1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    ... 1&1 gibt dabei auch 5 Jahre Garantie auf die Fritzbox. Meine voeherige Fritzbox hatte nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Die kostenlose 1&1-Hotline angerufen, mit vertragsinklusivem Mobilfunk keine Problem, und einen Tag später war die neue Fritzbox da.

    Gibt die Fritzbox nach mehr als 5 Jahren den Geist auf, muß man selbst sehe, wie man eine neue bekommt. Das kann ein Kauf im freien Handel oder massiv subventioniert in Verbindung mit dem Umstieg auf einen neuen 1&1 Internettarif ...
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Der informierte 1&1-Kunde kündigt eigentlich/doch sowieso regelmäßig seinen Vertrag, um ein entsprechendes Rückholangebot (und aktueller Hardware) zu bekommen. :D
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Hat bei mir NICHT funktioniert. Trotz Kündigung gabs keine Gutschrift oder sowas. Nur, wenn ich in einen neuen Tarif gewechselt wäre.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    ... und bindet sich für mind. 24 weitere Monate an 1&1 :winken:
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Hat sich diesbezüglich etwa etwas geändert? Ich hatte jedenfalls damit früher nie Probleme, egal ob in Bezug auf neue Hardware oder Gutschriften. Zur Zeit bin ich ja bei der Drosselkom, weil es zuerst kein Pseudo-RAM2000 von 1&1 gab.

    Für mich ehrlich gesagt kein Problem, da es hier nur wenige bzw. gar keine Alternativen gibt. Erst Krüppel-DSL und jetzt Pseudo-RAM2000, entweder direkt von Drosselkom oder als deren technische Vorleistung. Ich hatte mit 1&1 nie wirklich Probleme und ansonsten gab es eine Gutschrift oder irgendwelche Gimmicks. Die Drosselkom ist da ein ganz anderes Kaliber. Nach dem Wechsel von 1&1 zur Drosselkom steckte ich über vier Monate in der Nimbus-Ticket-Falle.
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Der Begriff Routerzwang ist IMHO irreführend.
    Man sollte eher gerade Hersteller wie AVM motivieren, deren AllInOne-Wunderkisten auch in Versionen ohne integriertes DSL-Modem in Versionen ohne Festlegung auf die Art des Internetzuganges auf den freien Markt zu werfen und nicht alles derart zu verwursten, dass man gut basteln muss, um z.B. eine aktuelle DSL-Fritzbox an einem anderen Internetzugang als *DSL zu nutzen. Neurdings bietet AVM ja auch Boxen für LTE an, die zwar ein separaten LTE-Stick erfordern, aber wiederum nur für diesn speziellen Internetzugang optimiert sind und eben als Router nicht universell einsetzbar sind. Mit den unterschiedlichen Providern machen die ja mit Branding und propitärer Optimierung für die Big Players gute Geschäfte...
    DSL-Modem und Kabelmodem stehen im Hinblick auf die Diskussion hier auf dem selben Level: Notwendig wäre auch bei Kabelmodems für die Verbindungsaufnahme ein anbieterübergreifender Standard, wo Anbieterspezifisch nur Konfigurations-Einträge im Geräte hinterlegt werden müssen wie es derzeit bei DSL-Modems der Fall ist. Da könnte die Netzagentur durchaus ein paar Vorgaben machen.
    Ich hab allerdings den dringenden Verdacht, dass es bei dieser Anhörung her darum geht, wie standardisierte Überwachungsschnittstellen in den Endgeräten technisch vorgeschrieben werden können...
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Oh nein :( von einer Privaten Firma verlangen Geräte zubauen die der Markt nicht verlangt :( man weis ja wohin die Planwirtschaft führt... .

    Grade bei AVM Routern kannste fast alles nach deinen wünschen einstellen
    und oft kannste eine übliche Fritz!box auch mit einen Kabel Modem nutzen oder nutzt über USB einen Mobilfunkstick es sind vielfältige möglichkeiten gegeben,
    selbst diese komischen neumodernen Smartphones kannste mit der Fritz!box kombinieren man hat fast alle freiheiten :)

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  8. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Blöderweise funzt das WLan bei dem IAD 3232 grottenschlecht. Neue Firmware brachte keine Änderung. Bleibt dir halt nix anderes übrig als ein zweites Gerät, es sei denn du hast die Telefoniedaten...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    ... deshalb hat AVM wohl auch die Pressemitteilung herausgegeben über die hier diskutiert wird ...
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Ich will aber kein externes Modem, denn das braucht extra Strom (dank "hochwertiger" Netzteile teilweise mehr als der Router mit integriertem Modem insgesamt) und steht (oder hängt) dann auch noch rum. Und was hab ich davon?