1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2011.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    ... und wieso gibt es dann Nascar auf HD-Kanälen in 4:3, also mit fetten schwarzen Rändern an der Seite!??? :confused:
    Produzieren die Amis in 16:9 und stauchen dann auf 4:3? :eek:


    Aber ich weiss, dass beispielsweise 'arte HD' Film-Klassiker in s/w und 16:9 zeigt und diese sehen recht passabel aus, und das ist eigentlich sogar untertrieben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Gemeint war, dass es bei HD kein 4:3 Schaltsignal mehr gibt wie man das von SD kennt. Die schwarzen Balken kleben ja schon senderseitig dran, wodurch das Ganze beim Receiver als 16:9 Material ankommt. Ob da jetzt Balken dran sind oder nicht interessiert dabei nicht.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Nascar habe ich lange nicht gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere ist das schon 16:9.

    Letzte Woche zum Beispiel Sprengbagger 1010 (aber noch nicht gesehen).
    Letztendlich gibt es auf dem HD Kanal dann links und rechts "Balken".

    Genau.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    ich war es zwar nicht, aber ich hätte es sein können. vollbilder ist einfach angenehmer als halbbilder.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Ich kann nur sagen, dass 2 MPixel mehr Details aufweisen als 1 MPixel, sowohl physikalisch, als auch in der Wahrnehmung... und DAS empfinde ich als angenehmer.
    Einen anderen Unterschied zwischen 720p und 1.080i sehe ich einfach nicht!

    (... und ich bin schon recht sensibel, selbst bis 70Hz habe ich noch bei PC-Monitoren das Flimmern bemerkt, erst bei 85Hz war ich vollkommen zufrieden, und auch bei Plasma-TV nehme ich ein scheussliches Flimmern wahr...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Nur dumm, daß Flachbildschirme immer Vollbilder wiedergeben und die Quellen immer* Halbbilder oder nur 25 Vollbilder (daher problemlos mit 50 Halbbildern zu übertragen) besitzen.

    * Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    ^^
    Also Serien und Spielfilme liegen in 99,9% aller Fälle als Vollbildmaterial vor. Wenn diese dann als Halbbilder übertragen werden, dann nur weil die Technik im TV-Studio welche daraus macht.

    Im Prinzip ja. Aber aufgrund der Tatschae dass die Videos verlustbehaftet komprimiert übertragen werden kannst du nunmal nicht pauschal so rechnen, gerade was die Menge der Details betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    nur dumm, daß das dann (bei LCDs jedenfalls) deinterlaced werden muss und dann unter umständen häßliche kammartefakte verursacht!

    ja, ich auch. aber das ist unterschiedlich stark. bei den 720p-sendern ist es relativ gering. bei blurays mit 24p ist es recht stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Du willst es nicht verstehen: Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob der Sender vor der 720p-Übertragung deinterlaced oder Dein Fernseher das nach der 1080i-Übertragung macht. Nur wenn Du es selbst machst, dann hast Du sogar eine Fehlerquelle außerhalb Deines Kontrollbereiches weniger (die Sender fügen nämlich auch schon mal die falschen Halbbilder zusammen).

    Das liegt dann aber an Deinem Fernseher, wenn dieser die Bildrate bei p24 verdoppeln würde, dann hättest Du quasi dasselbe wie bei 720p50. Gute Geräte machen das auch.
     
  10. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Das war die EBU - Die European Broadcasting Union, die hat irgendwann mitte des vergangenen Jahrzehnts festgestellt, das (mit damaliger Technik) insbesondere Sportübertragungen bei schnellen Bewegungen besser aussehen würden, wenn man sie in 720p ausstrahlt.
    Das diese Meinung, mit heutiger Technik betrachtet, eigentlich Quatsch ist, hat sich sogar schon bis zu den Öffis herumgesprochen, aber man hält - noch - an dieser Norm fest.
    Unser Sonderweg mit 720p führt gerade bei internationalen Sportübertragungen zu so skurrilen Situationen, das für das Internationale Fernsehen vor Ort natürlich in 1920*1080i produziert wird. Statt dieses Signal 1:1 den deutschen Zuschauern anzubieten, wird das Original nun auf 720p runtergerechnet, wieder ausgestrahlt und der Sat- Receiver beim Zuschauer wandelt dann daraus ein 1080i- Signal. Der Flachbildfernseher formt nun 1080p... Ein Bild, das sich drei "Wandlungen" unterzieht, KANN nur schlechter werden als das Original.

    Kein Wunder also, das jede Sportübertragung, die man auf SKY oder Eurosport in HD im Vergleich zu unseren Öffis sieht, deutlich mehr Details zeigt und damit das bessere Bild bringen. Es flimmert auf meinen 55" auch nichts, daher ziehe ich jedes 1080i einem 720p- Bild vor.
    Aber es gibt ja durchaus Menschen, die da eine andere Wahrnehmung haben und empfindlicher Flimmern wahrnehmen. Sowas nennt man "Natur".