1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe HD (Astra) Wieso kein Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shurban, 19. April 2012.

  1. Shurban

    Shurban Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anixe HD (Astra) Wieso kein Empfang?

    und was ist jetzt rolloff und pilot und 8psk?


    wo kann man diese werte im internet finden oder lasse ich das so wie dreambox es vorgibt?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Anixe HD (Astra) Wieso kein Empfang?

    Wenn die Dreambox die Möglichkeit es selber zu suchen, würde ich es so auch tun.

    Warum mehr Arbeit als nötig machen ? ;)
     
  3. Shurban

    Shurban Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anixe HD (Astra) Wieso kein Empfang?

    alles klar :)

    das sind halt dinge die mich als user stören.

    ich will kein bedienfeld haben, wenn ich es nicht unbedingt brauche. im prinzip will ich eine Dreambox das aufgebaut ist wie das iPhone :)

    Ich denke in spätestens 5 jahren sind wir soweit.
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Anixe HD (Astra) Wieso kein Empfang?

    Vereinfacht erklärt ist der Rolloff Faktor die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Trägern auf dem Satelliten. Eine Art Lücke zwischen den einzelnen Frequenzen, welche man nicht nutzen kann, da sich die Signale sonst gegenseitig stören. Je "enger" der Rolloff, um so kleiner ist diese Lücke und um so höher wird die Chance für Störungen durch Nachbarsignale.

    BPSK, QPSK, 8PSK, 16APSK und 32APSK sind Modulationen, die bestimmen wie viele Bit pro Hertz übertragen werden können. Je mehr Bits übertragen werden, um so höher die Fehleranfälligkeit. Üblicherweise werden für den DTH Empfang nur QPSK und 8PSK eingesetzt. Alles andere würde zu große Empfangsantennen vorraussetzen.

    Pilottöne sind ein in der Modulation enthaltenes Basissignal, welches vor allem bei 8PSK zum Einsatz kommt. Damit kann sich ein Satellitenreceiver einfacher auf das gesendete Signal einstellen. Man opfert damit zwar ein wenig Übertragungsrate, aber die Empfangbarkeit wird besser.

    Das war die kurze Erklärung, sollte noch mehr Information gewünscht sein, dann empfehle ich wie immer den DVB-S2 Companion Guide von Tandberg[1]. Dort wird das Ganze auf den Seiten 7 bis 16 noch ausführlicher diskutiert.

    Ebenfalls sehr interessant ist das Skriptum Digitale Satellitenübertragungstechnik von der ORS[2]. Dort wird noch mehr auf die physikalischen Grundlagen eingegangen.

    Der Rolloff wird meines Wissens von allen Receivern automatisch erkannt. Da brauchst du nie etwas ändern. Pilottöne braucht man meistens auch nicht. Ich kenne ein paar DVB-S2 Empfänger für den PC, welche diese Angabe brauchen. Faustregel: QPSK Pilot aus, 8PSK Pilot an. Im Zweifel einfach durchprobieren.

    Die Modulation steht üblicherweise in den Transponderlisten im Internet (Kingofsat, Lyngsat).

    Ist auch eigentlich sinnlos, da der engere Rolloff die Empfangbarkeit deutlich verschlechtert. Dafür nutzt man ihn auch überhaupt nicht aus. Mit einem Rolloff von 0,2 wäre eine viel höhere Bandbreite von 24750 Ksymb/s möglich. Den Rolloff zu verengen und die Bandbreite gleich zulassen scheint für mich auf den ersten Blick total sinnlos.

    [1] = http://www.arctekhd.com/news/stories/DVBS-2_guide.pdf
    [2] = http://blog.ors.at/static/ors/files/Skriptum-Digitale-SAT-Technik.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012