1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2012.

  1. Anzeige
    AW: Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

    Schönes Beispiel wie geldgeil Plattenfirmen sein können...

    Wer's finanziell und logistisch kann, vermarktet sich selbst, mit eigenem Label. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass solche Elefanten wie Universal und SonyBMG ratzfatz von der Bildfläche verschwinden. Denen ist die Musik und die Authentizität der Künstler schnurzpiepegal. Wenns lt Universal & Co keine Kohle einspielt wirds auch nicht veröffentlich...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

    Ich kenne da ein Beispiel, wo eine Sängerin, ( bekannt aus DSDS) Ihren Fans ein Lied geschenkt hat.
    Das wurde sofort entfernt.
    Obwohl sie es selbst hoch geladen hatte.
    Plattenvertrag mit einem Anbieter hatte sie zu dem Zeitpunkt keinen.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

    Erinnere dich nur an die Sache mit Prince. Der durfte nicht einmal mehr seinen Künstlernamen verwenden.

    Oder Meat Loaf. Dem haben die alles genommen weil er krankheitsbedingt nicht in der Lage war, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Den Plattenfirmen sind die Künstler völlig egal. Denen geht es schlicht nur um die Kohle.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

    Das wird auch allerhöchste Zeit !

    Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich Youtube links von den Interpreten selber gefolgt bin und dann der GEMA Hinweis kam das ich dieses Video in Deutschland nicht sehen darf.

    Hier werden die Interpreten selbst von der GEMA entrechtet und ihres gesitigen Eigentums beraubt.


    ?


    Fehlt nur noch Verurteilen und Strafen festsetzen dann wars das mit der Gewaltenteilung !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  5. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

    Da die Plattenfirmen nur die Meerung ihres Gewinns vor Augen haben, wird das erste Gedudel eines Hinterwäldler bereits vor der Veröffentlichung als "Welterfolg" oder ähnlich abgehoben beworben.

    Und welcher Tennie kann sich all die inflationär vielen SuperDuper-hypertollen Titel der Pseudoteenie-Eintagsfliegen leisten, die auf ihren Lieblingssendern psychologisch geschickt beworben werden? Nicht selten wird durch die manipulative Machart der Werbung ein "Kaufwillen" aufgebaut. Und wer sich mangels Taschengeld oder Nebenjob so was nicht leisten kann, kommt, auch dank des bei ihnen enorm großen Gruppenzwangs, schnell in Versuchung sich die Titel aus nicht ganz so legalen Quellen zu beschaffen. Und schon ist eine Grauzone erreicht - oder gar überschritten!
    Und bei Compilations mit den vermeintlichen Nummer 1-Songs wird auch immer mehr Schrott untergemischt - hoffentlich merkt's der deppige Käufer nicht! Ich habe - dadurch enttäuscht - schon lange keine Scheibe mehr gekauft. Ich vermisse sie momentan auch nicht. Nur für die langen Flüge von Frankfurt oder Amsterdam direkt nach L.A. oder via New York besorge ich mir von Freunden neue Songs.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Angst vor Piraterie: Wirbel um Musikvideos auf Youtube

    früher wurden videos noch für promotion-zwecke (also als werbung) genutzt. heute wollen die für die (immer schlechter werdenden) videos auch noch geld haben. pervers!