 7 HD "Der letzte Samurai" läuft, dann senden die Sender kein hochgerechnetes PAL Bild, sondern richtiges HDTV. Je nach Film steht dann das HDTV Bild dem Astra Demo Sender in nichts nach.

    Also, SAT 1 und Pro 7 HD rechnen überhaupt nichts hoch. Entweder normal SD 4:3, wo die übrigen Pixel schwarz bleiben, oder echtes HDTV in 16:9.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2006
  3. MrIce

    MrIce Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    @Cmdr_Michael

    Das ist leider falsch was Du sagst.
    Pro7 und SAT1 senden sehr wohl die ganze Zeit in HD. Jedoch hochgerechnet.
    Wie anders soll den sonst SD in 1080i kommen? Das geht nicht!
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Selbst Spiderman auf dem HD-Kanal war nur hochgerechnetes PAL.

    Und alle haben sich gefreut: Hurra, ich schau HDTV! :eek:

    :LOL:
     
  5. Rorvic

    Rorvic Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    so wie anixe hdtv ausstrahlt kann es nicht sein alles alte filme qualität schlecht na dafür umsonst geht es ja.
    es ist doch fast alles nur hochgerechnetes filmmaterial,so macht hdtv keinen spass.

    Rorvic.....
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Das Auflösungsvermögen der Augen ist begrenzt und die Schärfewirkung eines
    Bildes viel mehr von den Kontrasten im Bild abhängig als von der Anzahl der
    Pixel (bei "normalem" Betrachtungsabstand).

    Schärfer ist bei HDTV also nicht unbedingt das Bild.
    Schärfer bei HDTV sind nur der Kopierschutz und die Kosten!

    :eek:
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Jetzt wird mir klar, woher hier der Wind weht, von der altbekannten Anti-HDTV-Brigade steff2/inwa und Co...
     
  8. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Habe ich auch gar nicht bezweifelt

    Dann schau dir mal Pro Sieben oder SAT 1 HD an wenn sie SD senden. Das SD Material wird 1:1 gesendet und der Rest wird mit schwarzen Pixeln aufgefüllt. So hat man dann einen 720p oder 1080i HD Stream, der aber zu über 50% nur aus schwarzen Pixeln besteht. Ich habe wenn kein HD-Film läuft auf SAT1 HD und Pro 7 HD oben, unten, links und rechts dicke fette schwarze Balken auf meinem 16:9 Fernseher und das Bild selber ist nur ein kleines 4:3 Fenster auf dem TV.

    Bei HDTV sieht das dann anders aus. Ich kann nicht mit Bestimmheit sagen, ob alle HDTV Filme HDTV Ausgangsmaterial haben, oder auch mal ein hochgerechneter Film gezeigt wird, aber bei denen die ich geschaut habe, war bisher ausschließlich HDTV zu sehen.

    Mir kann keiner Erzählen, wenn ich bei "The Last Samurai" fast jeden Grashalm scharf sehen kann (wie auf dem Astra HD Demokanal), dass das hochgerechnetes PAL ist.
    Hochgerechnetes PAL kann ich bei mir auf den ganzen normalen Sendern sehen, wenn mein Reciever die über HDMI mit 1080i zum Fernseher sendet.
    Da liegen Welten zwischen den HDTV Austrahlungen der Sender und hochgerechnetem PAL.

    Auch NCIS und Criminal Minds werden in HDTV produziert (wie eigentlich alles seit den letzten Jahren), warum sollte SAT 1 dann hochgerchnetes SD-Material zeigen?

    Bei Anxie sieht das wieder anders aus. Dort sehen die Filme bei weitem nicht so scharf und detailreich aus, wie bei SAT 1 HD / Pro 7 HD oder gar Premiere HD.
    +12 Dioptrien? Das mag ja stimmen was du sagst, nur reizt PAL bei weitem nicht unsere Augen (bei normalen Betrachtungsabstand aus). Selbst bei normalen Betrachungsabstand ist die höhere Schärfewirkung und das mehr an Details eklant höher bei HDTV gegenüber SD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2006
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Anixe HD plant Parallelausstrahlung in SD

    Nein, die "Brigade" kenne ich nicht, vielleicht hatte ich sie auch
    nur nicht so als "Anti" verinnerlicht.

    Ich will hier auch keine neue Diskussion vom Zaume brechen.

    Fakt ist jedoch, dass HDTV solange eine unsägliche Mogelpackung bleibt,
    solange das Ausgangsmaterial nicht pixelgetreu 1:1 wiedergegeben
    wird.

    Erst Upscaling und MPEG-Komprimierung, dann wieder Runterrechnen
    und Interpolation auf die Displayauflösung: Das ist definitiv kein HDTV,
    höchstens EDTV. Ganz zu schweigen von HDCP.

    Oder hast du ein "Full HD"-Gerät?

    :winken:

    Hätte ich beinahe noch vergessen: Auch bei HDTV wird oft das Bild
    gestaucht, also im 4:3-Format übertragen, dann sind das nur
    1440 Pixel pro Zeile. Der Rest wird auch bei Full-HD-Geräten wieder
    hinzugerechnet, den Schärfeverlust gleicht dann unser Auge wieder aus.

    Igittigitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2006