1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Genau das tuen sie doch.

    Nur sind auch Filmmaster nicht immer im besten Zustand :eek:.

    Bestes Beispiel war der eine verschschollene Klassiker namens "Metropolis", der vor einigen Jahren bei arte lief. Total verrauscht und teils sogar "Brüche" drin. Trotzdem natives HD.


    Richtig. Aber trotzdem bleibt es HD. Egal ob das Master nun beschissen war oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  2. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Wann ist denn die Anfixphase Deiner Meinung nach vorbei? Wie sollten denn dann weitere Kunden gelockt werden, wenn nicht mit HD? 3D ist zwar ein schönes Extra, mehr aber auch nicht. Neue interessante Sportarten mit Masseninteresse werden wohl nicht erfunden, Hollywoods Produktangebot gibt qualitätsmäßig m.E. nicht mehr wie 20 Neustarts im Monat her (wenn überhaupt). Also sollte man bei Sky weiter in die Sende- und Produktqualität investieren um Kunden zu halten und zu gewinnen.
    Aber lassen wir uns überraschen. :winken:

    Noch was zu Anixe HD: Senden die anderen Anbieter denn so viel Unsinn, dass man wirklich zu Anixe zappt. Deren Programm ist doch absolut verzichtbar, in top- oder noch schlimmer flop- HD. :D
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Ich vermute mal, dass im "Playout"-Center bei Astra es technisch nicht möglich ist, verschiedene HD-Auflösungen auf einem Transponder zu verwenden. Vor allen Dingen, wenn VBR verwendet wird. Die beiden anderen Sender werden ja wohl in dieser seltsamen Auflösung geliefert. Mein Technisat skaliert die Auflösung übrigens zwangsweise auf 1080i .

    -Zahni
     
  4. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Auf dem HD+ Transponder mit RTL HD sendet Sport1 HD doch auch mit einen anderen Auflösung.
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Nick und Comedy Central sind doch aber nur ein (1) Sender. Also befinden sich doch im Moment wohl nur zwei Sender auf dem Transponder. Und dafür fahren die schon mal mit der Bildqualität runter? Selbst ServusTV sendet immer noch in voller Auflösung, obwohl sie mittlerweile doppelt aufgeschaltet sind (nebst ORF 1 HD und ORF 2 HD).
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Huch, da hat sich die Anixe HD Pressestelle aber schlecht mit der Astra Pressestelle abgesprochen:

    Quelle

    Quelle

    Ja wer lügt denn jetzt?
     
  7. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Beide, Anixe ist Astras schäbiger knecht, versucht sich aber rauszureden, Astra möchte dies aber nicht an die Große glocke gängen ;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Ich kenne bei 1080i eigentlich nur die vollen 1920x1080 und 1440x1080 als Auflösung.

    Finde aber das man gerade bei HD, wenn es schon HD sein muss die volle Auflösung einsetzen sollte. Alternativ könnte man auch 720p einsetzen.
     
  9. win-football

    win-football Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    anixe hd, das ist doch dieses lassie tv.
    braucht man das?
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra

    Wenn man ein kleines Kind hat: Ich zeichne Lassie häufig auf, und dann gibt es die Folgen z. B. auf der Fahrt in den Urlaub auf dem Kopfstützen-Video-Player.

    Von mir aus könnten die aber gleich in der nativen Auflösung meines Players senden - müsste ich nicht transcodieren, damit mehr Folgen auf den USB-Stick passen ;-)

    Zu der Passage mit der Kabel-Einspeisung über Astra 19,2.

    Was heißt nun "Beruhigen" für Kabelkunden: wird die Auflösung nicht reduziert, oder wird lediglich die Verbreitung im Kabel weiter gewährleistet, aber bei gleichfalls reduzierter Auflösung?

    Falls die Aufl. für Kabelkunden gleich bleibt, müsste ja ein zweiter Sendeplatz auf Astra 19,2 gemietet werden, was kaufmännisch wohl wenig Sinn macht (falls nicht die Kabelbetreiber die Miete zahlen....).

    Interessanter Satzbau im Artikel übrigens - Gab es neben der Rechtschreibreform auch eine Grammatik-Reform ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011