1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2013.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Ich habe schon immer die Modem/Router meiner Wahl gekauft das ist doch nomal (ausser im Juni 2000 mit DSL 768 wurde mir ein Modem gestellt).

    In den letzten 16 Jahren hatte ich soviele schöne Modele gekauft
    zum beispiel: Elsa Microlink 56k PRO , FritzCard USB , Teledat 300 LAN , Fritz!box SL , Fritz!Box 3131 und viele mehr :p inmoment das Speedort W 920V @Fritz!box 7570 .

    Es ist doch normal das man seine Geräte Moden,Router,Handy) normal im freien Handel kauft !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Bei den meisten Leuten ist das aber nicht normal.
    Die nehmen das subventionierte Providergerät. Und heulen nachher rum wenn das Ding total kastriert ist...
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Das ist aber nicht der Fall wenn man die Aufgaben und damit auch den Stromverbrauch verteilt.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Nö. Bei den meisten Anbietern (1&1, Vodafone, o2 usw.) bekommt man ein Modem dazu. Sei es geschenkt, oder zum Einmalpreis.
    Die Telekom meint, immer noch Miete dafür nehmen zu müssen, wie damals bei den Telefonen.

    Also bei 1&1 sind die FritzBoxen nicht kastriert. Ich kann problemlos andere VoIP-Anbieter zusätzlich einprogrammieren.

    Welcher Normalnutzer macht das aber?
    Warum wurde wohl die Auto-Installation per Startcode erfunden? Weil die Meisten zu doof oder zu faul sind, die Zugangsdaten in das Modem einzugeben.

    Wenn Lieschen Müller aber sieht, dass der NTBA ein Stromkabel hat, dann steckt sie das auch ein und kommt nicht auf die Idee, erst nachzugucken, ob das überhaupt nötig ist.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Da im Fall von zwei getrennten Geräten, welche die Funktion eines Gerätes übernehmen [wie in diesem Fall Router um die es geht] zwangsläufig Baugruppen, wie beispielsweise jede die für die Administration des Gerätes zuständig ist, oder Netzteile welche immer verlustbehaftet sind, doppelt vorhanden und dauerhaft in Betrieb sind muss der Verbrauch den zwei Geräte erzeugen zumindest immer über dem liegenden den eines Verursacht.

    Auch wenn der Verbrauch also nicht genau doppelt so hoch ist so geht Energieeffizient anders, als unnötigerweise womöglich dazu gezwungen zu werden zwei Geräte einsetzen zu müssen; da man beispielsweise zumindest aus Sicherheitsgründen selbst für die Administration der Netzwerkports zuständig sein will.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Nein,
    ich mag es nicht kastriert und mache es mir immer selbst :p
    und das mit der einrichtung ging doch schon zu Modemzeiten einfach etwas informieren dann geht das schon.

    Selbst heutzutage muss man etwas improviersieren die Auswahl an käuflichen VDSL Routern ist schon immer etwas eingeschränkt,
    bei ADSL und ADSL2 war das einfacher bei meiner jetzigen Speedort W 920V muste ich eine neue Firmware einspielen von der Fritz!box 7570 um den vollen Funktionsumfang zuerhalten.

    Würde jetzt gerne 200 Euro in was neues investieren,
    aber die Fritz!box 7360 ist im Telefonbereich sehr eingeschränkt,die Fritz!box 7390 hat ein bescheidenes Modem und die Fritz!box 7490 ist unverhältnismässig hochpreisig muss also noch etwas warten.

    Und man hat seine verschieden VoIP-Anbieter das ist doch normal zum beispiel Easybell , Deutsche Telekom :)


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Wirklich immer? Bisl eintönig, oder?! :LOL:

    Ansonsten kann man in der weiteren Folge, deinem post voll und ganz zustimmen.
    Was jetzt die themenbezogenen Betrachtungen angeht.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Ja,
    wie schon geschrieben gehört bei der Hardware das einrichten und das einspielen der neuen Firmware dazu den möchte mich nicht einschränken und da muss man eben auch mal selbst Hand anlegen :p

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Das spielt aber kaum eine Rolle, entweder verbrauchst Du den Strom über das Netzteil des NTBA oder eben über die anderen Geräte.;)
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    ... das NTBA muß nur dann ans Stromnetz angeschlossen werden, wenn mehr als ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung angeschlossen wurden. Eine ISDN-TK-Anlage, Schnurlostelefone und auch a/b-Adapter verfügen über eigene Stromversorgungen, sodass hier das NTBA nicht mit Strom versorgt werden muß.
    Ich hatte selbst 12 Jahre lang ISDN und mein NTBA wurde nie ans Stromnetz angeschlossen. Neben diversen Geräten mit eigener Stromversorgung betrieb ich daran auch ein ISDN-Telefon ohne eigene Strombersorgung. Mit letzterem konnte auch bei Stromausfall telefoniert werden ...