1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2013.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Modem können die gerne ein zwang draus machen solange man dahinter sein Router seiner Wahl anschließen kann.

    Hab ich überhaupt keine Probleme mit.
    Modem macht eh nur 0815 Arbeit ohne schnickschnack.

    Die Reden hier nicht von Modem zwang sondern direkt vom Router zwang.
    Das ist eine ganz andere Geschichte plötzlich.

    Ein Routerzwang finde ich nicht gut.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Damit hätte ich ein sehr großes Problem!
    Ich will doch nicht mit zwei Geräten herumhantieren.
    Eine FritzBox ist Modem, Router und Telefonanlage inkl. DECT-Basis und Faxgerät in einem.
    Wieso sollte ich mir dann zwei separate Geräte antun, die dann auch noch doppelt Strom verbrauchen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Nein so einfach ist das schon lange nicht mehr! Bei Alice (O2) kann man nicht so ohne weiteres ein anderes Modum nutzen, ansonsten hat man kein Telefon mehr Nur mit massiven Hardwareeingriffen ist es derzeit noch möglich dies mit einer Fritzbox zu umgehen (und das wird man sicher auch in kürze wieder verhindern).
    Einen anderen Router hinter das Modem zu schalten ist nicht wirklich sinnvoll, es sei denn man will unbedingt seinen Stromverbrauch in die Höhe treiben.:eek:
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Das zwei Geräte doppelt soviel Strom Verbraucht stimmt nicht.

    Hab das mal Nachgemessen.
    Meine Tante hat alles noch einzeln.

    DSL Modem
    Router
    ISDN Modem
    TK Anlage.

    Hat gerade mal ein Stromverbrauch von 14 Watt.
    Meine Fritzbox Kabel mit WLAN an genehmigt sich schon mal 9 Watt, wenn ich eine TK Anlage noch hätte würde ich auch auf diesen Wert von 14 Watt kommen.

    Auch das Gerücht das neuerere Geräte weniger verbrauchen ist auch ein Mythos.

    Vielleicht kann man da 2 Watt sparen. Das macht den Kohl nicht fett.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Zwei Geräte verbrauchen doppelt so viel wenn sie gleich viel verbrauchen, das wusste schon Adam Rieß
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Einmal "nur" zwei Watt ist nur auf den ersten Blick nicht viel, denn wenn man sich diese unnötigen 2 W mal in den roundabout 40 Mio. Haushalten in Deutschland vorstellt, dann kommt da doch schon so einiges zusammen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Also meine relativ neue FritzBox 7312 braucht nur 4-5 Watt. Und da ist sogar noch die DECT-Basis und ein Anrufbeantworter drin. Und Faxe kann sie auch empfangen.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    ISDN Modem?
     
  9. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Er meint den NTBA. ;)
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anhörung: Kann ein Routerzwang noch abgewendet werden?

    Der braucht doch eh keine eigene Stromversorgung, wenn aktive Komponenten dranhaengen. Und wird aus dem Telefonnetz gespeist.